Thema: Vergasereinstellung Yamaha 125 Virago XV

Offline

Odamae Erstellt am Sa 05.09.2009
Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich bei meiner 125er Yamaha Virago XV den Vergaser einstelle? Außerdem suche ich noch einen rostfreien Tank für die "Gute".
Freue mich auf jeden Tip - Gruß aus Kölle
Odamae


Thema melden

Offline

FJ Erstellt am Do 10.09.2009
Da dein Profil eher minimalistisch ist ... wie wär's denn mit ein paar Daten mehr, schließlich gibt es die XV125 schon etwas länger. Wie wäre es mit dem Typ (lt. KfZ-Schein), Baujahr, Farbe (außer dir ist die Tankfarbe wurscht), evtl. gedrosselt?

Offline

Odamae Erstellt am Sa 12.09.2009
Hallo,
es ist eine Yamaha 125 Virago XV H, Bauj. 1998, die Farbe ist schwarz.Laut KfZ-Schein 5AJ,Kraftrad,Leichtkraftrad. Der Verkäufer hat mir gesagt, es sei eine Drossel drin, er weiß aber nicht, wo sie angebracht ist.
Anfangs lief sie ganz gut, aber mittlerweile nimmt sie das Gas nicht mehr gut an.Der Tank ist innen sehr rostig (konnte man beim Kauf nicht erkennen, da bis oben hin vollgetankt war),haben darauf hin erstmal einen Benzinfilter eingebaut, den Vergaser nochmal aufgemacht und gereinigt.Dann lief sie wieder gut, jetzt fängt es wieder von vorne an, dass das Gas schlecht angenommen wird. Stellt man an der Leerlaufschraube rum, verbessert es sich kurzfristig.Eigentlich bleibt sie im Stand dann fast nur noch mit gezogenem Choke an.Ich hoffe, die Beschreibung kann ein bißchen weiter helfen.
Vielen Dank im vorraus, schönes Wochenende-
LG
Odamae

Offline

Mopedjeck Erstellt am Sa 12.09.2009
Als Benzinfilter taugt in deinem Fall, eigentlich nur einer der sehr feinporigen Papierfilter etwas.
Falls du ein kleines Sieb aus dem Zubehör verbaut hast, kann es gut sein, das der Dreck sich trotzdem in deinem Vergaser angesammelt hat.
Wurde der Tank wenigstens gereinigt von innen?

Offline

Odamae Erstellt am Sa 12.09.2009
Es ist wohl ein feinporiger Filter. Ich bin sowieso auf der Suche nach einen gebrauchten, rostfreien, wenn möglich schwarzem Tank.

Offline

FJ Erstellt am Fr 18.09.2009
OK - dann würd ich mal versuchen, so viel wie eben möglich von dem Rost aus dem Tank zu bekommen. Da dafür sinnvoller Weise eh der Benzinhahn raus sollte, würde ich den mal ausbauen und das ggf. darüber befindliche Sieb säubern. Wenn da wirklich viel Rost ist, sitzt das auch zu.
Gegen den Rost kann ein Profi sicher etlichen tun und ihn auch neu versiegeln. Soll angeblich 100-150 € kosten.
Eine einfache Methode wäre, den Tank komplett zu leeren, sich reichlich kleine Bleikügelchen zu besorgen und den Tank ausgiebig zu schütteln. Dabei sollten die Bleikügelchen den Rost abschlagen und innern etwas Patina ergeben. Zwischendurch immer mal wieder die Kugeln samt Rost raus holen und durchsieben. Zum Schluss dann mit Benzin auswaschen. Wichtig: das dauert, gibt reichlich Muckies und hält nicht ewig.

Offline

Odamae Erstellt am Sa 19.09.2009
Danke auch für diesen Tip. Der Tank wurde auf ähnliche Art und Weise schon mal geschüttelt...ich glaube, es muss einfach ein anderer Tank her.Bin schon auf der Suche danach.

Offline

Jamaha Erstellt am So 15.11.2009
Jaaaa? Die sach mit dem ROST!mit dem Reinigen ganz gut.Mit den Blei-kügelchen nicht so gut.Warum
?Blei ist zu weich.Gehe hin nehme Körnung 6-8 Kies,Drehen Schüteln.Dann gibt es eine Rost reinigung- Schemiche Reinigung (75 Grad Temperatur 15 minuten lang) mit Warmen Wasser spühlen.Troknen Und mit der Farbe !die es im Seet gibt.Löcher nach Einfüllen Schliesen,15 minuten Drehen,rest auslehren.1Woche Troknen lassen .Fertig-Einbau Preis 40,00 Euro.Erfahrung
Oltimer wie erhalte ich.LHZG
[Anzeige]