Thema: Batterie oder Sicherung??

Offline

Hans_Kraft Erstellt am Mo 12.05.2003
Hallo liebe Leute,
habe seit kurzem ne Suzuki GSX 600, gestern abend wollt ich sie anmachen und da hats beim drücken des Anlasserknopfes nur nen kurzen "Klick" gegeben, dann war alles dunkel. D.h. die Kontrolllanmpen für Leerlauf und Öl waren aus. Hab dann noch einige mal probiert die Zündung anzumachen, ohne Erfolg, es scheint kein Strom mehr anzuliegen!
Meine Frage: Liegt das an der batterie oder ist da ne Sicherung durchgeknallt?? Wo find ich die??
Hab das Teil noch ni so lang und guck wie ein Schwein ins Uhrwerk, wär toll wenn ihr mir nen Tip gebt!
Grüße Hans


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 12.05.2003
Hallo Hans,
vermutlich ist die Batterie defekt und/oder leer. Die findest Du bei den meisten Moppeds unter der Sitzbank, genauso wie die Sicherungen. *g*
Wenn allerdings die Sicherung (falls vorhanden) durchgeknallt ist, dann hast Du vermutlich auch einen Kurzen im Gebälk. Nur Sicherung austauschen schafft da keine Abhilfe.
Hast Du ein Spannungsmeßgerät?
- Batterie prüfen, da sollten zwischen 11 und 12 Volt anliegen.
- Wenn es weniger ist (bei 0 ist sie kollabiert und platt), mußt Du sie laden. NICHT mit einem Autoladegerät, dann wird sie abgekocht!
Ein Ladegerät für Motorräder, vorzugsweise auch für Gelpack-Batterien geeignet verwenden.
- Wenn das Mopped gestartet ist, sollten ab 3.000 U/Min. so 13 bis 14 Volt anliegen. Ist das nicht so, dann hat die Lima, bzw. der Regler einen Titsch und die Batterie wird alle Nase lang wieder leer sein. Das wird dann teuer.
;o) Jojo

Offline

El_maravilloso Erstellt am Mo 12.05.2003
stimme dem Uweia grundsätzlich zu, möchte aber dem noch hinzufügen:
Wenn die gemessene Spannung 14 Volt weit übersteigt, dann ist der Regler auch platt und zerstört die Bakterie und ggfs. auch die Sicherung.
saludos
Carlos

Offline

Hans_Kraft Erstellt am Mo 12.05.2003
Danke für den Tip..Die Batterie und die Sicherungen hab ich gefunden :) Hab leider noch ni so n Ladeteil, der Säurestand den man auf der Batterie ablesen kann, läßt aber verlauten, daß das Minimum schon unterschritten ist! Also ich schätze und hoffe mal, daß das daran liegt.
Werd das ding mal zu nem Fachmann schaffn.
Besten Dank nochmal
Hans

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Di 13.05.2003
Hallo Hans,
also vom Besuch beim Fachmann (sprich: Werkstatt) kann ich nur dringend abraten wenn das Problem nicht genauestend bekannt ist. Mein Bruder hatte ein ähnliches Mopped mit einem ähnlichen Problem; er fuhr 'ne GSX 400 E und manchmal brannte auch die Sicherung beim Betätigen des Anlassers durch. Bei ihm konnte es nicht die Batterie sein weil er die ganze Zeit fuhr und fuhr. So konnte es passieren, daß er ein ganzes Päckchen Sicherungen (meist 5 Stück) verbrauchte; also schoben wir die Maschine an bevor die letzte Sicherung weg war; er brachte sein Teil dann zu einer Suzuki-Werkstatt und die fingen an zu tauschen; erst die Lichtmaschine, dann den Regler, schließlich noch den Gleichrichter. Ich glaube mein Bruder hat um die 800 Mark damals bezahlt (die Maschine kostete NEU knapp über 4.000 Mark, nicht Euro!), aber der Fehler war immer noch nicht behoben. Und das Dümmste ist - da kannst Du rein gar nichts machen wenn Du den Fehler selbst nicht kennst und zum Händler gehst und sagst "da, mach mal!"
Ergo: Entweder einen glasklaren Reparaturauftrag erteilen, am besten mit Zeugen und mit schriftlicher Bestätigung, oder aber noch besser Du hörst Dich in Deinem Bekannten- und Freundeskreis um bis du jemanden findest, der davon Ahnung hat und läßt das Teil von dem mal durchchecken. Vielleicht aber kommt Jojo ja mal in Deine Gegend ...
Ach ja - mein Bruder sagt er habe den Fehler dann später mal gefunden - es soll ein korrodierter Killschalter gewesen sein (Ich schalte mein Mopped auch heute noch meist mit dem Killschalter aus, ist aber auch 'ne Honda :-) Aber mein Bruder hat seitdem nur noch das Zündschloß benutzt ;-)
Als Tip: Vielleicht solltest Du mal alle Schalter öffnen (Zündschloß, Killschalter und Starterknopf) und auf Korrosion prüfen; bei leichter Korrosion reicht ein Schmier- und Kontaktspray wie Caramba oder WD40, einfach rein damit; bei richtig starker Korrosion würde ich nach Entfernen mit einer Bürste den Schalter erst mit einem solchen vorab benannten Spray vorbehandeln und anschließend vorbeugend Polfett draufgeben. Polfett verwendet man im allgemeinen für den Pluspol der Batterie, ist aber für Schalter mindestens ebenso gut als Korrosionsschutz geeignet. Gibts im Zubehör für wenige Euro.
Gruß - Jens

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 13.05.2003
Hast Recht 'Al',
die Variante 'Regler' läßt volle Spannung durch hatte ich nicht erwähnt.
Dann ist die Batterie bereits abgekocht...
;o) Jojo

Offline

Achim53 Erstellt am Mi 14.05.2003
Hallo Hans,
überprüfe mal folgende Stromwege:
-Batterie zur Hauptsicherung
-Hauptsicherung Zündschalter
-Zündschalter zu Sicherungsblock
bis dort hin müsste, wenn ich Deine Beschreibung lese noch alles o.k. sein.
Ab hier alle Leitungen und Anschlusskontakte auf Kurzschluss zur Masse (Metallteile der Maschine)überprüfen:
-von der Sicherung für die Zündanlage zum Seitenständerrelais
-vom Seitenständerrelais zum NOT-AUS-Schalter
-von dort zum Anlasserschalter
-dann zum Anlasserrelais
wenn Fehler gefunden starten.
brennt die Sicherung immer noch durch, das
-Anlasserrelais auf Masseschluss überprüfen
-Anlasser überprüfen
(Achtung dieser Stromkreis ist direkt an die Batterie angeschlossen und nicht abgesichert, bei Kurzschluss Brandgefahr)
Kauf Dir ein Reparaturhandbuch für Deine Maschine, (Louis, Hein-Gericke, Polo usw) dort sind E-Schaltpläne enthalten und such Dir einen Elektrobastler den Du suchen lässt. Die Werkstätten haben von Elektrik meist nicht viel Ahnung und probieren nur auf Deine Kosten herum.
Viel Erfolg Achim53
[Anzeige]