Thema: Hitzeproblem?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 10.05.2008
Moin moin!
Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten. Ich fahre eine luftgekühlte GSX-F 750. Wenn ich Stop-and-Go in der Stadt fahre, komme ich schnell auf eine Temperatur von über 100 Grad. Bis zu welcher Temperatur ist das denn noch ungefährlich und ab wann wirds kritisch? Was könnte im schlimmsten Fall passieren und merke ich das vorher?
Gruß
dekieler


Thema melden

Offline

Haensn Erstellt am Mo 12.05.2008
Hallo !
Bei 100 Grad solltest Du dir noch keine sorgen wg Öltemp. machen .
Meines Wissens sind Temperaturen von ca. 140 Grad kein Problem !
Im Schrauberhandbuch Ausgabe 1993 steht , dass ein gutes Öl SAE15 W50 bis 170 Grad schmierfähig ist .Die Öle dürften sich in den 15 Jahren nicht verschlechtert haben .
Bei Unsicherheiten solltest Du einen Suzimechaniker kontaktieren und evtl das Öl mit etwas genauerem als das Bordinstrument messen ( lassen ).
Ältere luftgekühlte Motoren Fangen bei sehr hoher Öltemperatur leicht zum rauchen an und riechen etwas nach verbrannten Öl , sollte aber noch kein Problem darstellen , hat meine Zephyr auch gemacht und ist noch ewig gelaufen.
Gruss Hänsn

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 12.05.2008
Moin Haensn!
Vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt kann ich wieder beruhigt durch die Stadt fahren...:-)
Gruß
dekieler

Offline

Ductreiber Erstellt am Di 13.05.2008
Kritsch wird's erst wenn sie anfängt zu klingeln..
[Anzeige]