Thema: SV 1000 S Bremsklötze hinten tauschen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 09.10.2005
Hi SV-Fahrer,
bei der TÜV-Untersuchung Anfang September, hatte der Prüfer so was gemurmelt wie: Alles OK, aber die Klötze hinten machen es nicht mehr lange.
Selbst mal näher in Augenschein genommen und befand sie eigentlich noch für 1-2000 Km gut, aber na ja... mal bei Louise nen Satz LUCAS MCB 634 SH geordert. Kosten 32,95 €.
Vorige Tage hatte ich mal im SV-Rider Forum geblättert. Da stand was von 2 anderen Klötzen ohne ABE, angeblich bissiger, aber mit recht geringer Laufleistung.
Bin ich ja kein Freund von, das Hinterrad blockiert schon früh genug und ohne ABE?
Ist mir zu haarig, falls mal was passiert.
Dann stand da was von festgerosteten Stiften und ausbohren, haste nich gesehen...
Kann ich nicht bestätigen, alles prima gängig.
An Werkzeug braucht's auch nicht viel.
- 12er & 14er Nuss, nebst Verlängerung und Knarre.
- einen guten breiten Schlitzschraubendreher.
- nen 5er Imbuss, vorzugsweise Nuss für die kleine Knarre.
- ne WaPuZa um den Kolben zurückzudrücken.
- ein bisschen Kupferpaste.
- nen kleinen Schraubendreher, um die Antiquietschbleche abzufummeln.
Der Austausch hat 10 Minuten gedauert, aber auch nur weil ich es an der Karre das erste mal gemacht habe und es mir in Ruhe angucken wollte. Ansonsten schafft man es auch locker in 5 Minuten.
Der Endtopf kann dran bleiben, wenn man nicht grad mit Maulschlüsseln rumfummelt. *g*
Wer also selbst versuchen möchte, der Austausch ist ein Lollipop, erheblich schneller & simpler als an meiner alten Zephyr.
;o) Uwe


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.10.2005
Saito Beläge gibt's nicht für die SV 1000 S und wer meint die Hinterradbremse nicht zu brauchen, bitte hier weiterlesen. *g*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.10.2005
Ich will damit sagen, dass bei Verzicht der H-Bremse je nach Typ des Motorrades und Beladung zwischen 17,5 bis 50% Bremswirkung verschenkt werden. Das macht aus Tempo 100 mindestens 10, wenn nicht gar 30 Meter aus oder halt ne krumme Gabel. *g*
Von Extremsituationen wie bergab, Schotter und Kurve, wie sie in den Alpen oder der Toskana vorkommen, ganz zu schweigen. Zumindest ich komm mit nem stellenweise rutschendem Hinterrad ganz gut zurecht, vorne hab ich das nicht so gerne. :)
Speziell jetzt im Herbst teste ich auch gerne erst mit der H-Bremse an, welchen Verzögerungsfaktor mir der Untergrund liefert, bevor das Vorderrad überbremst wird.
Oder einfach bei Langsamfahrten mit eingeschlagenem Lenker, denn die Vorderbremse bringt sofort einen Kippmoment ins Spiel.
Über den Einsatz der Stopper einer R1 auf ner Rennstrecke brauchen wir nicht zu diskutieren, denn da fahren wir ja vermutlich eher selten.
Die Segelstange nennt man übrigens 'Superbikelenker' und ob ein Stummel aus nem Oldtimer einen Racer macht, bleibt jedem selbst überlassen. *gg*
;o) Uwe

Offline

till11 Erstellt am Mi 12.10.2005
nur die gaaaanz Harten kommen innen Vorgarten.....

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 12.10.2005
Ihr sülzt irgendwie beide Blödsinn. Erstens ist die FZR zwar Alteisen aber kein Oldtimer und zweitens sind Opalenker was feines. Auch auf der FZR, bin damit 35.000km gut unterwegs gewesen. Wem Rennstrecken gefallen, dem mögen ja die verstümmelten Lenker besser gefallen, aber in den Alpen ist ein breiter Lenker das bessere Werkzeug.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.10.2005
Der hat mich aber provoziert, ;)

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 12.10.2005
Laß dem Onkelchen doch seinen Spaß ~fg~ Er will halt auch mal was posten. Und mit Statements wie Opalenker, Sintermetallfachbeiträgen und Hinterradbremsenverzicht kommt er eben am härtesten rüber. Das gibt satte 15 Gummipunkte und bald hat er die Spülmaschine zusammen ~hihi~

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.10.2005
....ihr befindet euch im Technikforum!!!
....öhm.......na ja........wollt ich nur mal so sagen..........ansonsten bremse ich mit meinem Oldtimer, mit Segelstange dran auch gern da, wo noch was mitbremst.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 12.10.2005
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Q.E.D.

Offline

till11 Erstellt am Mi 12.10.2005
wahrscheinlich sind im 145PS zu viel, also einfach Hinterrad ein wenig anliften, und......

Offline

traum-wunsch Erstellt am Mi 12.10.2005
der onkel kann sich ja seine Bremsscheibe/n gut mit Öl einfetten, dann hat sich das problem mit dem Bremsen schnell erledigt....
[Anzeige]