Thema: Anlasserkupplung wechseln

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 20.09.2006
Servus zusammen,
die Anlasserkupplung bei meinem Bike, Suzi GS 1000 Bj ´80, hat nach 26 Jahren ihren quittiert. Guter Schnitt eigentlich. Trotzdem doof - so mitten im 2. Drittel der Saison ohne Kicker und Anlasser...
Hat jemand beim Wechseln Erfahrung? Evtl auch bei anderen Herstellern (z.B. Kawa Z1, Bol d´Or u.ä.)? Das theoretische Vorgehen is klar. Die Kupplung sitzt hinter dem Rotor der Lima. D. h. der Rotor muß abgezogen werden...
Muß ich da auf Besonderheiten achten? Reicht der "0815 - Abzieher" von einem der größen Motorradzubehörhändler zu Abziehen? Ist es sinnvoll den Rotor vorher zu erwärmen?
---
Wenn ich nicht weiter komme, kann ich dann da was wech flexen und es anschließend als Ausgleich auf der anderen Seite weider hin schweissen? *lol*

Gruß Zottl


Thema melden

Offline

Ninja-rider Erstellt am Mi 20.09.2006
Moin Zottl, also bei meiner Z1000 damals (langlang ists her *schnief*) wars damals ganz einfach, wenn der Rotor nicht ohne weiteres abgeht, NICHT mitm Hammer drauf hauen, wenn überhaupt, dann auf den Abzieher, ansonsten entmagnetisierst du u.U. die Magnete. Erwärmen brauchte ich noch nie, wichtig is nur n anständiges Haltewerkzeug für den Rotor, wenn du die Mutter löst.
Also, wenn der rotor nicht runter will, solange den Abzieher drehen bis nix mehr geht, dann nen zärtlichen Schlag auf den Abzieher, dann kommt der Rotor i.d.R.ein Stück weit ... wenn nicht, Pause machen, Bierchen trinken und weiter *ggg*
Bei der Zett gab es unterschiedliche Gummidämpfer, die je nach Spiel zwischen Anlasserkupplungsrad und Hauptlager beim Tausch ausgewählt werden mussten.
Viel Spass beim basteln ;)
Gruss Ninja

Offline

Ninja-rider Erstellt am Mi 20.09.2006
ach ja, son 08/18 Abzieher würde vielleicht für ein zwei Gebräuche reichen, aber bei ner älteren GS gibbet ja öfter mal was zu schrauben, kauf dir lieber nen anständigen Abzieher, is eine Investition aber dann hast Ruhe und musst dich net ärgern, wenn dir das Ding umme Ohren fliegt

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 20.09.2006
Jedenfalls drücke ich Dir feste die Daumen für den Lima-Rotor, daß der runtergeht.
Als wir bei meiner Kleinen den Motor ausgewechselt haben, wollten wir eigentlich den aus dem alten Motor verwenden, weil im neuen keiner drin war. Ging aber nicht runter, wie festgeschweißt. Wir waren damit sogar bei ner Suzi-Werkstatt, die einen passenden Abzieher dafür hatten. Ging nix, wie festgeschweißt, wäre nur noch mit ner Flex runtergegangen :-(
Bei der GS 500E ist das jedenfalls kein 0815 Abzieher. Da geht das nach dem "Zughammerprinzip", also eine Gewindestange mit einem fetten Gewicht, das darauf entlangläuft. Wir hatten es Vorher mit dem Vorderachsbolzen meiner kleinen GPZ versucht, paßte auch :-)

Deaktiviert

Hetero Erstellt am Mi 20.09.2006
Hi Zottl,
Habe selbst 'ne GS850g & noch'ne GS1100G
Der Limarotor mußte schon oft runter :-(
War aber nie ein `großes`Problem.
Hier meine Lieblingsseite in Suzifragen
http://ezwebz.com/gs-classic/i​ndex1.htm​

unter Tipps findest Du u.A. folgendes
http://ezwebz.com/gs-classic/t​ipps/gen_05.htm​
Denke der Anlasserfreilauf kann kaum verschleißen,
geniales System aus 3 Walzen.
http://ezwebz.com/gs-classic/t​ipps/skupp_01.htm​
Aber warum tut der Kickstarter nix??? , geht doch über den Primärtrieb...
Viel Erfolg,
Micha

Deaktiviert

Hetero Erstellt am Mi 20.09.2006
O.K. hab's verstanden,
d.h. die Bilder von Deinem Möppi gesehen....
Kickstarter können ja manchmal sooo sinnvoll sein ;-)

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Mi 20.09.2006
Mit ner Flex und nem Schweißgerät lässt sich ja glücklicherweise jedes Problem lösen.....für unterwegs tuts auch Klebeband und n schweizer Taschenmesser....*lol*
Aber im ernst: Besonderheiten sollten im entsprechenden Handbuch vermerkt sein; zur not Händler fragen....
[Anzeige]