Thema: ZZR 600 Kein bremsdruck Vorn

Offline

bulldog Erstellt am Sa 09.02.2008
Moins,
Ich wollte das Weiberfahrrad mal so langsam wieder durchtesten,hat lange gestanden. Bevor sie Eingemottet wurde hab ich gemerkt das sich vorne am Bremshebel kein druck aufbaut. den ollen Hebel kannst bis ganz hinten ziehen und pumpen wie blöd.. Nischt Wirkung.
Undicht is das system nicht,und ja, NOCH sind die ollen Gummileitungen dran,werden aber gegen Stahlflex ersetzt.
Was nun mag NOCH inne fritten sein.so jetzt mal aus der Ferne gefragt.
Hat der Bremszylinder wohl sein Leben ausgehaucht??

bevor ich da anfang mit den stahlflex frag ich mal in die Runde.


Thema melden

Deaktiviert

Giri Erstellt am Sa 09.02.2008
...würde ich erstmal neu befüllen und sauber entlüften, dann mal sehen...hat die ABS?

Deaktiviert

Tomsen2 Erstellt am So 10.02.2008
Hi Giri, ABS hat die nicht, aber ich sehe das ähnlich wie du
Ich vermute mal, das die doch undicht ist, evtl sogar an den alten Schläuchen, aber nur so gering das du das nicht merkst bzw siehst.
Mein Tipp: Stahlflex anbauen, alles schön sauber machen, neue Flüssigkeit rein und dann entlüften.
Falls es dann immer noch nicht funzt könnte evtl doch die Bremspumpe hinüber sein, was aber eher unwahrscheinlicher ist.
Wie lange war die ZZR denn jetzt gestanden?
Gruß Tomsen

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 10.02.2008
Versuche einfach einmal so zu entlüften. Selbst wenn die Gummischläuche ziemlich hin sind, solltest du eine Bremswirkung haben. Erst Stahlflex montieren und die dann mit einer defekten Bremspumpe versuchen zu entlüften, finde ich irgendwie doof...
Klappt das nicht, würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen, der nach der Bremspumpe sieht. Man muss nicht sofort erneuern, in vielen Fällen kann man die Instandsetzen.

Offline

Ninja-rider Erstellt am So 10.02.2008
Richtig, erstmal entlüften und testen, Wenn die Pumpe fratze ist, gibbet Rep. Sätze, die zu montieren is aber ne Heidenfummelei und macht Knoten inne Fingers.
Wenn du neue Stahlflexleitungen hast, kann das entlüften übrigens ne ganze Zeit dauern, weil sich Bläschen an den Wänden bilden. Mein Tipp:
Mit nem Gummiband den Bremshebel über Nacht am Griff fixieren bei nur leicht aufgelegtem Behälter-Deckel, Ventil unten zu! am nächsten Tag ganz normal entlüften und nach ein paar Tagen nochmal entlüften, is schon oft vorgekommen, dass noch ein paar Bläschen drin waren.

Offline

bulldog Erstellt am So 10.02.2008
Mooin,
tja, stehn tut die nun schon ca 11 Monate.. weib kriegt halt die kurve nich..*grummel*
ich werd das mal mit dem entlüften versuchen. da gibbs doch so feine teile bei tante louise dafür.. kein 2ter man nötig,keine sauerei..
schaun wa mal. aber irgendwie ahne ich DAS iss dann nich die letzte Baustelle am weiberfahrrad..
*g*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 11.02.2008
oder die alte Brühe erst mal komplett rauspumpen...., dann neue Brühe über´s Entlüftungsventil (mit ´nem Stückchen Klarsichtschlauch , der auf ´ner Klistierspritze aufgesteckt ist) von unten nach oben reindrücken (mit abgeschraubtem Behälterdeckel und bei betätigtem Brems-hebel / pedal.
[Anzeige]