Thema: Ventildeckeldichtung erneuern

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 27.01.2008
Hi Leute,
bei meiner GPZ 500 S (Bj.95) ist die Ventildeckeldichtung hin. Jetzt hab ich im Reparaturhandbuch gelesen dass man da neue Dichtmasse auftragen soll, aber bei Louis im Katalog wird ne Gummidichtung dafür angboten. Was denn nu??? Dichtmasse oder Gummidichtung???
Dank euch schon im Vorraus für eure Hilfe!
LG aus dem schönen Pfälzer Wald
Ulla


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 27.01.2008
Bei ner Gummidichtung und einer einwandfrei sauberen und glatten Metalloberfläche braucht man keine Dichtmasse mehr.
Vorausgesetzt die Dichtung ist tatsächlich aus Gummi.
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 27.01.2008
Naja, der Katalog sagt sie is aus Gummi....
ich denk mir mal, dass die Gummidichtung in der Handhabung auch einfacher ist als die Dichtmasse.
Werd dann wohl die Gummidichtugn einbauen.
Danke schön Jojo!
LG Ulla

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 27.01.2008
Wenn da an Deinem Mopped bereits ´ne Gummidichtung verbaut ist und diese noch nicht total versprödet ist, solltest Du diese (vorausgesetzt, sie bleibt bei der Demontage des Ventildeckels auch unversehrt) wieder verwenden können. Wenn Du nicht ganz sicher bist, kann ein Hauch von Hylomar-Dichtpaste (zusätzlich zur Gummidichtung aufgetragen) sicherlich nichts schaden.

Offline

Ninja-rider Erstellt am Mi 30.01.2008
Moinsen, also du kannst auf garkeinen Fall ne Dichtung gegen ne Dichtpaste austauschen, sprich du musst definitiv die Gummidichtung nehmen, da bleibt dir garnix anderes über.Du kannst höchstens, falls der Motor mit der Dichtung nicht dicht werden sollte, (kann bei Zubehördichtungen schon mal passieren)ein wenig mit Dichtpaste nachhelfen, sprich: ne hauchdünne schicht auf die Dichtflächen legen, aber nicht zuviel, weil überquellende Dichtmasse fällt ins Motorinnere und kann dir die Ölkanäle verstopfen, Folge: motor Schrott wegen keine Schmierung mehr ;)
Gruss Marc

Offline

Ninja-rider Erstellt am Mi 30.01.2008
Ach ja, und wenn ich mich recht entsinne, hast du an den Seiten (höhe Nockenwellenende) so halbmonförmige Aussparungen, die sind in der Gummidichtung drin, mit Dichtmasse kannst da ne ganze Tube reinpumpen, das wird nix (Folgen: siehe oben :D )

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.01.2008
Hi,
die Schweinerei hab ich mal bei der GS500 gemacht.
Auch da wird zusätzlich zur Gummidichtung ne Dichtpaste empfohlen. Das hat aber auch definiiv den Vorteil, daß, falls Du doch kleinere Riefen in Zylinderkopf oder -fuß hast, das heiße Öl die neue Dichtung nicht ganz so schnell wieder porös werden läßt.
Auch bei der GS gibt es diese halbmondförmigen Aussparungen am Zylinderkopf in Höhe der Nockenwellen, von denen der Ninja sprach. Allerdings ist da kein Profil, wo die Dichtung richtig fest eingeklemmt ist. Das ist sozusagen die "Sollbruchstelle" an der Geschichte. Schon deshalb empfiehlt sich an dieser Stelle zumindest ne Dichtmasse.
Achte nur darauf, daß die Stellen, wo die Dichtung aufliegt wirklich absolut sauber und ölfrei sind. Sonst geht der "Spaß" gleich von vorne los.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 30.01.2008
Es würde Sinn machen, die Dichtflächen mit einem Tropfen Öl zu benetzen. Damit sich beim Festschrauben dei Dichtung richtig setzen kann.
Dichtungspaste nur wenn die Dichtung nicht mehr OK ist, d.H. rissig, porös. Besser wäre jedoch eine defekte Dichtung, in diesem Fall, zu ersetzen.
Dichtungsmasse ist nicht gleich Dichtungsmasse. An einer Gummidichtung würde ich eine nicht ganz aushärtende Paste empfehlen (siehe oben), die keine klebende Verbindung mit einer Gummidichtung eingeht.
Was aber bestimmt eine Idee wäre, einen kleinen Topf Vaseline (EK Preis mal zehn), beschriften mit Gummi Ventildeckel Montagehilfe und bei Polo zum Verkauf anbieten!
Das benutzen der Paste beruhigt das Gewissen!
Also erst säubern, nach Sichtprüfung zusammenschrauben. Besonders auf die Halbmode achten, das die sauber sitzen. "Bisgen schmier"

:o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.01.2008
.....zwecks "besserem Flutschen" verwende ich üblicherweise ´ne Silikonpaste "mittelviskos oder niedrigviskos" (z.B. Baysilone von Bayer, gibt´s aber auch von Wacker Chemie.)
Hat gegenüber Vaseline den Vorteil, dass sie bei Hitzeeinwirkung (z. B. warmes Motorenöl) nicht "wegfließt" wie Vaseline.
Eignet sich auch hervorragend zum "besseren Reinflutschen" bei Lufi-Gummis bei der Montage von Vergaserbänken etc. - also überall, wo´s dicht und flutschig sein soll....und ´n bissgen wärmer sein kann *g*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 02.02.2008
Danke Leute, jetzt bin ich im Bilde. Werd mir dann bevor ich anfange zu schrauben aucch noch ne Tube Dichtmasse besorgen.
GLG
Ulla
[Anzeige]