Thema: Getriebeproblem GSX R 750

Offline

hanseaticdl1000 Erstellt am Mi 10.08.2005
Ein Bekannter hat sich ne GSX R 750 aus dem Jahre 1995 zugelegt und selbige hat nur im 4. Gang das Problem, das sie bis 8000 Umdrehungen beim Beschleunigen ruckt. Heisst, es fühlt sich an, als ob man die Kupplung schleifen lässt und sie dann auf einmal wieder fasst.
Bei sämtlichen anderen Gängen tritt dieses Phänomen nicht auf.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus, oder hat es selbst schon gehabt?


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 10.08.2005
Getriebe problem machen sich meist wie folgt bemerkbar:
Gang springt herraus, Gänge lassen sich nicht einlegen, Blokiert Hinterrad steht, Gräusche-in einem oder in mehreren Gängen.
Das von dir beschriebene habe ich so noch nicht gehört, wenn wirklich ein Zahnrad defekt wäre, würde sich das ganz schnell ändern und entweder das Getriebe blockieren oder in den oder in mehreren Gängen nix mehr laufen.
Oft ist es so, das wirklich die Kupplung einen schaden hat oder einfach nachgestellt werden muss.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 10.08.2005
Ich tippe auf die Kupplung. Federn ausgelutscht oder zu schwach. Mal falsches oder Dosen Öl reingefüllt. Irgend sowas...
Getriebe kann eigentlich nicht sein. Zahnräder können nicht durchrutschen, höchstens rausspringen, wie Det schon anmerkte.

Offline

hanseaticdl1000 Erstellt am Mi 10.08.2005
Ich bin auch kein Fachmann, aber das ist wirklich nur im 4. Gang und es macht auch keine Geräusche. Der Vorbesitzer hat sie deswegen auch verkauft, weil Suzuki dafür ein neues Getriebe einbauen wollte für nur 2000 €.
Kann es sonst irgendwas anderes sein?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 10.08.2005
Ein Freund von mir hatte einen Dynojet Satz in dre Vergaser seiner XJR eingebaut. Die Symtome waren ähnlich.
Im 3. oder 4. Gang hat das Mopped schon einen recht hohen Gegendruck/Luftwiderstand und bei so ca. 8.000 U/Min. dürfte auch das max. Drehmoment liegen und genau dann rutschte die Kupplung.
Das ließ sich allerdings auch beim anfahren im 1. Gang provozieren. Beim normalen anfahren trat es nicht auf.
Ähnliche Symtome können auftreten, wenn Pkw- oder Synthetiköle benutzt werden.
Ferndiagnose ist immer schwierig. Zunächst müßte man wissen, wie alt ist die Kupplung, bzw. wieviel hat sie gelaufen?
Was für ein Öl ist da drin?
Wie besagt, Getriebe kann ich nicht glauben. Zahnräder springen raus oder sie brechen. Dann ist aber gänzlich Essig, zumindest mit dem Gang.
Aber niemals rutschen Zahnräder durch und packen dann wieder. Das ist wie mit nem Kettenritzel. Fährt man es tatsächlich soweit ab, dass die Kette drüberrutscht, dann packt anschließend nix mehr. *g*
;o) Uwe

Offline

XX-Junkee68 Erstellt am Mi 10.08.2005
Laut Deiner Beschreibung tippe ich ganz klar auf die Kupplung! Schraubt um Himmels Willen nicht an etwas anderm herum!
Getriebe selbst oder weiterer Antrieb ist mit den Symptomen unmöglich!
Bei der Kupplung gibt´s mehrere Möglichkeiten um so etwas auszulösen:
- Vollsythetisches Öl gefahren, wo keins hineingehört (viele Moppeds vertragen keine Vollsynthese und quittieren das mit rutschender Kupplung) => wechseln auf maximal Teilsythese, beim Suzi-Händler aber mal nachfragen!
- Reibscheiben kurz vor dem Ende
- Stahlscheiben mal heiss gefahren und eine oder mehrere mit "Tellersyndrom"
- Federn haben Spannung verloren
Zugspannung fällt auch aus. Dann würde sich zusätzlich der Druckpunkt am Griff gravierend verändern!
Wünsche Euch viel Erfolg!
Gruß, Thilo

Offline

hanseaticdl1000 Erstellt am Do 11.08.2005
Danke das werden wir gebrauchen können.
Also gute Fahrt und die Linke zum Gruss.

Offline

Roger Erstellt am Sa 13.08.2005
hallo Leute,
Ich denke, es liegt auf jeden Fall an der Kupplung. Woran genau es da liegen kann, ist ja schon beschrieben. Und meine Meinung zu der Werkstatt, die da ein neues Getriebe einbauen wollte, dem Besitzer sollte man die Lizenz entziehen.
Gruß
Roger
[Anzeige]