Thema: Motortod durch Abgasrückführung GSX-R 1100W

Offline

bikerluchs Erstellt am Mo 04.12.2006
Ich hatte eine leistungsgesteigerte Suzuki GSX-R1100W. Morgends losgefahren, vorher Ölkontrolle, alles bestens. Dann 600km nachdem Warmfahren fast nur Vollgas. Dann kam ein ekliges Geräusch und ein blockierendes Hinterrad (macht bei 300km/h nicht so richtig Spaß). Die Analyse des Motorschadens ergab Ölmangel. Was war geschehen. Die Abgasrückführung entwickelte im oberen Drehzahlbereich eine so hohe Strömungsgeschwindigkeit, dass sie den gesamten Ölnebel aufsog und dem Vergaser als Futter vermachte. Bis nicht mehr genug da war. Beim nächsten Motor habe ich eine Konservendose 340ml (nichts geht über Bärenmarke!) schwarz lackiert und oben und unten ein Stückchen Kupferrohr (Heizungsbau) angelötet. Diese Dose hab ich in die Svchlchleitung der Rückführung eingebaut. Der Effekt: Die Strömungsgeschwindigkeit des Nebel sinkt an diesem Punkt. das Öl kondensiert wieder zu Flüssigkeit und läuft wieder an der Schlauchwandung zurück. Kein Ölverbrauch mehr und keine schwarzen Wolken mehr bei Vollast aus den Rohren. Kleine Ursache, sehr teure Wirkung. Um Euch vor ähnlichen Schäden zu bewahren, hab ich das hier reingesetzt.


Thema melden

[Anzeige]