Thema: Ölverlust an Schaltwelle

Offline

Hackenbroich Erstellt am Mi 05.09.2018
Meine TT600 verliert Öl an der Schaltwelle. Den Simmerring habe ich schon zweimal erneuert.
Nach 30 Km Fahrt habe ich mit dem Finger an der Schaltwelle alles abgetastet, es war alles sauber und trocken. Habe sie dann auf den Seitenständer gestellt und nach 10 Minuten war unter dem Schalthebel wieder Öl. Oberhalb vom Schalthebel ist alles trocken und sauber, es kommt also nicht vom Kettenritzel. So war es beim ersten Simmerringtausch auch.
Kann mir einer weiterhelfen.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.09.2018
Bei den RD 2/350LC gab es das Problem früher auch.

Da war es so, dass die Schaltwelle mittlerweile an der Simmerringkontaktstelle eine umlaufende Riefe aufwies und daher auch ein neuer Simmerring nicht mehr half.
Ein Schaltwellentausch war bei der RD allerdings kein großer Aufwand.

Wer darauf keinen Bock hatte, hat dann den Simmerring etwas tiefer ins Gehäuse hineingedrückt. Die Bohrung im Gehäuse gab das her, da sie tief genug war. Danach war Ruhe.

Aber es gab auch eine zweite Variante.
Und zwar wurde die Schaltwelle nach Simmering und Ritzel an der Außenseite nochmal durch den linken Motordeckel geführt und darin in einer Buchse gelagert.
Wenn diese ausgeschlagen war, bekam die Schaltwelle soviel Spiel, dass auch ein neuer Simmerring schnell oval gedrückt wurde und wieder undicht war.
Dann haben findige Leute neue, eng gepasste Bronzebuchsen für den Motordeckel gedreht, so dass auch auch hier Ruhe war.

Offline

Hackenbroich Erstellt am Do 06.09.2018, Zuletzt bearbeitet am 06.09.2018 von Hackenbroich
Wenn alles zusammen gebaut ist kann man die Schaltwelle ca. 1mm vor und zurück schieben. Wenn ich den Sprengring und die U-Scheibe abmache , kann man die Schaltwelle 2 cm rausziehen. Ist das normal so.?

Offline

Hackenbroich Erstellt am Do 06.09.2018
Wenn alles zusammen gebaut ist kann man die Schaltwelle ca. 1mm vor und zurück schieben. Wenn ich den Sprengring und die U-Scheibe abmache , kann man die Schaltwelle 2 cm rausziehen. Ist das normal so.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.09.2018
Das kann man nicht pauschal beantworten.
2cm klingt viel - aber um das zu vermeiden, gibt es ja nun auch den Sprengring.
Wenn die Schaltung einwandfrei funktioniert, ist es normal :)

Offline

Hackenbroich Erstellt am Do 06.09.2018, Zuletzt bearbeitet am 08.09.2018 von Hackenbroich
Ja, die Schaltung funktioniert einwandfrei,also denke ich auch das es so OK ist.
Habe jetzt einen dünneren Simmerring bestellt, den kann ich dann 1mm weiter reindrücken und hoffe das es dann dicht ist.


08.09.2018

Habe den neuen Simmerring heute eingebaut.
Alles kontrolliert, keine Kratzer am Gehäuse, Welle, alles topsauber.
Nach 30km fahrt, erst alles trocken, dann 10 minuten auf den Seitenständer gestellt, dann wieder alles verölt.
Ich weis nicht mehr weiter.
Wer kann mir weiterhelfen????

Offline

PvP1 Erstellt am Fr 19.04.2019
Hi! Ich habe das gleiche Problem an meiner TT600. Hast du das bei dir in den Griff bekommen?

Gruß aus Solingen
PvP
[Anzeige]