Thema: Frage an die Schrauberexperten

Deaktiviert

Tomsen2 Erstellt am Mi 23.03.2005
Hallo Bikers,
ich wollte heute bei meiner XJR die Zündkerzen wechseln. Dabei habe ich das eine Gewinde im Zylinder etwas vergriesgnaddelt, da man bei den mittleren ziemlich schlecht hinkommt.
Jetzt habe ich das Gewinde nachgeschnitten.
Nun dir große Frage:
Falls igrendwelche kleine Späne jetzt in den Motor gefallen sind, wovon ich ja ausgehen muß, wie bekomme ich die wieder raus? Motor durchspülen? Aber wie? was gibt es sonst noch für Alternativen?
Habe nämlich keine Lust meinen Motor zu schrotten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal für alle ernstgemeinten und guten Tipps :-)
Linke Hand zum Gruße Tomsen


Thema melden

Offline

Megarider Erstellt am Mi 23.03.2005
Normalerweise gibts es da so flexible "Schwanenhälse". An dem einen Ende ist ein Griff wie beim Schraubenzieher und am anderen Ende ein Magnet. Damit fummelt man dann in dem Kerzenloch rum und holt die Späne wieder raus.
Wenn ein paar kleine Fizzel drin bleiben ist das nicht schlimm. Würde aber nach 1000km noch mal Filter und Öl wechseln. Dann ist das meist freigespült.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.03.2005
Da wirste ein Problem haben, denn an den Brennraum kommste nur durch zerlegen dran.
Kerzengewinde nachschneiden ist auch Kappes. Wenn Du Pech hast, haut es Dir irgendwann die Kerze da raus oder sie wird nicht ganz dicht.
Dann hilft eh nur noch zerlegen und einen Heli-Coil-Einsatz reinfriemeln.
Du kannst es ganz auf doof versuchen, indem Du bei UT Sprit in den Brennraum kippst und dann drehen lässt. Hast anschließend allerdings einigermassen Schweinerei auf dem Boden. *g*
Wenn's meine Karre wäre, würde ich das probieren und dann einfach fahren. Die Späne sind ja vermutlich so klein, dass sie durch's Auslassventil rausgepustet werden.
Ist aber ein vabanque-Spiel, das muß Dir klar sein...
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.03.2005
solang der Kopf aus Stahl ist und nicht aus Alu, haste natürlich Recht. Ansonsten wirds spannend, je nach Spangröße (ist Alu da nicht sogar so gnädig, nur kleine Späne zu erzeugen? Keine Ahnung, ich bohr so selten in Aluköpfen rum...). Da wüsste ich dann außer zerlegen keine Abhilfe. Aber das muss nix bedeuten, wenn ich nix weiß ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.03.2005
Ich bin auch davon ausgegangen, dass es Alu ist und das ist ja nun leider unmagnetisch. *g*

Offline

Megarider Erstellt am Mi 23.03.2005
Hast Du natürlich Recht. Bei nem Alukopf ist das sinnlos.

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Mi 23.03.2005
Hat da mal wieder einer am falschen Ende gespart?
Ich sags immer wieder lasst die Finger davon*fg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.03.2005
Also ich hätte offengestanden keine Lust, das Risiko einzugehen - so von wegen einfach mal schnell Motor drehen lassen...die Dinger werden schon irgendwie rausfliegen...., weder "trocken" noch als Benzin-Alu-Suppe.
(könnte mir eher vorstellen, dass kleinste Späne durch die Befeuchtung mit dem Sprit an diversen Stellen (Kolbenboden oder gar zwischen oberem Kolbenring und Kolbenhemd regelrecht "kleben" bleiben.
Was evtl. funzen könnte:
Eine Ausblaspistole mit langem, dünnem Mundstück ins Kerzenloch reinhalten und versuchen, die Späne (es sind beim Nachschneiden des Gewindes sicherlich welche reingefallen) mit Druckluft rauszublasen. (Schutzbrille dabei net vergessen, sonst sind die Späne aus´m Zylinder draussen, dafür aber im Auge drinnen)
wenn das getan ist, dann den Motor VON HAND!! langsam durchdrehen(üblicherweise muss dazu der Seitendeckel unter welchem die Lima sitzt runter -d.h. zumindest hier wird auch ne neue Dichtung fällig.
Dann die Mutter an der Limawelle mit ner passenden Nuss IN LAUFRICHTUNG drehen...., dabei das eine Ohr immer über der Kerzenbohrung halten und auf "ekelhafte Mahlgeräusche" achten.- wenn die eintreten, sofort aufhören mit Drehen..., dann hilft m.E. nur noch Zerlegen.
Hinterher beten, dass sich nicht ein einsamer, verirrter Span in einen Ventilsitz verirrt und dort festgesetzt hat.
aber wie gesagt.....würde ich mich nicht drauf verlassen, dass der Schmontz wirklich komplett raus ist.
Persönlich würde ich mich auf so´n Spielchen nur dann einlassen, wenn ich genau wüsste, dass eh ne Motorgeneralüberholung kurz bevorsteht.
Am sichersten ist:
Motor raus, Kopf runter und dann kann man vor allem gleich nen vernünftigen Helicoil setzen...., dann weiss man erstens, das der Zylindser sauber ist und keine vorzeitigen Verschleisserscheinungen - bis hin zum satten Kolbenfresser- durch Metallspäne bekommt.
Zudem ist man - die Festigkeit des Zündkerzengewindes betreffend- auf der sicheren Seite.
Zwar ne Schweinearbeit...., aber immer noch billiger als ´n neuer Zylinderblock und neue Kolben / -ringe (weil ich nicht weiss, ob man bei diesem Mopped die Zylinderlaufbuchsen einzeln erneuern kann).
Und das jetzt, wo die Schönwetterperiode beginnt..., tust mir echt leid!

Offline

Sectorbit0 Erstellt am Mi 23.03.2005
Hallo,
Methode 1:
Bleistift oder dünnes Holzstäbchen am unteren Ende mit Vaseline oder Margarine einschmieren und in der Zündkerzenbohrung solange zart stochern bis keine Alu-Späne mehr daran kleben bleiben.
Methode 2:
Einen dünnen Schlauch (6-8mm D) mit Klebeband an der Düse von einem Staubsauger anbringen und durch die Kerzenbohrung gründlich aussaugen.
Beim nächsten mal bitte ordentlich Wälzlagerfett an den Gewindebohrer, da bleibt fast jeder Spann kleben.
Bei Al ist das gemeine da es weicher ist als die Laufbüchse oder die Beschichtung im Zylinder, das es unter Reibung oder Druck kleben bleibt und sich daran dann härtere Abriebpartikel festsetzen.
Und dieser Abrieb sorgt dann für erhöhten Verschleiß.
Gruß Udo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.03.2005
da fällt mir grade noch was anderes ein..., hört sich zwar bescheuert an.....aber ´n Versuch isses allemal wert und funzt bestimmt besser als das mit der Ausblaspistole.
Weil bei Einblasen mit Druckluft die Späne vermutlich nur im Zyl. herumgewirbelt werden aber noch lange nicht rausfliegen aus der Kerzenbohrung.
nimm nen kräftigen Staubsauger....., am Saugrohr mit bissi Gebastel und Isolierband ein Stück Spritschlauch oder KLarsichtschlauch als Saugdüse ranfummeln....und dann damit durchs Kerzenloch die Zyl.-bohrung aussaugen.
wenn genau wissen willst, ob Späne drin waren bzw. Du welche rausbekommen hast...., würde ich so´nen kleinen Handstaubsauger mit Dauerfilter benutzen..., vorher den Filter entleeren / reinigen .
Dann kannst nach dem Aussaugen gucken, ob Späne im Filter drin sind- was aber noch lange nicht heisst, dass im Zylinder keine mehr sind :-/
so oder so:
ein Schei**-spiel.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.03.2005
shit, Du bist der bessere / schneller Hausmann - wg. dem Tip mit´m Staubsauger :-)
[Anzeige]