Thema: Re[1]: Dichtung XJR 1300

Deaktiviert

ghost78 Erstellt am Di 12.09.2006
*grübelgrübel* vibrationsausgleich? das halte ich eher für unwahrscheinlich. wenn die schrauben fest sind, gibt es da nichts mehr zu wackeln und vibrieren.
niveauausgleich schon eher, aber das kann man doch auch einfacher haben, bzw die bauform dann einfach entsprechend angleichen. ohne funzt es ganauso.
hab schon von theorien gehört, dass sich hinter der dichtung der schmodder sammeln soll. aber auch dies scheint mir ziemlich unwahrscheinlich. warum soll ich den schmodder sammeln, wenn es doch viel besser ist ihn wegzuschleudern, wie dies bei den meisten anrieben ist?


Thema melden

Deaktiviert

ghost78 Erstellt am Fr 08.09.2006
Mal rein interesehalber. Kann mir mal jemand erklären was die Papierdichtung zwischen Antriebsritzeldeckel und Motorgehäuse für einen Sinn haben soll. Also ich sehe da keinen. Habe ich bis jetzt auch nur bei der XJR gesehen und beim Kettenwechsel wird diese fast zwangsläufig zerstört. Zum besseren Trennen des Deckels vom Gehäuse kann sie ich mir kaum vorstellen und als Schmutzfänger im Inneren macht es theoretisch auch keinen Sinn. Ausser dass sie die laufenden Kosten erhöht.
Bin mal gespannt auf die Antworten
Greetz
Euer Chris

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.09.2006
An der Ecke ist die sicher nur zur Vibrationsdämpfung sinnvoll und ggf. als Niveauausgleich zwischen Lima-Deckel, der die Dichtung ja braucht und dem Deckel für das Antriebsritzel.
Wenn Du auch die kaputte Dichtung wieder drauf machst, erscheint mir das wenig schädlich, denn Wasser und Dreck bekommst Du da ja von hinten via Kette und Hinterrad frei Haus geliefert :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.09.2006
Na also, so wie es hinter den Deckeln meist aussieht, kann es bei der Dichtung nur darum gehen, daß der Schmodder nicht rauskommt *gg*
Klar, den Niveauausgleich hätte man auch mit ein bißchen mehr Material für den Deckel hinbekommen.
Jedenfalls hat diese Dichtung mit Sicherheit keine sinnvolle Dichtungsfunktion, weil der Deckel ja nach hinten vollkommen offen ist.
Insofern wird es auch relativ wurscht sein, ob die bei der Demontage des Deckels mal ein bißchen einreißt oder nicht.
Ein wenig Kupferpaste oder Fett drauf, damit man sich besser fühlt und guten Willen gezeigt hat ;-)

Deaktiviert

ghost78 Erstellt am Di 12.09.2006
so ungefähr haben wir das dann auch gemacht. haben einfach wieder die defekte dichtung eingebaut, aber auch ne neue geordert (ich wars nicht ;-) ). hab jetzt die neue dichtung mal eingescannt und werde sie dann mal bei gelegenheit auslasern. ist ein wenig günstiger als die dichtung immer wieder zu kaufen.
hab ich nicht ein gutes herz zu xjr liebhabern *fg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.09.2006
Das ist doch ne feine Beschäftigung für lange Winterabende "Dichtungen schnitzen". Die kann man dann als Laubsägearbeiten nach Leonardo da Vinci meistbietend bei Ebay versteigern *gg*

Deaktiviert

ghost78 Erstellt am Di 12.09.2006
na ich hab es da ein wenig kompforabler. ich lasse den laser arbeiten :-) brauche nur den eps file und dichtungspapier. dann ist die dichtung in 10 sekunden fertig *g*

Offline

beetle-xjr Erstellt am Mi 27.09.2006
Hallo ghost,
das hört sich ja sehr interessant an, was kannst du denn sonst noch Lasern ??????
Größe ??? Dicke ???
bis bald
Cu Frank

Deaktiviert

ghost78 Erstellt am Do 28.09.2006
also lasern kann in der firma wo ich arbeite. im prinzip alles was brennt ;-) hauptsächlich lasern wir da acryl also plexiglas, aber auch papier, pappe, folien und holz sind möglich. dicke ist immer materialabhängig.
desweitern habe ich noch die möglichkeit zu wasserstrahlern. da ist bis 30 cm dicke alles möglich. es gibt nur eine ganz bestimmte sorte von panzerstahl und ebenfalls nur eine bestimmte sorte von panzerglas die wir damit nicht bearbeiten können.
sind nen paar nette spielzeuge. werde als nächstes wohl nen spiegelheck für die bandit aus va basteln...
greetz
chris
[Anzeige]