Thema: Kupplung FJ1200

Offline

Dirk_69 Erstellt am Mi 05.04.2006
Hallo Zusammen!
An meiner FJ baut die Kupplungshydraulik keinen Druck mehr auf. So wie es aussieht ist auch der Inhalt des Ausgleichsbehälters deutlich geschrumpft.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo die undichte Stelle zu suchen ist?? Schonmal Danke im Vorraus!!


Thema melden

Offline

Dirk_69 Erstellt am Mi 05.04.2006
Hallo Werner,
dein Tipp war sehr gut, die Reparpaturanleitung ist anschaulich und gut bebildert. Sollte wohl klappen, wenn es denn der Nehmerzylinder ist. Werde jetzt ans Schrauben gehen.
Vielen Dank und viele Grüße, Dirk

Offline

Dirk_69 Erstellt am Mi 05.04.2006
* grins * Im Bereich der Definitionen und Begrifflichkeiten sind Missverständnisse leider an der Tagesordnung...
Wußte aber trotzdem was du mit "Geberzylinder" meintest, nämlich das "Ding" unten am Motor.
So, und jetzt packe ich mein Werkzeug aus und schaue mir die Sache mal an.
Bis nachher
Gruß Dirk

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 05.04.2006
Hi,
Also, wie der Herbert schon sagte, mach erstmal die Flüssigkeit neu. Dann sollte es wieder funzen.
Die Bremsflüssigkeiten sollten alle 2 Jahre gewechselt werden, spätestens jedoch wenn sie
>= 2% Wassergehalt anzeigen.
Die Leitungen sind laut Hersteller alle 4 Jahre auszuwechseln.
Gruß
TorBo

Offline

more4bikes Erstellt am Fr 07.04.2006
das ist die gleiche flüssigkeit es gibt keine kupplungsflüssigkeit.
herbert

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 07.04.2006
Der Mopedjeck war bestimmt der Meinung, dass zur Herstellung dieser speziellen Flüssigkeit Kupplungsbeläge unter sehr hohem Druck ausgepresst werden und daraus dann die Kupplungsflüssigkeit gepanscht wird.
:-))

Offline

hasihexe Erstellt am So 09.04.2006
mal ein freundliches hallo
habe an meiner FJ 1200 auch beide kupplungszylinder selbst überhollt mit verlaub montage ist ja zimmlich einfach aber dann entlüften ist mega schei... !
denk mal hab insgesammt 4 std an meinem geberzylinder gepummt damit die luft aus den leitungen entweichen soll aber pustekuchen nicht die spur von einem Druck .
wieder alles ausgeb aut und geguckt was falsch ist war aber alles richtig montiert !
wieder alles eingebaut und gepumpt bis zu vergasung ( die luft ging nicht aus den system. mir schon :-) ) zum schluss hab ich den nehmerzylinder noch mal ausgebaut ohne das ich die leitung abmontiet habe dein kolben ausgebaut und die zylinderkammer mit bremsflüssigkeit gefüllt so ca bis zu hälfte dann den kolben eingedrückt dabei hat man deutlich gesehen wie die luft aus den geberzylinder ausgegluckert ist !
hattet ihr auch die probleme ?

Offline

Dirk_69 Erstellt am Mo 10.04.2006
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Tipps!!
Habe am Wochenende die ganze Chose zerlegt und am Nehmerzylinder die Dichtung und die Manschette erneuert.
Habe erst versucht neue Flüssigkeit ins System zu füllen, das ging auch ca. 2Stunden gut, aber dann war wieder der Druck weg.
Als ich dann den Dichtring in der Hand hatte wusste ich auch warum!
Zum Glück war der Zylinder nicht riefig sondern "nur" mistdreckig (was ein Siff). Das Zerlegen und wieder Montieren ging recht schnell, Zeitaufwand ca. 2 Stunden, wobei ich beim Entlüften anfangs auch etwas Probleme hatte die Luft aus dem System zu bekommen. Das Problem was allerdings verschwunden, nachdem ich den Entlüftungsnippel noch ca. eine halbe umdrehung weiter geöffnet hatte.
Jetzt kuppelt sie wieder!! :-)
Viele Grüße
Dirk
[Anzeige]