Thema: Probleme beim Herunterschalten Yamaha XV 750 Virago

Offline

Sunshinebiker Erstellt am So 02.09.2007
Hallo Biker!
Wer hat einen Schraubertipp für mich? Nach der diesjährigen Biketour aus Norwegen habe ich bei meiner Maschine Probleme beim Gangwechsel. Hochschalten geht problemlos. Herunterschalten jedoch oft nicht. Der Schalthebel läßt sich fast Widerstandslos drücken, aber der Gang schaltet nicht. Erst wenn ich die Kupplung löse und wieder drücke, dann kann es sein das ich in den Gang wechseln kann. Die Maschine hat jetzt 54.000 Km gelaufen. Der Tipp von meiner Werkstatt mal einen Oelwechsel zu machen hat nichts gebracht. Im Gegenteil, jetzt ist das Wechsel in den höheren Gang schwergängier als vorher. Verschiedene Einstellungen der Kupplung habe ich auch schon ausprobiert. Wer kann mir einen Tipp geben?
Mit freundlichen Bikergrüßen
Sunshinebiker


Thema melden

Offline

FJ Erstellt am Fr 07.09.2007
Hört sich irgendwie nach einer verschlissenen Schaltklaue an. Das wird eine etwas aufwändigere Reparatur, da das Getriebe auseinander muss. Wie aufwändig, kann dir nur jemand sagen, der das bei der XV schon mal gemacht hat ... oder halt die Werkstatt.
Ansonsten: was hast du da denn für ein Öl rein gekippt? Wenn ich mich recht erinnere, mögen die Kupplungsbeläge der XVs kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl.

Offline

Sunshinebiker Erstellt am Sa 08.09.2007
Hallo Olaf,
seit Jahren fahre ich mit dem Motoroel SAE 15W40 problemlos. Dieses Öl ist nicht synthetisch. Ich hatte auch den Verdacht auf die Schaltklauen, aber meine Werkstatt meinte das es nicht sein könne, da
das Problem nur beim Herunterschalten sei. Wenn es schlimmer wird, werd ich wohl um einen Kostenvoranschlag nicht herumkommen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
MfG der Sunshinebiker

Offline

Ductreiber Erstellt am Sa 08.09.2007
Das Problem kenne ich von nem Kumpel, zwar mit mit nem Büffel und nicht mit XV, aber das System dürfte das selbe sein.
Der hatte pausenlos das Probelm mit den runterschalten und nach Wechsel der Schaltklauen gings wieder ein paar 1000 km.
Ich beobachtetet dann mal seine Fußstellung beim Fahren, der hatte permanent den Fuß auf dem Schalthebel stehen, nachdem er jetzt den Fuß nach dem Schalten zurücknimmt auf den Raster ist Ruhe. Es war immer nur eine Seite der Schaltgabel verschlissen!

Offline

FJ Erstellt am Di 11.09.2007
Kann schon sein, wenn du den Fuß ständig fest auf dem Schalthebel liegen hast. Dann verschleißt nur die eine Seite der Schaltklaue (sehen aus wie etwas gebogene Stimmgabeln ... die eine Seite greift zum Runterschalten, die andere zum Hochschalten ein).
Beobachte dich mal selber und setz im zweifel den Schalthebel einen oder zwei Zähne weiter nach unten, damit der Fuß da nicht mit vollem Gewicht drauf liegt. Bisher war an allen meinen Moppeds der Schalt und Fußbremshebel für mich ergonomisch gesehen zu hoch und hab sie immer um einen Zahn auf der Welle versetzt, sodass sie weiter runter kamen. Dann wird der Knick in meinem Fußgelenk nicht so heftig und ich "drück" dann nicht ständig auf die Hebel.
Gruß
Olaf

Offline

Sunshinebiker Erstellt am Di 11.09.2007
Hallo Olaf, Hallo Biker,
inzwischen hat sich mein Problem mit dem Herunterschalten wie von selbst gelößt. Nachdem ich das Motoröl gewechselt hatte bin ich natürlich gleich Probe gefahren. Allerdings nur ein paar Kilometer und ich hatte wie oben beschrieben das Problem immer noch. Bin dann trotz der Probleme auf einen Kurztripp am letzten Wochenende mit meinen beiden Bikerkumpels nach Schwerin gefahren. Und man glaubt es kaum - ich hatte keinerlei Probleme mehr mit der Schaltung. Ich vermute mal, dass der Ölwechsel doch was gebracht hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. Übrigens habe ich niemals den Fuß auf dem Schalthebel während der Fahrt. Sollte jemand das selbe Problem haben, so sollte er vielleicht auch erst das Öl wechseln, bevor das Getriebe zerlegt wird!
Gruß Sunshinebiker
[Anzeige]