Thema: welcher Reifen für die XJ 600 Diversion

Offline

bikeandball1968 Erstellt am Di 05.08.2003
Hallo zusammen, ich habe für meine Diversion nur 2 Reifentypen eingetragen, einmal Dunlop einmal Yokohama.
Inzwischen habe aber auch ich gemerkt, dass die Reifen eine doch recht wichtig Rolle spielen, und meine, mit meinen nicht wirklich gut parat zu kommen.
Kann mir jemand Tipps geben, welcher Reifen für die Diversion wirklich gut ist, und ob eine ABE reicht oder ob ich die Reifen eintragen lassen muss, bzw. wie man überhaupt mit so Dingen aus bürokratischer Sicht umgeht.
Besten Dank schonmal :-)


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 05.08.2003
Vorne Metzeler ME33, hinten Metzeler ME1 (Auslaufmodelle)
Vorne Metzeler ME550, hinten Metzeler ME330 (neue Modelle)
oder BT45, Macadam50, Pirelli SportDemon
Sind nur Vorschläge; entgültig entscheidend sind Deine Ansprüche und Deine Fahrweise (und der Geldbeutel).

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Di 05.08.2003
die Bt45 sind im trockenem Strassen Zustand nur zu empfehlen, aber sobald es nass wird, würde ich die Fuhre stehen lassen, absolut 0 Haftung in den Kurven.
Freigaben gibt es auf der Yamaha-Homepage oder im XJ-Forum.
http://www.xj600.de
Gruss Sven

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Di 05.08.2003
Hallo Betty,
mit den Reifen ist das so: Grundsätzlich darfst Du eigentlich (!) nur die Reifen aber haargenau die Reifen fahren, die in Deinen Papieren eingetragen sind. Bei älteren Motorrädern stehen teilweise wirklich noch Reifengrößen in den Papieren, die Halter solcher Fahrzeuge sind noch nicht an einen bestimmten Hersteller oder noch schlimmer an einen ganz bestimmten Reifen gebunden, müssen jedoch wie Du darauf achten, daß sie nur Reifen von ein und dem selben Hersteller für vorne und unten verwenden.
ABER es gibt im Laufe der Evolutionen fast aller Motorräder weitere Reifenfreigaben. Diese kannst Du bei Deinem Yamahahändler erfragen. Wenn Du dann noch eine Kopie der Freigabe erhältst mußt Du nach derzeitiger Rechtsprechung die Reifenfreigabe NICHT in Deine Papiere eintragen lassen (was eine kleine, aber nicht ganz unerhebliche Summe Geld kosten würde) sondern sie wie eine ABE auch einfach nur mit Dir führen.
Zu den in Deinen Papieren freigegebenen Reifen:
Yokohama ist Erstausrüster, allerdings ist das ein richtiger Holzreifen. Möchte man Abenteuerurlaub auf deutschen Straßen machen oder die Tauglichkeit seines neuen Protektorenkombis testen so liegt man mit dem Erwerb dieses Reifens vielleicht richtig. Geh' mal zu einem Reifenhändler und ordere einen Yokohama-Reifen, und schau Dir sein Gesicht an. Am besten Du nimmst noch eine Person mit Kamera mit die das Gesicht des Reifenhändlers nach Deiner Frage ablichtet - es lohnt sich ;-)
Von Dunlop (selbst nie gefahren) habe ich des öfteren gehört daß dieser Reifen wohl sicher schon besser als z.B. Yokohama sei, aber in erster Linie wohl doch für solche Leute konzipiert ist, die viel Wert auf Langlebigkeit und weniger auf Haftung legen. Der Reifen besitzt also eine eher "harte" Mischung.
Metzeler ist ein ordentlicher Allrounderreifen, der allerdings nichts so richtig gut kann - die Haltbarkeit ist nicht gerade bersonders, und die Haftung ist im allgemeinen als zufriedenstellend bis gut zu bezeichnen. Metzeler bin ich Jahrzehnte selbst gefahren.
Den Pirelli-Reifen sagt man im allgemeinen recht hohen Grip bei allerdings auch ziemlich hohem Verschleiß nach.
Eine meiner Meinung bessere Alternative (auch nach Meinung einiger Reifenhändler) zu den Metzeler-Reifen sind Bridgestone - sie bieten bei ganz ähnlicher Abnutzung einen eher besseren Grip als Metzeler-Reifen. Im Moment fahre ich selbst Bridgestone-Reifen, nachdem ich mich selbst mal um Reifenfreigaben für mein Gefährt gekümmert habe und zuvor ebenfalls nur Metzeler drauf hatte, und bin angenehm überascht.
Und schließlich halte ich auch Michelin noch für erwähnenswert; bei Michelin habe ich allerdings sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Während ich eine Honda CX500C mit Michelin-Reifen ausgerüstet in die Kurven schmeissen konnte bis der Ständer kratzte hat meine Honda VFR besonders bei Nässe extrem nervös reagiert, im 6. Gang fing auf nasser Autobahn bei Tempo 100 und halb geöffnetem Gashahn das Hinterrad an durchzudrehen ...
Letztlich kann das alles aber nur ein grober Anhaltspunkt sein; Reifen verschiedener Hersteller wirken sich auf unterschiedlichen Motorrädern verschieden aus, meine Michelin-Erfahrung ist ein gutes Beispiel dafür. Auf der Güllepumpe hätte ich ihn jederzeit wieder aufgezogen, aber auf der VFR niemals mehr. Man kann nun noch in verschiedenen Foren nachlesen wie die Reifen-Erfahrungen der Fahrer von XJ600N im allgemeinen so sind. Auch das könnte weitere Anhaltspunkte betreffend der richtigen Wahl für das wichtigste Verschleißteil am Motorrad bieten. Im Zweifelsfalle muß man aber mal ausprobieren.
Dann viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der hoffentlich richtigen Wahl, Gruß - Jens

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 05.08.2003
Hi,
unter Metzeler-Moto werden diverse Freigaben für Dein Mopped zum download angeboten.
Da ich nicht die genaue Typbezeichnung habe, mußt Du selbst gucken.
Es werde wohl 2-4 verschiedene Reifen möglich sein. Wenn du die freigabe runtergeladen haßt, dann schreib nochmal welche Pellen da möglich sind und Du bekommst sicherlich präzisere Aussagen.
Bisher ist es ja nur ein Ratespiel. *g*
;o) Jojo

Offline

Reifenkalli Erstellt am Di 05.08.2003
Hallo Betty,
ich würde dir zwei Reifen empfehlen. Den Bridgeston BT45 oder den Michelin Macadam50.
Der BT45 ist mehr für eine sportliche Fahrweise, im nassen jedoch mit Vorsicht zu fahren. Der Michelin ist langlebiger und schön zum touren geeignet. Beide Reifen muß man nicht eintragen lassen, man benötigt nur ein Freigabebescheinigung.
Die bekommst du bei deinem Reifen- oder Motorradhändler, wenn nicht kannst du sie dir auch aus dem Internet holen z.B. Michelin.de.
Gruß
Jochen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 05.08.2003
Der Macadam ist meines Wissens gar nicht mehr lieferbar. ;o)

Offline

bikeandball1968 Erstellt am Mi 06.08.2003
Ich war eben mal auf der Michelin-Homepage. Dort empfehlen sie für die gesamte XJ-Serie den Macadam50. Werde dann beim Händler mal nachfragen, ob der noch lieferbar ist oder ob es ein neues Modell gibt.
Danke aber schonmal für alle Tipps : -))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 06.08.2003
Denk aber dran Dir die Freigabe auszudrucken und abstempeln zu lassen!
Sonst haste vorprogrammierten Ärger mit Grün/Weiß.
;o) Jojo

Offline

Heiko_Hoebelt Erstellt am Do 07.08.2003
Hallo,
die BT 45 sind nach meiner Erfahrung sowohl auf nasser und auf trockener Fahrbahn absolut spitze fur Mittelklasse Motorräder. Meine Freundin hat auf der GPZ 500S viel probiert. Der BT 45 war echt unschlagbar, er hat eine hohe Lebensdauer super Haftung und einen gut spürbaren Grenzbereich in extremer Schräglage. Ich empfehle den Reifen mit ruhigem Gewissen weiter.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
P.S. Hallo JoJo, ich habe mir auch ein neues Mopped geleistet. Ne neuer ZX-9R. Ich bin mit Einfahren fast fertig.

Offline

Heiko_Hoebelt Erstellt am Do 07.08.2003
Ach noch was vergessen. Wenn der Macadam 50 genauso ist wie der 90er dann lass die Finger davon. Der hällt zwar wirklich ewig, hat aber wenn er kalt ist null Gripp, bei Regen nGripp, bei kalter Straße null Gripp. Er ist ein Holzreifen wie man si schön sagt.
Gruss
Heiko
[Anzeige]