Thema: Schwammiges Fahrwerk an der Yamaha XJR1300

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 25.05.2005
Hallo....
ich stelle seit geraumer Zeit an meiner xjr 1300 sp ein schwammiges ,unruhiges Fahrwerk fest...
Es sind vor drei jahren schon progressive Federn eingebaut worden.(wilbers)..wer hat die gleichen Probleme bezw....weiß um Abhilfe..
besten dank im voraus..


Thema melden

Offline

KaterCarlo_X Erstellt am Fr 27.05.2005
Hi,
was meinst Du denn genau mit "schwammigen Fahrwerk" und wie aüßer sich das? Beim Kurven fahren, oder bei holpriger Straße oder Bodenwellen? Liegt es nur an der Gabel oder auch an den hinteren Federbeinen? Da die Gabelfedern von Wilbers recht gut sind kann es wohl daran nicht liegen. Aber vielleicht hast Du zu viel/wenig Gabelöl drin oder Deine Einstellungen sind einfach falsch. Grundsätzlich sollte das Fahrwerk gleichnmäßig eingestellt sein. Wenn Deine Gabel zu hart eingestellt ist und Deine Federbeine hinten zu weich dann passt das nicht zusammen. Stell man Dein Motorrad gerade hin und drück mal mit Deinem ganzen Gewicht auf den Tank (Mittelpunkt vom Motorrad). Sollte dann eigentlich gleichmäßig einfedern und wieder ausfedern. Wenn nicht dann überprüf mal Dein Setup (Federvorspannung, Zugstufe, Druckstufe). Und immer dran Denken: Hart ist nich unbedingt immer gut

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 27.05.2005
was meinst Du denn genau mit "schwammigen Fahrwerk"...
Genau das hab ich mich auch gefragt. Viel zuwenige Angaben...
Kann ein loses Lenkkopflager sein, schlecht gewuchtete Reifen, falsches oder falsche Menge Öl in der Vorderradgabel, uvm...
Oder gar so was Banales, wie zu wenig Luftdruck, minderwertige Reifen oder flatterhafte Klamotten. *g*
Reines Spekuliereisen. *fg*
Moin!
;o) Uwe

Offline

till11 Erstellt am Fr 27.05.2005
Lenkkopflager ?
Schwingenlager?
Radlager ?

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 27.05.2005
Speziell wegen der neuen federn vielleicht mal Simmeringe prüfen und eventuell auch neues Gabelöl einfüllen.
Tendenziell würde ich aber auch als erstes mal das Lenkkopflager prüfen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 27.05.2005
Also Lenkkopflager ist in Ordnung....die Federvorspannung konnte ich noch etwas einstellen..es ist besser geworden aber noch nicht optimal...
Gabelöl...werde ich mal nach dem Urlaub ausprobieren..aber danke für die Tips....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 27.05.2005
was hast du vorne wie auch hinten für einen luftdruck....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 10.06.2011, Zuletzt bearbeitet am 24.11.2011 von Gelöschter Benutzer
!

Deaktiviert

Goarnix Erstellt am Fr 10.06.2011
also wenn das datum stimmt dann biste 6 jahre zu spät mit deinem beitrag :)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 10.06.2011, Zuletzt bearbeitet am 24.11.2011 von Gelöschter Benutzer
;-)
[Anzeige]