Thema: GSX 1100 F Probleme bei Regen

Offline

oktan98 Erstellt am So 16.07.2006
Wenn ich bei Regen länger als 20 min. fahre, fängt meime Susi Bj 1988 an zu stottern. Bei höheren Drehzahlen (ab 5000-6000)wird es schlimmer. Nach Reinigung und Trocknung der Zündkerzen läuft sie wieder einwandfrei. Wer hat ein ähnliches Problem und kann mir einen Ratschlag geben?
Jetzt schon mal vielen Dank an alle!


Thema melden

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am So 16.07.2006
Hallo Bernd,
das ist ziemlich schwierig mit einer Ferndiagnose. Nehmen wir an es liegt tatsächlich an der Feuchtigkeit dass Deine Mühle zeitweise so schlecht läuft – dann müsste, wenn nach Trocknung und Reinigung der Kerzen der Motor wieder einwandfrei läuft, Feuchtigkeit in den Brennraum gelangen. Das kann nach Adam Riese eigentlich nur über den Vergaser passieren. Oder über möglicherweise spröde Ansaugstutzen. Die werden, gerade bei älteren Modellen, gerne mal rissig und ziehen Fremdluft, was dazu führt dass der Bock eh schon nicht mehr so gut läuft. Wenn’s dann noch regnet könnte das vielleicht schon die Ursache des Problems sein.
Wenn’s nicht die Ansaugstutzen sind kann es eigentlich nur noch am Vergaser selbst liegen oder aber an einem fehlenden Luftfilter – hast Du womöglich „offene Tüten“ drauf anstelle des serienmäßigen Luftfilters? Auch das könnte besonders bei Regenfahrten schnell zu Aussetzern führen. Wenn auch diese Möglichkeit auszuschließen ist dann kann es wirklich nur noch der Versager selbst sein. Eine Möglichkeit könnte eine oder mehrere ausgeschlagene Drosselklappenlager sein, über die der oder die Versager Fremdluft ziehen – Wirkung ähnlich wie beim porösen Ansaugstutzen. Wenn auch das nicht die Ursache ist dann sollte vielleicht mal die Vergasergrundeinstellung geprüft werden – ist das Gemisch zu fett? Sind die Düsen evtl. ausgeschlagen?
Wie sehen die Kerzen denn aus wenn Du sie trocknest und reinigst ?
Was mir als mögliche Ursache bei Aussetzern im Regen spontan noch einfällt ist eine defekte Zündspule mit einem feinen, fast unsichtbaren Haarriss. Bei Feuchtigkeit wir die Spannung abgeleitet und es kommt zeitweise kein Zündfunke mehr an der Kerze an, oder ein zu schwacher. Allerdings widerspricht das der Tatsache, dass die Maschine nach Trocknung der Kerzen wieder läuft ...
Nun ja, überprüf' das erst mal und vielleicht wirst Du ja fündig!
Viel Glück
Jens

Offline

oktan98 Erstellt am So 16.07.2006
Hallo Jens !
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe auf mein Problem.Werde alle Möglichkeiten abarbeiten.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Bernd

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Mi 26.07.2006
Sicher Iris,
die meisten Ladys zicken gerne mal rum - aber das hat (wenigstens bei den Moppeds) auch seine Ursachen. Und die ausfindig zu machen, darum geht's hier.
Nich böse sein - ist Dir aber spät aufgefallen, die zickende Lady ;o)
Im Übrigen ist meine Old Lady noch ein Jahr älter und zickt keineswegs rum - nicht mal bei Schnee und schon gar nicht bei Regen !
Gruß - Jens

Offline

Sectorbit0 Erstellt am Mi 02.08.2006
Hallo,
check mal die Abdeckgummis über dem Kerzenschacht. Wenn die rissig oder porös sind sammelt sich da Wasser.
Gruß Udo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.08.2006
Hi,
Bekannter von mir hatte auch solch ein Problem auf ner Regentour nach Spanien. Haben uns auch erst den "Wolf" gesucht. Zündkerzen, Luftfilter etc. nach Ein und Ausbau des ganzen Krempels lief das Moped wieder. Aber...... die Ursache des ganzen war, das der Schnelltankverschluss voll Wasser lief und die Tankentlüftung nicht mehr richtig funktionierte. Dadurch gabs Vakuum im Tank und die Kiste lief nicht mehr richtig. Nach einer halben Stunde Bastelei an den Kerzen hat der Tank sich wieder langsam entlüftet und das Moped lief wieder.... für ein paar Kilometer.
Gruß Nitro

Offline

oktan98 Erstellt am Fr 11.08.2006
Danke für den Tipp,wäre nie darauf gekommen.
vieleicht ist es die Lösung meines Problems.
[Anzeige]