Thema: Oldruck Kontrolle Darg Star 650

Offline

Apfel Erstellt am Di 26.03.2002
Hi Leute
Ich habe ein Problem.
Bei vielen Mopets gibt es eine Oldruck Kontrolle
Rotes Licht.
Bei meiner Drag Star leider nicht.
Oldruck ist wichtig,das der Motor nicht verreckt.Vor jeder Fahrt Olstand Kontrolle ist klar.
Aber was passtiert,wenn die OlPumpe während der Fahrt ausfählt.//
Ich habe ja keine Kontrolle,für den Oldruck.
Motor fest und ab in die grüne/tote Wüste.
Für Antworten währe ich sehr dankbar
Allzeit Gute Fahrt
Apfel


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.03.2002
Hallo Appel, ;-)
Hab mal vor 20 Jahren Kfz.-Mech. gelernt, drum ein kleiner Tip:
Ne Öldruckkontrolleuchte schaltet bei einem Öldruck von 1 bar Überdruck (Zumindest war das mal so).
1 Bar ist gar nüscht. Das Mopped sollte ab 2500 U/min mindestens 3 bis 5 bar haben. Hast Du nur noch 1,5 bar Druck, wegen defekter Pumpe, bleibt die Funzel (wenn vorhanden) schön aus, als wär alles OK!
Geht sie während der Fahrt an, hast Du entweder nur noch nene 1/2 Liter Öl im Motor, oder die Pumpe hat schon länger ne Macke, oder es sind bereits geschmierte Lager ausgelaufen und der Defekt liegt bereits vor.
Also, wenn die Öldrucklampe bei der Fahrt angeht, hast Du zu 95% bereits einen Motorschaden. Für gewöhnlich brauchste die Funzel dann aber gar nicht, da der Lärm auch so nicht zu überhören ist.
Das Ding ist so überflüssig wie'n Kropf.
Es taugt eigentlich nur ein bißchen was, wenn Du bereits beim Kaltstart eine Anzeige bekommst und den Bock sofort wieder aus machst.
Wenn Du eine zuverlässige Anzeige haben möchtest, solltest Du ein Öldruckmeßgerät nachrüsten.
Ob's für Dein Mopped sowas gibt kannst Du sicher im Zubehörhandel erfragen.
Ausschließlich meiner Meinung nach, da gibst bestimmt unterschiedliche, ist das Teil aber auch überflüssig.
Einen wirklichen Schutz bietet weder das eine, noch das andere.
In den letzten 20 Jahren war bei brennender Öldruckanzeige entweder das Kabel ab und lag auf Masse, oder der Öldruckschalter war defekt. Na toll! :o)
Das einzige mal, daß die Anzeige stimmte hatte ich beim Pkw, da war der Motor jedoch bereits platt.
Gruß Jojo

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 28.03.2002
Ich stimme Jojo 100 Prozent bei, mach dir keinen Kopf, Apfel. Das einzige, achte auf den Ölstand, besonders wenn deine kleine älter wird und vielleicht etwas mehr als gewohnt Öl braucht.
det

Offline

Apfel Erstellt am Do 28.03.2002
HI Jojo
Danke für deine Nachricht und die Guten Erklärungen.
Allzeit Guten Oldruck
Apfel.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.03.2002
Nix zu danken Äppel,
mein Motto: Ein Teil weniger das überflüssig ist und kaputt gehen kann.
Der Tip vom Kollegen, regelmäßig Ölstand prüfen ist wichtiger als ne Funzel mehr. ;o)
Schöne Ostern
Jojo
[Anzeige]