Thema: Eloxieren von Felgen

Offline

Schluffi1 Erstellt am Mo 14.05.2007
Hallo ertmal.
Bin neu hier und habe schon gleich ne schwierige Frage.
Möchte gerne meine Felgen Eloxieren.
Die Frage ist aus welcher alulegierung besteht diese???
Fahre eine GSX 750 F Baujahr 90.
Hoffe es kann mir da jemand helfen.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 14.05.2007
hi & willkommen hier!
erstmal würde ich mich bei einem sachkundigen Galvanikbetrieb informieren, ob so etwas möglich ist, ohne dass es zu einer Veränderung des Materialgefüges kommt (was ggf. eine Schwächung des Materials hervorruft).
Ob sich ein Galvaniseur dazu durchringen wird, Dir ein entsprechendes Festigkeitsgutachten zu erstellen?
Bedenke: sollte es wg. einer zerbröselnden Felge zu einem Unfall kommen, dann tummeln sich sofort jede Menge Sachverständige um das Mopped.... und grübeln darüber, weshalb die Felgen eine so schöne Farbe haben.
;-)

Offline

Schluffi1 Erstellt am Mo 14.05.2007
Das ist schon richtig was Du sagst mit den Gutachtern :-)
Es gibt zum beispiel in Duisburg ne Firma die das machen.Die frage ist natürlich:was kostet der Spass?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 14.05.2007
sieh mal nach bei "ih-bäh" unter
Artikelnummer: 330095100922
....dann hast Du schon mal ´ne "Hausnummer"
....oder suche mal unter ner bekannten Suchmaschine mit den Begriffen "kosten motorradfelgen eloxieren" und sieh mal unter dem ersten Treffer nach.

Offline

bikerluchs Erstellt am Mi 13.06.2007
Hallo,
Eloxieren kommt von Eloxal, der Abkürzung für elektrisch oxidiertes Aluminium. Alu, wie fast alle Leichtmetalle hat die Angewohnheit, sich an der Oberfläche mit Sauerstoff zu verbinden. Im besten Fall wird hierbei ein grauer Belag entstehen, der einigermaßen gleichmäßig ist. Im schlimmsten Fall eine weisslich ausblühende rauhe Oberfläche. Aus diesem Grund oxidiert man Leichtmetalle elektrisch. Bei diesem Vorgang wird kontrolliert unter Zusatz von Dotierungen die Oberfläche oxidiert und eingefärbt. Materialschwächungen gibt es dabei nicht, im Gegenteil, beim Verschließen der Valenzplätze in der Oberfläche entsteht an der Oberfläche eine härtere Struktur (nur wenige Micrometer dick). Das einzige im Motorradbau gebräuchliche Material, bei dem das nicht richtig funktioniert, ist Elektron, dem Hauptbestandteil der alten Münch 4. Da gibt es kein wirkliches Mittel zum Schutz.
[Anzeige]