Thema: Problem

Offline

FZR1000exup Erstellt am Mi 03.03.2004
wie ihr an meinem nick lesen könnt so fahre ich eine yamaha fzr1000exup 3le.
mein problem liegt darin das wenn ich sie im kalten zustand starten will so springt sie auch an aber geht sofort wieder aus.muss dann überbrücken und ca.4min. lang orgeln bis sie wieder anspringt.sobald sie dann läuft kommt nur noch schwarzer qualm bis sie warm ist.im warmen zustand läuft sie ganz ruhig aber beim gasgeben fängt sie an zu bocken.
habe die zündkerzen schon rausgenommen und sie waren schwarz und nass.
ich war bei einem yamaha fachhändler und er meinte es könnte sein das die kolben eingelaufen wären.dieses kann ich mir nicht vorstellen denn ich bin keiner der heitzt.
drum wende ich mich an euch mit der hoffnung hilfe zu erhalten.
würde mich sehr freuen und bedanke mich im vorraus.
mfg.martin.


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 04.03.2004
Chokezug eingerostet und steht fest bei komplett gezogen?
Luftfilter zu.
Unterdruckschieber klemmt und ist auf?
Die Kerzen sind auf jedenfall hin!
Alle Kerzen schwarz und nass?
Schwimmernadelventil undicht (Vergaser läuft über)
Eingelaufene Kolben:
Wie lange fährst du die kleine schon,
warst du bisher mit der Leistung zufrieden?
Ist der Luftfilter stark verölt?
Wo ich eher drauf tippe, wenn es etwas schlimmeres ist, sind die Ventile, das machen die gerne.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 04.03.2004
Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Jetzt haste erstmal genug Arbeit.

Offline

FZR1000exup Erstellt am Do 04.03.2004
den chok darf ich garnicht ziehen denn dann springt sie garnicht an.weder noch ist der luftfilter zu oder voller öl.auch der vergaser läuft nicht über.sie hat jetzt 48.000km gelaufen wobei ich selber letzte saison 18.500km gefahren bin.muss aber dazu sagen das solange ich sie gefahren habe keine ventile eingestellt worden sind.
wie schon gesagt sobald sie auf temperatur ist so läuft sie ganz normal zwischen 950 und 1000 U/min.ich kann sie auch ausmachen und sie springt sofort an.das ist kein problem.
sie hatte mir nie probleme gemacht egal wie kalt es war.bei der letzten fahrt im november nach luxembourg (ca.250km)hatte ich zuhause nochmal öl nachgefüllt.auf dem rückweg ca.80km so ging die kontrolleuchte an.sie hatte also gut öl verbraucht.auch wenn ich gas gebe so qualmt sie etwas.hoffe es ist nichts schlimmes und wenn ja ?? was könnte ich machen.
mfg.martin.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 04.03.2004
Na, hört sich nicht bestens an, aber es ist vielleicht noch hoffnung.
300 KM auf eine füllung Öl ist schon etwas wenig.
Aber immerhin kommst du mit einer Ölfüllung noch weiter als mit einem Tank.
Falls du jetzt neue Kolben einbauen möchtest, mache dir vorher Gedanken darüber. Nix gegen deinen Händler, aber so etwas würde ich nur von richtigen Fachleuten machen lassen. Nur mit neuen Kolben ist es nicht getan. Einen anderen Motot einzubauen, ist nicht ratsam, die Dingen sind inzwischen zu alt, ich meine damit, das du verdammtes Glück haben musst einen guten gebrauchten Motor zu erwischen.
Vorher, schau mal auf deine Vergaser, der Choke sollte schon funktionieren, dafür ist er da. Wie sich das anhört, ist dein Gemisch überfettet, klar wenn du den Choke ziehst wird es noch fetter.
Aber eine Ursache muss das schon haben. So wie ich das kenne, schlagen die Düsenstöcke aus. Wenn du die oberen Vergaserdeckel abschraubst, den Unterdruckschieber rauziehst, siehst du unten ein Loch. Ist das rund oder oval. Wenn es klar als oval zu erkennen ist, könnte das sehr wahrscheinlich dein Problem sein.
FZR und Ventile, werden eigentlich erst bei ca. 50TKm eingestellt. Wenn du da aber schon einen klaren unterschied merkst nach dem einstellen, war es schon zu spät.
Es könnten auf die Ventile sein. Eine vernünftige Werkstatt, würde jetzt einen Kompressions test und einen Druckverlusttest machen.
Kompressionstest, prüfen ob Druck da ist. Druckverlusttest, gucken wo der hin geht.
Zündkerzen noch raus? Dein Händler pumpt dir doch bestimmt mal den Kompressionstester.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 04.03.2004
Ach, ich vergass noch eine kleinigkeit. Luftfilter voll Öl: wenn die Kolben mit Ringe verschlissen sind, geht eine meng Gas am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Dieses wird in den Luftfilter entlüftet, wenn der Verschleiss stark ist und dem Motor noch viel Leistung abverlangt wird, drückt sich mit der entweichenden Luft vile Öl in den Luftfilter. Also entweder fährst du wie Oma, oder die Kolben sind noch OK. Halten bei der FZR1000 üblicherweise leicht 100TKM.
Aber nicht immer die Ventile :o(

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 04.03.2004
Der Ölverbrauch ist halbwegs ok. Die FZR säuft halt Öl fast wie'n Zweitakter. Wenn ich Gas gebe, dann qualm ich auch die Straße voll.
Der Ölverbrauch ist ja auch abhängig vom Öl selbst und der Temperatur. Wenns kalt ist und das Öl samt Filter frisch sind, dann braucht meien auch nicht viel. Mit dünnem Vollsynthetik erhöht sich der Verbrauch zusätzlich.
Wie sagte Werner doch so schön:
Mit dem Öööööl nich spaarsaam sein !

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Do 04.03.2004
@Speedy,
Die Kontroll-leuchte ging nach 330 Kilometer an, nachdem Öl aufgefüllt wurde. Wenn Du das normal findest, würde es mich nicht wundern, wenn sich irgendwann irgendwelche Greenpeace Aktivisten an Deinem Bock festketten ;-)
Sven

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 04.03.2004
Mhmm....
Der Ölverbrauch iost meiner Meinung nach extrem hoch.
Wenn die Öldruckleuchte angeht, dann hat der Motor keinen Öldruck mehr, bzw. weniger als 1 bar.
Im Fahrbetrieb bringt die Ölpumpe so 3-6 bar auf, bei < 1 bar ist ein Motor dann meist schon hinüber.
Der Ölstand ist dann auch bereits weit unter 'Minimum'. Hattest Du vorher auf 'Max' aufgefüllt, dann hat sich der Bock offensichtlich auf 330 Km mindestens 2 Liter reingepfiffen. *g*
Hochgerechnet sind das 5-6 Liter Ölverbrauch auf 1000 Km. Das weist auf einen kapitalen Motorschaden hin.
Bei dem Verbrauch kannste die Karre auch als Diesel zulassen und Glühkerzen reindrehen. *ggg*
Spaß beiseite.
Wie Det schon anmerkte, sollte die Kompression gemessen und ggf. ein Druckverlusttest gemacht werden.
Du sagst, äußerlich ist kein Ölverlust festzustellen, also ist es verbrannt worden.
Das erklärt natürlich die Qualmerei.
Das kann ne Menge sein. Von ner defekten Kopfdichtung, über defekte Ventilschaftdichtungen / Ventile, bis zum Riß im Block.
Aber wie besagt, bei angehen der Öldruckleuchte im Fahrbetrieb ist normalerweise min. 1 Pleuel- oder Kurbelwellenlager bereits eingelaufen...
Klingt insgesamt nicht sonderlich gut...
Bring das Gerät zu einem Fachmann und fahr nach Möglichkeit nicht mehr damit, bzw. nur noch zur Werkstatt.
;o) Jojo

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 04.03.2004
hey,
die FZR hat eine Ölstandskontrolleuchte, Ölverbrauch von 1-2 Liter auf 1000 KM sind voll normal. 0,5 Liter pro Tankfüllung sind bei forscher gangart nichts aussergewöhliches. Wenn mich nicht alles täuscht geht die Ölstandskontrollleuchte an wenn ca. 0,5 liter fehlen. Aber wie sagt ein guter Kumpel von mir: Über 10T U/min geht die ja wieder aus. *lol*
Speedy erzähl mal was. Du bist doch auch immer am nachtanken.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 04.03.2004
Aus jeden fall zur einer vernüftigen Werkstatt! Hier sollten alle Experimente aufhören.
[Anzeige]