Thema: Kleine Inspektion, wie teuer darf sie sein?
bikerinwwdu
Erstellt am Di 10.03.2009
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 10.03.2009
ÖL: ca. 3,0 bis 4 ,5 Liter (je nach Mopped) bei ca. 5 bis 20 EUR / Liter (je nach Ölsorte und - Marke) Filter: Preise findet man bei den großen 3 (Louise, Prolo und Gerippe), ca 4 bis 9 EUR Akku: Preise siehe oben. wenn Dein Kumpel also ´nen Hawker-Akku einbauten möchte, dann legt er bei der Aktion für 120 EUR drauf! Es gibt billige.... es gibt allerdings auch haltbare und gute Produkte. Entscheidend ist, was Du möchtest. ;-) |
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Speedfreak
Erstellt am Di 10.03.2009
Bei louis.de gibt es eine bikde-datenbank. Da kannst du die gsf dann raussuchen und dir die passenden Infos (Ölmenge) und Artikel(Öl, Batterie, Bremsflüssigkeit) anzeigen lassen. Dann hast du schon mal den Materialpreis. Der Aufwand ist nicht sonderlich groß, außer beim Bremsflüssigkeitswechsel machen manche eine Wissenschaft draus. Geht aber auch zügig. Wer schlau ist, läßt das öl ablaufen während er die Bremsflüssigkeit wechselt. Dann sollte man inklusive Zeitpolster maximal ne Stunde brauchen. "Bekannte", die einem Preise nennen sind mir suspekt. Freunde machen das umsonst bzw. für nen Kaffee oder (wenns teuer wird ~gg~) für ne Kiste Bier. Zum zusammen trinken, versteht sich. Mein Tipp: Werkzeug besorgen, einmal zeigen lassen und danach immer selbst machen. |
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bikerinwwdu
Erstellt am Di 10.03.2009
Hey Jungs, vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich hab heute auch mal auf der Arbeit nachgefragt. (Arbeite im Büro in ner LKW-Werkstatt). Die Jungs könnten mir das evtl. dort auch machen. Das Motoröl bekäme ich sogar kostenlos. Sind bei meiner Suzi grad mal 3,9 l mit Ölfilter. Denke mal, das klappt schon alles so, dass es in mein Budget passt. Danke nochmals! |
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Flugzeugentfuehrer
Erstellt am Di 10.03.2009
Achte aber drauf, ob die Suzi LKW-Öl verträgt.... |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 10.03.2009
Hallo Marion, Achtung!!! kein Öl verwenden, welches für PKW oder LKW angeboten wird!!! Bei Motorrädern ist eine Ölbadkupplung verbaut und das Öl für PKW und LKW hat nicht die notwendigen Additive. Wenn Du dieses Öl im Motorrad verwendest, kann es auf Dauer teuer werden, denn die Kupplung kann zu rutschen anfangen und dadurch sehr schnell am Ende sein. Die Kupplungslamellen saugen sich aber auch mit Öl voll und müssen oftmals dann schon ausgetauscht werden. Gruß Norbert |
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bikerinwwdu
Erstellt am Mi 11.03.2009
Hallo Norbert, ähm.. ja.. also meine Suzi braucht SAE 10W40 Öl. 10W40 verwenden wir auch für unsere LKWs. Meinst du das geht nicht? Was gibt es da für Unterschiede? Worauf muss ich speziell achten? Achja.. und Bremsflüssigkeit bekomme ich auch von der Firma. Oder gibt es da auch extra ein bestimmtes für die Suzi? LG Marion |
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suzi1
Erstellt am Mi 11.03.2009
Du hast doch mehrere Moppeds laut Deinem Profil gefahren.... und dann weißt Du nicht, welches Öl Deine Suzuki wirklich benötigt? Ich denke, für Experimente, nur um ein paar wenige Euronen zu sparen, womöglich den Motor auf´s Spiel zu setzen, dürfte Dein Mopped doch wohl zu schade sein. Oder habe ich an dieser, Deiner Anfrage etwas mißverstanden und Du sucht intensiveren Kontakt zu den hiesigen Herren von biker.de.... dann bitte großes sorry, denn ich möchte keine Anmache unnötig stören *sfg* |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 11.03.2009
Bremsflüssigkeit: üblicherweise DOT4. (steht aber auf dem Deckel des Vorratsbehälters am Bremszylinder am Mopped oder in dem Fahrer-Handbuch zum Mopped) Deine Frage zum Ol wird hier ausreichend genau beantwortet: http://www.motorradfrage.net/frage/was-unterscheidete-oel-fuer-autos-von-oel-fuer-motorraeder. und keine Angst,..... ich fühle mich nicht angebaggert! :-) |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 11.03.2009
hmmmm, .....der Link funzt nicht. aber Du findest das im ersten Link über google, indem Du im Suchfenster eingibst: unterschied motoröl pkw motorrad |
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FJ
Erstellt am Mi 11.03.2009
Quark! Ich hab in meine Moppeds noch nie was anderes als simples (wenn auch hochwertiges) mineralisches Öl gekippt, i.d.R. irgendwas mit 10W40 oder 15W40. Die tun der Kupplung genau garnichts. Wenn du natürlich teure teil- oder vollsynthetische Öle in dein Mopped kippst, dann kann es bei einer Ölbadkupplung durch die verwendeten Additive in der Tat dazu kommen, dass die Kupplungsscheiben durchflutschen. Diese Zeiten sollten allerdings langsam auch vorbei sein. Die letzten Fälle, von denen ich hörte, bei denen die verbauten Kupplungsreibscheiben das nicht ab konnten, waren irgendwann aus Ende der 90er Jahre. Bei neueren Moppeds sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. |