Thema: Wo finde ich die Fahrgestellnummer??

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spyd Erstellt am Mo 07.06.2004
Hallo,
ich habe vor mir ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen.
jetzt würde ich gerne wissen wo ich bei einer Yamaha R1 von 2001 ca. die Fahrgestellnummer finden kann?
ist die nur auf dem Rahmen oder auch irgendwo anders? ( Motor,...)
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
mfg
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Speedfreak Erstellt am Mo 07.06.2004
Fahrgestellnummer im Normalfall bei Yamaha vorne am Rahmen, rechte seite des Lenkkopfes - daneben ist ne Plakette oder Aufkleber zusätzlich.
Motornummer gibts auch, aber frag mich nicht wo.
Den dreistelligen Typenschlüssel/Modellbezeichnu​ng​ findest Du oftmals auch auf vielen Einzelteilen.

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spyd Erstellt am Mo 07.06.2004
Aha,
Danke schon mal vieleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen!
Also es gibt da noch ein Problem ich hab ein Angebot ein Motorrad zu kaufen das einzige was ich brauchte wäre ein neuer Rahmen. Weil es sich nicht lohnt den wieder zu richten wie läuft das dann mit der zulassen?
zählt dann die Nummer des neuen Rahmens als Gestellnummer?
mfg
Spyd

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ms3 Erstellt am Mo 07.06.2004
Hi,
ich zitiere mal: "das einzige was ich brauchte wäre ein neuer Rahmen. Weil es sich nicht lohnt den wieder zu richten ".. ~staun~
Wie kann das? Hört sich für mich an, als wolltest Du den verwertbaren "Rest" eines "gestohlenen" Moppeds kaufen. Wie soll bitte ein Rahmen krum werden, ohne daß andere Teile auch beschädigt sind? -Ooops, ich hab´s: Jemand macht den Rahmen nackig und fährt mit einem schweren Fahrzeug über den Rahmen??
-Naja... Müßte schon seeeehr billig sein, bevor ich mich auf so´ne Geschäfte einlasse.
Eigentlich kaufst Du aber kein Motorrad, wenn Du das Teil nimmst. Ohne Rahmen kein Brief, fertig.
Findest Du zufällig einen geraden (vermessenen, gerichteten oder wie auch immer) Rahmen, sollte der einen Brief haben.
Marion
PS: Viel Spaß beim Suchen der Fahrgestell-Nr. Such aber nicht zu lange... :-)

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till11 Erstellt am Mo 07.06.2004
besorgst dir gebraucht den gleichen rahmen, aber MIT brief, baust alles um und lässt wieder zu.
laüft dann alles über den neuen rahmen.
wenn der neue rahmen noch tüv hat, einfach anmelden, wenn nicht vollabnahme, auch nich schlimm, nur teuer.
motornummer interessiert nicht.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.06.2004
Till hat soweit recht mit dem was er schreibt.
Wenn Du allerdings kein 2-Rad-Mechaniker oder begnadeter Bastler bist, dann seh ich schwarz für Dein Vorhaben, denn das einfach mal alles umbauen klingt viel einfacher, als es sein wird. *gg*
;o) Jojo

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Speedfreak Erstellt am Mo 07.06.2004
Wenn der verkäufer Dir den Original-Rahmen samt Brief erst gar nicht zeigen will, dann ist die Sache (wie MS3 schon gesagt hat), definitiv nicht koscher.
Ich würds lassen.

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CBR-Tourenfahrer Erstellt am Mo 07.06.2004
Mal abgesehen davon - richten lohnt sich nicht!?
Ich weiß, jetzt gehen die Meinungen garantiert wieder meilenweit auseinander; aber für den kleinen Geldbeutel ist das Richten von Rahmen, Gabeln, Felgen Bremsscheiben etc. unter Umständen durchaus lohnenswert. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe schon mal 'ne Felge und diverse Gabeln richten lassen, unter anderem eine von einem 230 kg schweren Mopped mit 'ner 37er Fahrradgabel. Im Nachhinein ärgere ich mich sogar, daß ich nicht darüber nachgedacht habe, den Rahmen meiner vor 10 Jahren gecrashten VFR richten zu lassen.
Eine seriöse Richtwerkstätte gibt grundsätzlich Garantie auf die Arbeit die sie macht. Und das Richten lassen eines Rahmens kann durchaus sehr viel preiswerter sein als ein gebrauchter Rahmen mit einwandfreien Papieren. Ist ein Rechenexempel :-)
Gruß - Jens

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Mopedjeck Erstellt am Mo 07.06.2004
Wozu richten lassen.
Wenn er gerichtet werden könnte ist die konsistenz des Materials noch gut, wenn er nicht zu sehr krumm ist, einfach krumm lassen.
Alles andere in den Müll.
Wenn die Alurahmen einen auf den Kopf bekommen haben wo sich sichtbar das Material verformt hat, gibt es auch keine Garantien mehr.
Bei den Mopeds mit Kette, lässt sich ein etwaiger Schiefstand herrvorragend durch ein leicht schiefes Hinterrad ausgleichen.
Der Nachteil daran ist, man ist auf sich selbst gestellt, muss es selber austüfteln und keiner wird mit dem Kopf nicken und sagen: das ist gut so.

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CBXMICHA Erstellt am Mo 07.06.2004
Hi,
mal alle Argumente hier an sich vorbeiziehen lassen: Lass es!
Mal davon abgesehen, dass Du (eventuell) diverse neue Lager brauchst (Lenkkopf etc., und die musst Du einpressen lassen), Du ersparst Dir einen Haufen Arbeit und eventuellen Ärger, wenn Du etwas mehr Kohle investierst und Dir eine gute, unfallfreie Gebrauchte kaufst. Im Extremfall kann Dein Vorhaben zur Kostenfalle werden, d.h. Du zahlst für Dein zusammengebasteltes Mopped mehr als wenn Du gleich was Gescheites in die Garage stellst.
Gibt natürlich so Masochisten wie mich, die sich einen Haufen Altmetall kaufen und dann anfangen zu basteln.....aber wems gefällt :-)
Gruss Micha
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