Thema: Lima

Offline

Hexe770 Erstellt am Do 13.07.2006
Hi,
was bedeutet "Lima"???
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist Lichtmaschine...
Wenn es das ist, kann mir jemand sagen, was eine Lichtmaschine für eine Kawa GPZ 500 S Bj 07/93 kostet und ob man die selber einbauen kann?
Danke
LG
Nina


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2006
guck´einfach ab und zu mal hier rein
http://www.motorrad-spaengler.​de/php/modules.php?op=modload&​amp;name=Datenbank​
... oder ruf mal direkt dort an, ....die sind üblicherweise recht gut sortiert.
viel Glück bei der Suche!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2006
achso..., vergessen:
für nen hauptberuflichen KFZ-Schrauber (frag mal Deinen Paps, ob er einen kennt!)*ggg*, sollte das eigentlich absolut kein Problem sein, so´n Teil einzubauen (vielleicht kann man ja auch die defekte Lima (JA!!, das heißt Lichtmaschine) reparieren, denn im Normalfall gibt´s daran wirklich nicht viel, das man nicht reparieren kann. Sogar ´ne neue Wicklung ist dabei nicht das Riesenproblem.

Offline

Hexe770 Erstellt am Fr 14.07.2006
Danke, aber ist das jetzt die Lichtmaschine???
Und kann ich z.B. auch von ner GPZ 500 EZ die Lima nutzen, oder geht das dann nur von der GPZ 500 S ?
Ich hab da echt keinen Plan...seuftz

Offline

Hexe770 Erstellt am Fr 14.07.2006
Hab ja noch kein Motorrad...wollte mir eins kaufen und das erschien mir sehr günstig...aber halt Lima kaputt....
Könnte ich damit dann überhaupt noch bis nach hause fahren? Nein, oder?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 14.07.2006
frag´da mal besser in ´ne typenspezifischen Forum nach
z.B. hier: http://www.motorradonline24.de​/forum/postlist.php?Cat=&B​oard=UBB9&page=14&view​=collapsed&sb=5&o=​
hier kannst auch mal stöbern:
http://www.motorradonline24.de​/forum/postlist.php?Cat=&B​oard=UBB9&page=14&view​=collapsed&sb=5&o=​
einfach mal ´ne Suchmaschine mit den Suchbegriffen füttern, die für Dich interessant sind und Du findest jede Menge Links ;-)
Viel Spass und Erfolg dabei!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 14.07.2006
Mit´m Mopped auf dem Anhänger kommst sicherlich heim...., mit´m Mopped fahren ist allerdings bei defekter Lima nicht möglich, denn die Lima versorgt die Batterie und die Zündanlage (und somit auch die Zündkerzen) mit dem nötigen Saft.

Offline

Hexe770 Erstellt am Fr 14.07.2006
DANKE ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 14.07.2006
bitteschön, gern gescheh´n ..., macht 3,50 Euro *lol*
achso..., noch´n Hinweis:
solltest Du Dir das Mopped mit der defekten Lima angucken wollen, so nimm auf alle Fälle ´nen Bekannten mit, der sich ´n bissi auskennt! zur Not kann man so´n Teil auch mit defekter Lima starten (wenn die Batterie geladen ist und das Mopped mit Kondensatorzündanlage läuft.- weiß allerdings nicht, ob das bei der GPZ der Fall ist!))..., allerdings nicht sonderlich lange mit fahren....., denn wenn die Batterie leer ist, bleibt der Bock stehen;-)

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Fr 14.07.2006
Also, der GPZ-Motor ist weit verbreitet.
Wahrscheinlich passt auch ne Lima von einer "KLE 500", "er5" oder "EN 500".
Was den Einbau angeht - hängt natürlich von den eigenen Fähigkeiten ab, aber die Anschaffung eines Reparaturhandbuches lohnt sich auf jeden Fall. Könnt dir auch die entsprechende Siete bei Bedarf kopieren.
Gibt auch einzelne Werkstätten, die Limas reparieren.(soweit ich weiß aber nicht mehr viele) Wäre noch ne Alternative zum Austausch.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Fr 14.07.2006
nabend,
also, so wie ich die Gpz kenne ist die lichtmaschine der gpz irgendwie eine Sollbruchstelle. so wie ich mitbekommen habe, geht die Lichtmaschine aber nicht unbedingt Elektrisch kaputt, sondern eher Mechanisch.
Dh selbst mit einer voll geladenen Batterie und ohne Licht, heisst das nicht unbedingt, das du noch eine Strecke fahren kannst.
Entweder, du kannst das Motorrad so wie es ist bei einer Werkstatt vorstellen und die können dir dann einen verbindlichen Kostenvoranschlag wegen der Instandsetzung machen oder lass die finger von dem Ding. Sich da jetzt zu erhoffen, den einen oder anderen hunni zu sparen, ist bei den angebotenen Preisen der GPz sicher ein recht hohes Risiko.
René,
was bitte ist eine Kondensatorzündanlage....
erklär mal....
[Anzeige]