Thema: Startschwierigkeiten nach abstellen

Offline

Nordwind Erstellt am So 01.08.2004
Moin Leute.
Zeit einigerzeit macht mein moped (ZZR 1100) mir sorgen.
Nach längerer fahrt , springt sie nicht,oder nur sehr schwer an wenn sie nur kurz gestanden hat.( Kaffeepause ). Hat jemand eine idee woran das liegen kann ?


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 01.08.2004
Hört sich das eher an, als würde sie absaufen, oder als bekäme sie kein Benzin ? Zumindest würde uns das mal die Richtung verraten, in der wir nach fehlern suchen müssen.

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 01.08.2004
Da gibt es verschiedene möglichkeiten.
am wahrscheinlichsten:
Batterie eine Zelle ist nicht mehr ganz auf der Höhe, dadurch hast du beim starten nicht mehr 12V zur Verfügung.
Oder: Der Anlasser ist schwach, Lager verdreckt und/oder Kohlen runter.
Auch möglich: Schwimmernadelventile undicht, wenn die kleine abgestellt wird, läuft solange noch Sprit auf der Leitung ist, die Sauce in den Vergasern hoch. Dadurch wird bei starten das Gemisch überfettet und die kleine springt schlecht an.
So mal als Lösungsansatz....

Offline

Nordwind Erstellt am So 01.08.2004
danke dir sehr für den tip mit den schwimmernadelventielen ,auf die idee bin ich noch nicht gekommen ,
werde mich daran machen ,
thx ,nordwind

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Mo 02.08.2004
Ich könnte Dir noch ein paar Möglichkeiten liefern:
Wie wäre es mit fertigen Zündkerzen?
Oder einer defekten Zündspule?
Vielleicht ist aber auch ein Zündkabel nicht in Ordnung?
Was ist mit dem Luftfilter - vielleicht ist der ja völlig zu?
Vielleicht ein Fehler in der Blackbox (Zündanlage)?
Wenn tatsächlich das Schwimmernadelventil defekt sein sollte so können Startschwierigkeiten eigentlich nur durch einen zusätzlichen zweiten Defekt aufrteten - nämlich beispielsweise einen defekten Benzinhahn und/oder einen undichten Vergaser. Im ersten Fall kann es dazu führen, dass der Tank sich komplett ins Getriebe entleert. Schon erlebt!
Im zweiten Fall kann nur der Inhalt des Benzinschlauches sich in den Vergaser und damit in den Brennraum ergießen.
Tip: Vielleicht schraubst Du mal eine der äußeren und eine der inneren Kerzen nach einem erfolglosen(!) Startversuch heraus und schaust mal, ob die trocken sind oder feucht. Das gibt schon ein wenig Aufschluß und man kann ein paar der hier aufgeführten und mit Sicherheit noch lange nicht vollständigen Fehler-Möglichkeiten ausschließen.
Auch die vielleicht zunächst abstus klingenden Fehler wie Zündspule, kabel oder Blackbox sind keineswesg so abwegig - ich hatte mal den einen oder anderen Defekt der erst auftrat wenn das Mopped so richtig warm war. Meist ist ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle die Ursache und der Defekt tritt deswegen erst im Warmzustand auf, weil sich Teile bei Wärme ausdehnen.
Gruß und viel Erfolg - Jens

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 02.08.2004
Fertige Kerzen könnten es sein, ein Fehler in der Zündanlage ist auch nicht ganz auszuschliessen. Das würde sich aber auch im Betrieb bemerkbar machen.
Den Anlasser würde ich nicht aus den Augen lassen. Wenn man einen vergleich hätte, wäre das ganz gut. Wenn der nicht schnell genug dreht, springt der Motor einfach nicht an. Denn warmer Motor hat meist eine höhere Verdichtung als ein kalter, besonders, wenn der Motor ein paar vor ein paar Minuten erst ausgeschaltet wurde.
Schwimmernadelventile, das kann man rect einfach prüfen. Einen klaren Benzinfesten schlauch unten am Vergaser, auf den Ablauf stecken. Dann den Schlauch nach oben halten, die Ablasschraube an der Schwimmerkammer aufdrehen. Der Sprit steigt im Schlauch bis auf die gleiche höhe wie im Vergaser. Motor laufen lassen, Motor abstellen, der Spritstand in dem Schlauch sollte nicht wesentlich steigen.
Im Augenmerk sollte man aber halten: Es sind vier Vergaser, die wahrscheinlichkeit, das alle vier Vergaser auf die gleiche weise undicht sind ist gering. Beim starten sollten dann nicht alle Zylinder auf einmal "kommen".

Offline

michaels19 Erstellt am Mi 25.08.2004
Hallo Hallo,
sory ist echt nicht böse gemeint, aber welche sprit fährst du, super oder normal, normalbenzin kann bei starkter erwärmung kein genügendes gemisch bilden, leider sind in meiner praxis viele biker unterwegs di emit normalbenzin fahren, daes ja so in der betriebsanleitung steht.
Es wäre ein Versuch wert mit Superbenzin zu testen.
Lieben Gruß
Michael

Offline

suzi1 Erstellt am Do 26.08.2004
ich hatte bei meiner Kawa ZR7-S nach diversen pausen auch diese probleme, obwohl der motor noch warm war.
ich bin dann auf super umgestiegen und seither ist das problem vom tisch.

Offline

Kleen1100 Erstellt am Do 26.08.2004
Hai,
habe dieses Problem manchmal auch.Ich mache einfach die Zündung aus und gleich wieder an.Moped springt dann sofort an.Doch elektriches Problem ?????

Offline

suzi1 Erstellt am Do 26.08.2004
beim herumorgeln sind dann die zündkerzen feucht geworden und das war dann imemr sehr aufwendig, alle dinger raus.... trocknen.... wieder reinschrauben und das mit dem unhandlich-kurzen kerzenschlüssel von kawasaki (habe jetzt einen besseren).
aber mit getanktem super hatte ich nie wieder die probs.
[Anzeige]