Thema: FZR - Kühlkreislauf

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 30.06.2002
Ich krieg die Krise !
Schrauber aufgepasst !
Ich hab bei meiner FZR1000 (Bj'93) die Exhubwalze komplett geöffnet, da die Steuerungszüge gerissen sind. Jetzt kommt der Bock leider erst ab 3500 Umdrehungen, aber mit geschlossenem würde er danach gar nicht mehr kommen. Anfahren wie Roller, zum kotzen ! Seitdem wird der Motor wegen mangelndem Gegendruck im unteren Drehzahlbereich natürlich sehr schnell heiß. Kann ich nix dran machen, aber dafür sollte eigentlich die Kühlung gerade stehen.
Nebenbei hab ich noch die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Und anscheinend hab ich seitdem ein Problem. Der Bock wird verdammt heiß, die Kühlflüssigkeit kocht über oder steht kurz vorm kochen, aber das Thermometer zeigt nicht viel an, weils am Kühler steckt, und der kühlt sich ja durch den Fahrtwind.
Angeblich hat die FZR ein Thermostat, was die Kühlkreisläufe des Motors und des Kühlers erst nach erreichen der Mindesttemperatur verbindet. Ist der vielleicht kaputt ? Kann ich das Nachprüfen ? Wenn noch irgendwo Luft drin ist, wie kann ich den Kreislauf entlüften ? Wo liegt dieses Thermostat genau ?
Für gute schnelle Antworten bin ich sehr dankbar, denn wegen dem Problem kann ich überhaupt nicht fahren am Wochenende. ~heul~
Chris


Thema melden

Offline

XJR-Power Erstellt am So 30.06.2002
Hi Chris,
das Problem hatte ich mal bei meiner RD 350 YPVS.
Die kochte bereits nach 800m, bei normaler Fahrweise ;-)
Ich hatte (mal wieder) den Zylinderkopf ab um die Dichtungen zu erneuern. Nachdem ich fertig war kochte die Karre über. Bei mir war das eine falsche Zylinderkopfdichtung, wo die Kühlkreisläufe nicht durchströmt wurden. Kontrolliere mal den Kreislauf.
Vielleicht hilfts
Peter

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 30.06.2002
Ne, an der Dichtung hab ich nix gemacht, Warscheinlich ist wirklich das Thermostat kaputt. Ich werds mal austauschen. Oder probeweise aus dem Kreislauf nehmen, falls das geht.
Empfiehlt es sich eigentlich fürs Kühlwasser extra destilliertes Wasser zu nehmen ?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 30.06.2002
Hi Chris,
destiliertes Wasser ist Quatsch, aber Frostschutzmittel muß rein!
;o) Jojo

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 30.06.2002
Ich dachte da kommt Zuckerrübensirup rein.....~g~
Klar kommt da Frostschutzmittel rein, das Zeug ist so grün wie der Geist aus Ghostbusters.

Offline

El_maravilloso Erstellt am Di 02.07.2002
Ghostbusters? *iiiiiiiiihhh*
"HE SLIMED ME!!!"
Bestimmt hast Du diesen ExodingsGeisterschleim im Kühler und der kocht jetzt sobald der Torwächter oder der Schlüsselmeister Dir auf den Fersen ist... *ggg*

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 02.07.2002
Yep - mit Sigourney Weaver alias Zuul als Sozia ?

Offline

Apfel Erstellt am Di 02.07.2002
Hallo
Ich würd mir mal die Zylinderkopfdichtung
ansehen.
Wie sieht das ol aus Normal oder Milchig.
Wenn ja Kopfdichtug defekt.
Wenn nicht glück gehabt.
Kühler demontieren und gründlich mit Wasser durchspülen.Thermostat ausbauen und überprüfen
Wasserpumpe überprüfen ?!!
Vieleicht konnte ich dir helfen.
Allzeit Gute Fahrt
Apfel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 02.07.2002
Hi Speedy,
wenn die Kocherei mit der derzeit ausgefallenen Exup-Walze zusammenhängt und evt. das Thermosthat ne Klatsche hat, nimm es einfach raus, dann kocht sie garantiert nicht mehr.
Allerdings wird das Möppi dann nicht betriebswarm, also Vorsicht mit hohen Drehzahlen.
;o) Jojo

Offline

FZR2LA Erstellt am Mi 24.07.2002
High, bin zwar wie immer was spät dran mit antworten, aber vieleicht kann ich ja noch helfen...
Ich fahr die 2LA mit nem EXUP Auspuff, wohl leer!
Ich hatte auch Temperaturprobleme. Die war ruck zuck heiss. Ich hatte das Thermostat kaputt. Wenn man das in heisses Wasser schmeisst kann mann sehen wie das Bimetall aufmacht, oder auch nicht. Dann ist es kaputt. Ich habe den Ventilator mit einem Schalter überbrückt und kann ihn so jederzeit mitlaufen lassen. Einwandfrei seit dem und kalte Luft ist immer gut!!!
Mit dem anfahren wie ein Roller, hmmmm, neu einstellen....
Gruss Lars..

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 24.07.2002
Arg spät ~gg~ Ging Dein Thermostat nicht mehr auf und Du fährst jetzt ohne ?
[Anzeige]