Thema: Kettenschmierung

Offline

baasic Erstellt am Di 22.04.2003
Hallo Profis,
Bin dieses Frühjahr neu eingestiegen und habe ja mitbekommen, dass die Kettenschmierung essentiell ist. Bin zumindest bisher eher ein Schönwetterfahrer mit ner Yamaha XJ 600 Diversion.
Was nimmt man denn da am besten zur Kettenpflege?
Einfach Spray auf die Kette ? Welches am besten? Und wie oft ?
Also helft mal nem armen Dau ..
Vielen Dank schon mal
Basic


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 22.04.2003
Das ist eher eine glaubensfrage, such mal in alten Beiträgen.
Ich denke, das aller wichtigste ist: Egal wie du schmierst, hauptsache du SCHMIERST ;)
so long

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 22.04.2003
Guck mal da. ->
Letzte Ölung!
Ist schon komisch, die ganze Diskussion die anschließend gelaufen ist, ist futsch....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 22.04.2003
Jetzt isse wieder da... *g*
Sachen gibt es... *gg*

Offline

Z1_Super_Four Erstellt am Di 22.04.2003
Bevor du eine neue Schmierung vornimmst, würde ich ab und an auch mal die Kette reinigen, sonst schmierst du eh nur den alten Siff und das ganze bringt nicht viel.
roll on!

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Mi 23.04.2003
Der Typ wo mir mein Kettenfett verkauft hat, meinte:
Alle Woche die Kette einsprühen, und wenn Du durch Regen gefahren bist, oder die Kette nass wurde, auch einsprühen.
Oder Du bastelt Dir so ein Scotti- Grease me Up Teil an Dein Mopped, so wie Jojo es oben gelinkt hat.
Weil gute Schmierung kann bis zu 10 PS bringen, wie ich im Forum schon erfahren habe ;-) *sfg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.04.2003
Iesch 'ab aba eine CLS. *g*

Offline

baasic Erstellt am Mi 23.04.2003
Danke Jungens ...
Ich war dann einfach gestern mal im Mopedladen und habe mich ne h von dem Typen da volltexten lassen und letztendlich Kettenreinigerspray und Kettenschmierspray aufschwatzen lassen ... er meint erst reinigen, dann mit nem ollen Tuch abwischen und dann das Öl drauf. Mal sehen, ob ich das mit meinen 2 linken Pfoten hinbekomme.
Nen sonnigen Tag noch !

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 27.05.2015
Huch hier schmiert aber schon lange nix mehr.... dabei ist das so ein schön fettiges Thema :-D

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 27.05.2015
Huch hier schmiert aber schon lange nix mehr.... dabei ist das so ein schön fettiges Thema :-D

Jo..nach 12 Jahren hat'ses gelernt oder umgestiegen auf Kardan☺

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 27.05.2015
Wird nun viel geschrieben worden sein dazu, deshalb nur eben kurz:)
HKS eXtrem könnte ich empfehlen, benutzen auch die Werkstätten.
Immer direkt auf Kette und deren Kettenglieder sprühen und einwirken lassen über Nacht, also nicht gleich einsprühen dann losfahren......Das Geschmier
verteilt sich wie ein Film, deshalb muss man auch nicht alles einbalsamieren.
Bei feuchten und nassen Wetter nach 200Km , aber wenn strömender Regen, sogar öfter,sonst bei Trockenheit nur alle 600KM, das reicht völlig aus!
Grüße Britta
[Anzeige]