Thema: An alle Schrauber

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 15.11.2001
Leute, ich brauch mal eure Hilfe!
Für meine 1100er Dragstar habe ich mir ein Falcon Spot-Light-Kit (Nebelscheinwerfer) gekauft. Im Lieferumfang nicht enthalten ist eine Einbauanleitung.
Ich habe also zunächst die Lampen an sich verdrahtet und mittels beigefügtem Chromhalter angebracht. Es fehlt nun aber die Verdrahtung zum Hauptscheinwerfer.
Das Teilegutachten des TÜV schreibt vor, dass die Nebelscheinwerfer unabhängig vom Hauptscheinwerfer ein- oder ausgeschaltet werden können müssen.
Fragen:
1. Wie verdrahte ich mit dem Hauptscheinwerfer?
2. Wie kriege ich das unabhängige ein- und ausschalten hin?
Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge!!!!!!!
Gruß
Dragstarguenniderkeinschrauber​ist*schäm*​


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 16.11.2001
Als erstes, am mopped ist nur je ein Nebel und Fernscheinwerfer oder zwei Fernscheinwerfer an der Lightbar erlaubt.
Der Nebelscheinwerfer darf nur mit Abblendlicht brennen, der (oder die) Fernscheinwerfer darf nur mit Standlicht brennen.
Du benötigst zumindest ein Relais das beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht den Nebelscheinwerfer ausschaltet. Einen Set zum anbauen wird von Polo oder Louis angeboten.
Ich verstehe auch nicht das diese Versandanbieter keine vernünftige Kundenberatung durchführen sie hätten dich beim Kauf schon darauf hinweisen sollen das der Anbau von zwei Nebelscheinwerfern nicht den Vorschriften entspricht!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 16.11.2001
Also Leute,
erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge.
Das mir vorliegende Teilegutachten des TÜV Süddeutschland besagt hinsichtlich der elektrischen Schaltung folgendes:
"Der Nebelscheinwerfer muß unabhängig vom Scheinwerfer für Fern- oder Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet werden können. Bei Anbau von zwei Scheinwerfern müssen diese jedoch gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet sein."
Wie ihr schon richtigerweise geschrieben habt, muß die Anlage also über einen Schalter sowie ein Relais verfügen.
Mein heutiger Anruf bei Fechter (der Versender der Falconscheinwerfer) ergab, dass Schalter und Relais sowie die Birnchen für die Kontrollleuchten n i c h t zum Lieferumfang gehören, diese Sachen folglich bei einem Fachhändler zu erwerben seien.
Ich werde also jetzt zum Fachhändler fahren müssen und lasse dann dort auch direkt verdrahten.
@Kiksid
Dem Gutachten zufolge sind zwei Scheinwerfer wohl erlaubt.
Wenn ich beim Fachhändler war, werde ich euch nochmal berichten.
Bis dann und herzlichen Dank nochmal
Dragstarguenni

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 16.11.2001
Hallo Leute,
ich war heute nachmittag beim Yamahahändler. Der sagt mir, dass es bei Yamaha sowas wie Schalter " in der Richtung" (Zusatzscheinwerfer Anm. des Verf.) bei Yamaha nicht gibt. Gleichwohl könne er mir die Scheinwerfer verdrahten. Da es sich bei den Nebelscheinwerfern um 55 Watt- Birnen handele, müsse evtl. ein Relais zwischengeschaltet werden.
Ich war dann bei anderen Motorradhändler, beim Bosch- Service sowie in einem Elektronikfachhandel, überall das Gleiche. Es gibt einfach keine "regentauglichen" Schalter.
Ich habe jetzt einen normalen Kippschalter und ein normales Relais gekauft, die ich nach Montage durch den Fachhändler versuche, mit Silikon "wetterfest" zu machen. Der Fachhändler will den notwendigen Strom über das Zündschloss beziehen, um unnnötige Kabellängen zu vermeiden.
Also, hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir die Scheinwerfer nicht gekauft.
Wenn gewünscht, werde ich über den Ausgang dieses "Gewurschtels" berichten.
Gruß
Dragstarguenni

Offline

Tom-TM Erstellt am Sa 17.11.2001
He, Aldä'
fääh'st Du'n Weihnachtsbaum oder'n Mopped ?
*sorry .. und net persönlich nehmen *gg
N8 .. Tom !

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 17.11.2001
He, selba Aldä,
is ja bald Weihnachten, da kann datt Mopped `en bisschen Baumschmuck vertragen, datt Mopped nadelt wenichstenz nich *gg*.
Bis dann, Gevatter
Linke Hand
Drag

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 20.11.2001
Hallo Leute,
man wird ja von Tag zu Tag schlauer. Also heute war ich bei einem Motorrad-KFZ-Meister, der auch noch auf meiner Strasse sein Geschäft hat (hätt`ich auch gleich drauf kommen können).
Der verdrahtet mir die Scheinwerfer.
Er sagt folgendes:
1. Nebelscheinwerfer plus Standlicht sind erlaubt.
2. Relais nötig, wenn Fernlicht eingeschaltet wird, dann Nebelscheinwerfer aus (würde man aber auch nur mit Schalter hinkriegen, muss man eben manuell die Nebelscheinwerfer ausschalten).
3. Eine Eintragung beim Tüv ist nicht erforderlich für das Anbringen der Nebelscheinwerfer (habe 2 x nachgefragt, der Mann macht auch TÜV- Abnahmen!!!).
Werde bei Louis aber trotzdem mal nach einen Einbauset (hinsichtlich Schalter und Relais) nachfragen.
Nächste Woche Abschlussbericht von mir.
Gruß
Dragstarguenni

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 21.11.2001
Die Sache mit Fern- und Nebellicht gleichzeitig wurde schon vor jahren aufgehoben. heißt man kann alle Scheinwerfer anschliessen und auch gleichzeitig einschalten...
Biba... Mac
http://www.webmaster-mac.de
[Anzeige]