Thema: Gabelölwechsel ?

Offline

Achim53 Erstellt am Fr 19.03.2004
Hallo,
Frage: In welchem Abstand sollte man das Gabelöl wechseln?
Habe das gerade bei meiner VS 800 gemacht. Dabei stellte ich fest, daß die Viskosität des in den Gabelfedern enthaltenen Öl größer war als die des neuen Öl.(10W) (das Alte war wesentlich zäher) Könnte mir vorstellen, daß Alterung und Verunreinigung mögliche Ursachen sind. Der Hersteller hat bestimmt das richtige Öl eingefüllt. Das Öl wurde nach meinem Wissen bisher nicht gewechselt. (EZ 1997)
Wer hat Erfahrung und einen Tip ?
Gruß Achim


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 19.03.2004
Normalerweise sollte man schon das empfohlene Öl einfüllen, es sein denn, Du wolltest mit dem dünneren Öl die Dämpfung etwas weicher machen.
Verunreinigung wohl weniger, aber das alte Öl sollte schon komplett raus sein.
Alterung auch, aber selbstverständlich die Beanspruchung. Nach 7 Jahren und etlichen km ist das sicherlich empfehlenswert, spätestens jedoch, sobald Du dich über mangelnde/schlechte Dämpfung beklagst.
Mit Erfahrung bei ner VS800 kann ich Dir aber nicht dienen. Tipp: frag mal den Händler oder nutz hier die Suchfunktion

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 19.03.2004
Mhmm....
Zunächst, guck mal hier:
http://www.vx800.de/erfahrunge​n_fahrer.htm​
Da findest Du einen Beitrag von einem Jörn Schatz, der ist ganz interessant.
Offensichtlich füllen die VX Fahrer gern 15er Gabelöl ein, was Deine Frage schon beantworten dürfte. *g*
Das Gabelöl wird tatsächlich mit der Zeit ein wenig zäher durch Verschmutzung, aber nicht so sehr, daß es einem beim auskippen auffallen dürfte.
Es gibt noch ne andere Eklärung.
Das Gabelöl in den Standrohren hatte, da Karre in der Garage nur 10°C.
Das neue in der Plastikpulle herrliche 21°C! *gg*
Bei 11° Unterschied ist die Viskosität tatsächlich anders. ;o)
Nachdem was ich unter obigem Link gelesen habe, würde ich mir überlegen da auch 15er Öl einzufüllen, aber probier's einfach aus.
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 20.03.2004
Hallo Achim,
es wird empfohlen, das Gabelöl nach einer Laufleistung von 15000 bis 20000 km zu wechseln.
Grundsätzlich sollte man sich an die Werksvorgaben halten, es sei denn, man tauscht die Gabelfedern gegen Zubehörfedern aus. In diesem Fall hält man sich an die Angaben des jeweiligen Herstellers.
Einen Viskositätsunterschied kann man sicherlich nicht ohne weiteres mit dem Auge feststellen.
Gruß
Norbert

Offline

Achim53 Erstellt am Mo 22.03.2004
Hallo,
danke Euch für Eure Tips.
Werde mich heute mal ans Ausprobieren machen. Konnte nach dem Gabelölwechsel aus Zeitmangel noch noch nicht probefahren. Lt. Herstellerangabe gehört in die Gabeln 10`ner Öl. Male sehen wie das Verhalten ist. Der Tip mit dem kalten und warmen Öl könnte eventuell zutreffen. Habe nicht drauf geachtet.
Gruß Achim
[Anzeige]