Thema: Diebstahlschutz

Offline

Fliege20 Erstellt am Fr 28.06.2013
Hallo,

was könnt ihr für Bremsscheibenschlösser, Ketten etc etc zum Schutz vor Diebstahl empfehlen!
Abus granit victory? oder...???

Mein NEUES Baby steht oft auf der Strasse vor der Tür und das macht mir ein wenig Magenschmerzen.

Danke für eure Hilfe

bestz


Thema melden

Deaktiviert

Rallibot Erstellt am Fr 28.06.2013
Da kann ich nur eines zu sagen. Nie vergessen, vor dem los fahren, abzumachen...
....aus diesem Grunde habe ich nie so etwas geholt....

Offline

Fliege20 Erstellt am Fr 28.06.2013
Hi Ralibot,
Ja das ist klar.
Aber sind solche Scheibenschlößer sinnvoll, halten sie diebe ab? #Hab jetz ne Test gelesen das Abus Granit und Abus Strada die besten sind.
allerdings der beste Schutz (nac wie vor) mit ner fetten Abus Steel Kette das Bike an ne Laterne binden !?
Eure Meinung?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 28.06.2013
Hi, ich habe mal einen Praxistest für Motorradschlösser gesehen. Der Unterschied zwischen den Fabrikaten begrenzte sich auf den Zeitunterschied, der zum "knacken" der Schlösser, ergab. Die "sicheren" Schlösser widerstanden rund 20 Sekunden den Testern. Im übrigen werden wohl viele Diebstähle durch das Auladen in Transporter vollzogen. Um mechanische oder elektronische Diebstahlsicherungen kümmert man sich dann ungestört in sicherer Entfernung.

Offline

Fliege20 Erstellt am Fr 28.06.2013
Also macht auch das Anketten an einen Pfahl keine Sinn weil die Deppen alles(!) knacken?!?!
Aber nur mit dem Lenkradschloss...da hab ich echt ein schlechtes Gefühl?!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 28.06.2013
Wenn Dein Motorrad häufiger an Stellen parkt, die für Langfinger geeignet scheinen, ist ein Bremsscheibenschloss meiner Meinung nach keine schlechte Sache, weil:
- Gelegenheitsdiebe wahrscheinlich an einem guten Schloss scheitern oder erst gar nicht daran gehen und
- auch Profidiebe ein wenig Zeit zum Aufbrechen benötigen und dabei Gefahr laufen, gestört zu werden und
- auch das Aufladen (selbst per Kran) erheblich erschwert wird, wenn sich das Motorrad nicht in eine günstige "Verladeposition" schieben lässt. Selbst das Wegtragen der ca. 250 kg Deines Motorrades wird schwieriger, wenn es sich nur störrisch bewegen lässt.

Mit einem Schloss von ABUS kannst Du wohl nichts falsch machen. Allerdings sollte die Bolzenstärke des Schließbolzen schon 10 mm betragen. Etwas tricky kann die Anbringung sein. Manche Bremsscheiben haben nur recht kleine Löcher/Schlitze und/oder die Radnabe ist sehr dicht dran. Das musst du am besten beim Händler vor der Tür gleich ausprobieren.

Offline

Fliege20 Erstellt am Fr 28.06.2013
Hi AchimHH

danke für den fundierten Rat!
Da ich leider keinen passenden Masten vor der Tür habe werde ich erstmal mit dem besagten Schloß agieren um meine Nerven ein wenig zu beruhigen!

LG aus MUC

Offline

Fliege20 Erstellt am Fr 28.06.2013
PS: Heisst aber das ich das Scheibenschloss erst probieren muss (nicht alles auf alles passt?), also besser kein Schnäppchen im ebay kaufen?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 28.06.2013
Wenn Du von Deinem eBay-Händler die exakten relevanten Abmessungen erfragen kannst (eher unwahrscheinlich) UND es verstehst an Deinem Moped die Maße gegenzuprüfen, ist es ok. Auch, wenn Du ein Rückgaberecht (Versandkosten fallen aber wohl an) hast, ist es ok.

Wenn Du es übers Herz bekommst: Bei Tante Louise, Prolo, etc. probieren... zurück geben... und passendes Modell online kaufen. Ich persönlich würde dies so nicht machen.

Offline

Fliege20 Erstellt am Fr 28.06.2013
Na da isses wohl besser ich fahre beim Fachhändler meines Vertauens vor!
:-)

Offline

kiwi Erstellt am Fr 28.06.2013
Ich habe ein Bremsscheibenschloß mit Alarmanlage. Da kannst du nicht versehentlich mit losfahren, denn das Ding macht einen Höllenlärm und ein Dieb wird auch weglaufen wenn das Ding loslegt.
[Anzeige]