Thema: Teleskopgabel Wellendichtring wechseln

Offline

Achim53 Erstellt am Mi 03.03.2004
Hi,
Will an der Teleskopgabel meiner Suzuki VS 800 Bj.1997 die Simmeringe wechseln.
In meiner Reparaturanleitung ist nicht vermerkt wie die Chromkappe über der Staubschutzdichtung befestigt ist. Andere Fachliteratur schreibt von Feingewindebefestigung. Foto`s in der Reparaturanleitung lassen kein Gewinde erkennen. Ist die nur aufgedrückt oder mit Feingewinde aufgeschraubt?
Wer kennt sich aus?
v. D.
Achim


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 04.03.2004
hi Achim,
wenn´s kein görsseres Problem ist...., dann einfach mal ollen (aber dennoch stabilen)Ledergürtel stramm um die Kappe legen..., an der Stelle, an der sich die beiden Lederenden an der Kappe berühren mit ner Wasserpumpenzange die lederenden packen (ist blöd zu beschreiben...., sollte aber so´ne Art Schlaufe um die Kappe bilden,... zur Not schick ich Dir ´ne Skizze über e-mail zu)
Sollte das Leder nicht packen..., dann doch ´ne Lage Gummi dazwischenlegen (z.B. ´n Stückchen ollen moppedschlauch)...
dann einfach mal kräftig drehen, mit der Pumpenzange als Hebel...
(Funktiosprinzip ähnlich ´nem Ölfilter-Gurtschlüssel)
Kaputt dürfte dabei eigentlich nix gehen..., im schlimmsten Fall bekommst die Kappen nicht runter ;-)
*dilletantischer Bastlergruss*
René

Offline

till11 Erstellt am Do 04.03.2004
sonst gib es doch diese ölfilterlöser mit nem gewebeband da machst du auch nix kaputt

Offline

Achim53 Erstellt am Do 04.03.2004
Hi,
Danke,
entnehme Euren Aussagen, dass es egal ist ob mit oder ohne Gewinde, nach dieser Methode löst sich die Kappe. (natürlich entgegen Uz. drehen)
Gr. Achim
[Anzeige]