Thema: Suzuki GSX 1100 E

Offline

Laststeinmetz Erstellt am Sa 05.07.2003
Hallo, Freunde des Motorradsports!

Seit Mai dieses Jahres bin ich Besitzer einer GSX 1100 E, Bauj. 87.
Die Maschine hat jetzt eine Fahrleistung von
60 000 km und befindet sich in gutem Zustand.
Allerdings habe ich ein Problem:
Beim Heruntergehen vom Gas, bei ca. 80 km/h, sind sehr starke Lenkerschwingungen festzustellen.
Freihändig fahren ist nicht möglich - es besteht ein ständiges Gefühl der Unsicherheit, was bei anderen Motorrädern nie der Fall war.
Und bei hohen Geschwindigkeiten in langgezogenen Kurven schaukelt sich die Maschine auf und es kommt zu gefährlichen Situationen.
Um dem zu begegnen wurden neue Lenkkopf Lager eingebaut, neu bereift und gewuchtet und auf Spur von Vorder- und Hinterrad geachtet.
Das Problem besteht nach wie vor.

Jetzt wüßte ich gern, ob dies ein bekannter Mangel ist und wie man dem begegnen kann.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 06.07.2003
Wenn man davon ausgeht das die erneuerten Sachen richtig verbaut wurden bleibt nicht mehr viel über.Lenkkopflager richtig eingestellt?Luftdruck in den Reifen richtig?Ne Möglichkeit wären noch Rad/Schwingenlager,oder aber die montierten Reifen taugen auf dem Mopped nicht.Trotz Herstellerfreigaben harmonisieren einige Reifenpaarungen auf bestimmten Moppeds nicht.Ist das ne original Paarung?Gruss Heizer

Offline

Laststeinmetz Erstellt am So 06.07.2003
Hallo Heizer!
Davon darf man bei meiner Werkstatt ausgehen. Hab mir vorher extra alle Werkzeuge zum Aus- und Eintreiben der Lager auf der Drehbank angefertigt. Die Kegelrollenlager wurden sorgfältigst eingestellt. Reifendruck ( 2,5 bar, beide ) stimmt natürlich auch. Experimente mit höherem Druck haben übrigens auch nix gebracht. Das vorgeschriebene Bridgestone – Pärchen ist drauf (BT 45F u. R – von dem wird allenthalben stark geschwärmt). Metzeler ist die Alternative aber die können z.Zt. den hinteren Schlappen nicht anbieten. Die Radlager sind auch okay. Bei defekten Schwingenlagern könnte ich mir allenfalls das Aufschaukeln bei hoher Geschwindigkeit ( beim Gas wegnehmen ) vorstellen, nicht aber das starke Schlagen des Vorderrades bei 80 km/h. Sollte vielleicht eines der Anti-Dive-Systeme der Gabelbeine ne Macke haben, sodass es zu unterschiedlicher Dämpfung kommt?
Wenn mich der Rappel packt, wird alles zerlegt!
Mich würde interessieren, ob andere mit diesem Problem auch zu tun haben / hatten.
Gruß, Laststeinmetz

Offline

dober_mann Erstellt am Mi 09.07.2003
Ich hatte das Problem bis vor kurzem auch. Mototrrad hatte abgefahrene Reifen, also lag es daran, dachte ich. Neuen Vorderradreifen drauf (BT45F) und Problem sollte behoben sein. Beim Zusammenbau fällt mir dann auf, dass eine Distanzscheibe falsch montiert war (Werkstatt). Also Schieblehre geholt, Reparaturhandbuch und genau hingeschaut. Nach korrektem Zusammenbau war das Phänomen Lenkerschlagen zwischen 70-80 km weg.
Viel Erfolg!

Offline

Laststeinmetz Erstellt am Do 10.07.2003
Hallo Dobermann,
hab' die Seite des Werkstattbuches vor mir liegen und werde der Sache nachgehen.
Danke für deinen Rat.
Gruß, Laststeinmetz
[Anzeige]