Thema: Reifenhaftung bei Kälte
Megarider
Erstellt am So 22.02.2004
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 22.02.2004
Moin Henry, ja, Deine Vermutung, daß ein- und derselbe Reifen auf nem anderen Mopped nicht funzt, ist wohl zutreffend. *g* Aber Du fährst jetzt auch was völlig anderes! *gg* Die SV ist 'meiner Meinung' nach eher der Tourensportler. Wogegen die R1 ein reinrassiger Supersportler ist. Die sind kopflastig. *gg* Soll heißen, die R1 bringt beim Verzögern 90% ihres Gewichts auf's Vorderrad. Hab ich zumindest so gelesen.... Sie hat also ein recht leichtes Hinterrad. *ggg* Dazu kommt, daß Du plötzlich nicht mehr 0,6 PS/Kg Leistungsgewicht, sondern 1 sattes PS/Kg an der Pelle anliegen hast! *fg* Der Reifen sollte mit 0,2 oder 0,3 geringerem Luftdruck gefahren werde... Bei dem Scheißwetter bekommt der aber auch nur 30°-40°C und die Haftung ist erbärmlich... *g* Bei der SV kann ich es noch nicht richtig beurteilen. Aber die Rikscha ist bei den derzeitigen Wetterverhältnisse auch oft hinten geslidet, wenn's mir gar nicht in den Kram paßte (MEZ 4). *gg* Ich würde sagen... Warte mal ab, bis der Asphalt etwas wärmer wird und halte das Geschoß noch ein bißchen im Zaum... ;o) Jojo |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 22.02.2004
Gerade diese Michelin Pilot Sport haben bei dem Wetter null Haftung. Ich würde mich auch interessieren, welche Reifen eine bessere Haftung haben, denn ich hab das selbe Problem. ... sonst hab ich bald eckige Reifen *lol* ... LG Jacqueline |
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Megarider
Erstellt am So 22.02.2004
Hallo Uwe, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. *g* Wenn der Michelin auf der R1 nicht funzt, dann frag ich mich allerdings ernsthaft wofür die Tester bei Yamaha und Michelin bezahlt werden? Oder haben die nur vergessen einen Aufkleber anzubringen: "Achtung! Dieses Motorrad darf nur bei Sonnenschein und +20°C bewegt werden" Was Du da über das Gewicht auf dem Vorderrad schreibst, leutet zwar ein, hat aber jetzt mit meinem Problem nichts zutun. Ich hab ja nicht in der Kurve gebremst, sondern natürlich davor und bin dann mit eher gleichbleibender Geschwindigkeit durch die Kurve geschwuchelt. Und dass ist eben nicht nur einmal passiert sondern 4 Mal, sonst hätte ich mir dabei ja gar nichts gedacht. Die Geschwindigkeit lag dabei bei lächerlichen 70-80 km/h. Also nicht wirklich schnell. Trotzdem gings nicht schneller, da sonst wie gesagt der Hinterreifen bei größerer Schräglage und Geschwindigkeit einfach wegglitschte. Mein Kumpel, der mit seiner 1150GS vorweggefahren ist, ist eigentlich so gefahren wie immer. Deshalb hab ich ja auch einen guten Vergleich zu dem was vorher mit der SV möglich war. Was das Leistungsgewicht angeht, werden die 30 Mehr-PS aber durch die Mehr-Kilo, die ich im Winter angesetzt hab, locker wettgemacht. *fg* Das mit dem Reifendruck, könnte ein Ansatzpunkt sein. Ich hab das bisher auch so gehalten und hinten 2.7 bar anstatt der üblichen 2.9 bar reingemacht. Auf der Michlinseite hab ich aber gestern gelesen, dass der Reifen auf der RN09 auch hinten mit 2.5 bar gefahren wird. Also werde ich da mal ein wenig Luft ablassen und dann noch Mal testen. Den MEZ4 hatte ich auf meiner CBR600F auch drauf. Damit hatte ich allerdings gute Erfahrungen bei Kälte gesammelt. Hatte damit auf der Nordschleife im März 2002 bei +3°C Aussentemperatur nur gute Erfahrungen gesammelt. Aber wie Du schon sagst, offensichtlich funzt ein und der selbe Reifen auf verschiedenen Moppeds mal mehr oder weniger gut. Ich werd aber mal deinen Rat beherzigen und mal auf etwas höhere Temperaturen warten ehe ich nochmals Schräglagenversuche mit der R1 veranstalte. Viele Grüße, Henry |
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Megarider
Erstellt am So 22.02.2004
Moin Jackie, wie bereits geschrieben, auf der SV hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Deshalb bin ich ja so verwundert. Ich hatte den Reifen bisher für den guten Allround-Reifen gehalten. Aber auf der R1 taugt er einfach nichts. Viele Grüße, Henry |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 22.02.2004
Da sind wir uns wohl einig Henry, *g* Vielleicht teste ich mal den MEZ6, der soll gut sein.... Aber erst fahr ich mal den Pilot Sport runter, denn bei der SV und Asphalt +20°C klebt der echt korrekt. *ggg* ;o) Jojo |
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ms3
Erstellt am So 22.02.2004
Keine Angst Uwe, der ist schnell weg! Marion ~die neue Pellen braucht vorm TÜV~ |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 22.02.2004
Hi Henry . Jojo hat recht mit dem was er sagt. Die R1 ist mit Vorsicht zu genießen, sie war für ihre PS nie so gut kontrollierbar und fahrbar wie andere Motorräder der Klasse (Fireblade, Gixxer). Das war der Hauptgrund warum ich sie damals nicht gekauft habe. Die R1 ist halt ein Hingucker und hat mir auch immer am besten gefallen. Ich habe aber überall gesehen wie sie fliegen. Die Probefahrten mit der R1 waren nie nach meinem Geschmack. Da war noch mehr Vorsicht angesagt als bei allen anderen Bikes. Wenn du bei diesen Temperaturen fährst solltest du extrem Luft ablassen. Ich fahre auch im Sommer nicht über 2,5 hinten. Jetzt höchstens 2,2 vorne und hinten. Bei Null Grad habe ich hinten auch schon auf 1,8 agesenkt. Du solltest auch dein Fahrwerk recht weich einstellen, zumindest auf die Standardwerte. Trotz all den Sachen ist es aber dann immer noch schwierig die Reifen auf Temperatur zu bringen. Es ist halt nicht die Zeit für flotte Fahrten. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit der Neuen. Wir sehen uns ja bald. Nächstes WE werde ich auch meine Neue haben und hoffentlich fahren können ;-). Gruß Hajo |
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Heidi67
Erstellt am So 22.02.2004
@Henry... na die Experten haben hier ja schon einiges dazu gesagt *smile*... das mit dem Reifendruck kann ich nur bestätigen ... gehöre auch zu den Ganzjahresfahrern und hab dieses Jahr schon wieder einige hundert Kilometer auf meine Dicke geschraddelt... klar kann man nicht ganz so durch die Kurven fetzen wie im Sommer, aber mit 0,2-0,3 bar weniger im Reifen wird der Reifen wenigstens ein bisschen warm ;o).. ich hab übrigens den BT020 drauf und bin damit super zufrieden... die 0,3 bar weniger machen bei unter O Grad bis + 6 Grad wirklich einiges aus! ... am Anfang vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig vom Handling her, aber nach ein paar km geht das schon :o) baibai... Heidi |
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DirkDee
Erstellt am So 22.02.2004
jepps... du solltest nur sagen das wir nur 1,9 bar vorn und hinten drin hatten... bezettweh immer noch haben... aber auch nach schärferer autobahnfahrt werden die dinger... bei heidi der bridgestone bt020 und bei mir ein oller dunlop d205 sportmax nicht wesentlich wärmer als guit handwarm werden (wohl so 30 grad) also immer mal ein bissi vorsichtig um die ecken fahren.... und wichtig is dabei ja noch bei dieser jahreszeit... sobald feuchte dazukommt und die reifen noch mehr abkühlen als schon der sowieso kalte teer/luft... gaaaaaanz vorsichtich um die ecken ... muss nur noch ein besschissener teer mit wenig haftung anliegen und WUPP... schon liegste flach... lhzg dirk |
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MasterofTwins
Erstellt am So 22.02.2004
Michelinreifen sind bekannt für einen schmalen Grenzbereich. Es gibt auch Unterschiede zwischen den "selbigen" Reifentypen. (auf Kennbuchstaben achten), wobei ich bei der R1 nicht Sicher bin, ob sie eine derartige Reifenbindung besitzt. Reifenluftdruck des Reifenherstellers beachten, nicht nur des Motorradherstellers! Laut einem Michelin-Renningenieur und auch so glaube ich auf deren Website, liegen da gewaltige Differenzen in den Empfehlungen. Bei kälteren Aussentemps. 0.2-0.3 bar weniger als die Empfehlung des Reifenherstellers. Ansonnsten einen stärker profilierten nehmen, der walkt stärker und wird dadurch wärmer. Dann aber keine Höchstgeschwindigkeitstouren auf der BAB. Das Fahrwerk einen Ticken weicher einstellen!!! Gute Fahrt Frank *PS eine SV mit der R1 zu vergleichen, ist ein Witz. |