Thema: Simmeringe wechseln XJ600N Werkzeug??

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 16.06.2007
Hallo an Alle, suche verzweifelt Informationen für den Wechsel der Simmeringe meiner Yamaha XJ600n, BJ 97.
Welches Werzeug wird dazu benötigt??
Benötige genaue Angaben, um diese zu organisieren!
Hoffe auf Eure Hilfe
Madeleine


Thema melden

Deaktiviert

Hetero Erstellt am Sa 16.06.2007
um welchen Simmerring geht es denn ?
Vielleicht hast Du in einem XJ-Forum mehr Erfolg.
z.B. hier :
http://www.xj-forum.de/bb/sear​ch.php?mode=results​

Deaktiviert

Hetero Erstellt am Sa 16.06.2007
hoppla, besser hier
http://www.xj-forum.de/bb/view​topic.php?t=1739&highlight​=simmerring+wechseln​
oder hier:
http://www.xj-forum.de/bb/view​topic.php?t=3053&highlight​=simmerring+wechseln​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 16.06.2007
Hi Hetero,
habe natürlich vorher gegooglet bis der Arzt kommt..
aber nur was für XJ650 und ähnliche Bikes gefunden..aber nix für meine 600er!
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das selbe Werkzeug auch für meine XJ paßt..
Trotzdem vielen Dank

Deaktiviert

Hetero Erstellt am So 17.06.2007
wird wohl ein Geheimnis bleiben ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 17.06.2007
Ok, ich lüfte das Geheimnis..
Trommelwirbel....
Es sind die Simmeringe an der Gabel!
Es ist unfassbar, für jegliche Modelle der XJ Serie ist was zu finden, nur mein Modell nicht
:-((
denke nicht, das alle aus der XJ Serie das Selbe an Werkzeug gebrauchen, oder doch??
Madeleine

Deaktiviert

Hetero Erstellt am So 17.06.2007
Hallo Madeleine,
so ähnlich ist es schon, alle Mopeds mit dem gleichen Standrohrdurchmesser brauchen das gleiche Werkzeug.
Die Simmerringe findest Du bei HeinPoLouis z.B.
und da gibt's auch das Werkzeug dazu:
http://www.louis.de/_1030a6796​a8e217f841c55c3aa66eca372/?med​ia=schraubertipp&topic=art​nr_gr&artnr_gr=10003457​
nun müßte vielleicht ein erfahrener Kollege mal beurteilen ob der 41mm Eintreiber für den 38mm Simmerring zu gebrauchen ist.
Der Bastler sucht im Keller ein geeignetes Stückchen Rohr und ist schön vorsichtig ;-)
Viel Erfolg & Gruß, Micha

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 17.06.2007
Simmeringe und Gabelöl habe ich schon hier stehen..Gabelölmenge ist mir auch schon bekannt..mein Schrauber meint mitlerweile, das er es hinbekommt..ohje..aber spätestens am freitag werde ich sehen, obs klappt...so Gott will!!
Aber vielen Dank, für so viel Arragement

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 18.06.2007
Danke für den Link, den kenn ich schon, was gemacht werden muss ist ja bekannt, nur die Werkzeuge sind halt unterschiedlich, vorallem die Größen..etc..
Gruß
Madeleine

Offline

FJ Erstellt am Mi 20.06.2007
Dir ist aber schon klar, dass die XJ600N die gleichen Standrohre wie die XJ600S aka Diversion hat?! Würde mich wundern, wenn man dazu nichts findet.
In der Serie XJ600S/N (also ab 1993) hat es nur irgendwann mal dickere Standrohre gegeben (1996 ?). Ich meine aber, dass sich an den Innereien und den nötigen Werkzeugen sonst nichts geändert hat. Klar - die Simmeringe haben andere Abmessungen und die Füllmengen sind anders.
Gruß
Olaf

Offline

Ninja-rider Erstellt am Do 21.06.2007
Also, ich hab da mal nen Tipp, wies leicht, schnell und ohne viel Werkzeug geht:
1. Gabel ausbauen
2.Staubmanschette und Sicherungsring oben am Gabelholm abnehmen, nun ist der Simmering zu sehen
3. 3 Spaxschrauben VORSICHTIG in den alten Simmering drehen, dabei darauf achten, dass die Schrauben nicht am Standrohr schleifen, sonst gibbet Kratzer und mit Pech is das Standrohr hin.
4. mit ner Kombizange vorsichtig an den Spaxschrauben den Simmering nach oben ziehen.
5.neuen Simmering einsetzen, falls kein Eintreiber vorhanden ist, kann man auch den alten Simmering nehmen.
6. Sicheungsring, Staubkappe montieren, Gabel rein, Öl druff und fertig ;)
Bei älteren Moppeds empfehle ich diese Methode nicht, weil man da bei einem Simmeringwechsel die ganze Mimik innen mal kontrollieren sollte.
Gruss Marc
[Anzeige]