Thema: Elektrik: Strippe mit Strom bei laufendem Motor

FJ Erstellt am Mi 27.10.2010
Tach auch,

et wird schattich :-( un ich alt ;-)

Also ... Heizgriffe liegen in der Garage, harren der Montage. Möchte sie über ein Schaltrelais (zusammen mit der schon vorhandenen Bordsteckdose) an die Batterie anschließen. Das Relais soll natürlich nur schalten, wenn der Motor läuft. Ich find aber die passende Strippe in der Verkleidung bzw. der Nähe der Batterie nicht. Kann auch sein, dass ich zu blöd bin, den Schaltplan zu verstehen. Welche muss ich nehmen? Weiß das wer? *hoff*

lhg Olaf

Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 04.11.2010
Die Leitung von der Lima sollte nur Strom führen, wenn die Mühle rennt. Aber erst nach dem Regler dran gehen.
yep..., ist auch so...und war auch mein erster Gedanke.
jetzt kommt das fette "ABER":
wenn er zwischen Regler-Gleichrichter und Akku an´s Bordnetz geht..., dann hat er dort automatisch auch wieder Saft bei abgeschalteter Mühle.... und zwar vom Akku direkt spendiert.
:-)

Dagegen könnte er ein Relais mit Sperrdiode nehmen, das den Strom nur in eine Richtung durchlässt... ;-)

FJ Erstellt am Do 04.11.2010, Zuletzt bearbeitet am 04.11.2010 von FJ
Ne Möglichkeit wäre, das über die Öldruckkontrolle zu schalten
Hmm - das sollte ich hin bekommen, wenn die FJR sowas hat. Ich fürchte nämlich, die hat eher eine Ölstandskontrolle ... zumindest wenn Yamaha da gegenüber der XJ- und FJ-Baureihe nichts geändert hat. Letztlich läuft es aber auf das Gleiche raus. Ich schau mal, ob das an der FJR ein gangbarer Weg wäre ... Danke für den Tip!

Deaktiviert

bikerle12 Erstellt am Sa 06.11.2010
Warum der Aufwand?
Stehst Du stundenlang mit eingeschalteter Zündung am Straßenrand????
Bei max 10AH gibt es eigentlich keinen Grund die Griffheizung nicht an Zündung zu schalten.
Zur Not schalt sie erst ein wenn der Motor läuft!
Sorry. Aber ich versteh dein Prob net.
Gruß Bodo

Deaktiviert

Street-King Erstellt am Sa 06.11.2010
Also ich machs mir mit den Dingern auch immer einfach.
Ich pack die Griffe "Direkt" über eine Sicherung an die Hauptlampe. Fertisch.

Der Nennstrom der Dinger machen keine Probleme.

Hab ich bis dato an 5 Moppeds so verbaut.

Gruss, Andreas

ghdl Erstellt am Sa 06.11.2010
Soll das heißen man kann bei jeder Maschine eine Griffheizung nachbauen? Sorry blonde Frau stellt halt b... Fragen.

Deaktiviert

Street-King Erstellt am Sa 06.11.2010
Alo bis jetzt ha
Soll das heißen man kann bei jeder Maschine eine Griffheizung nachbauen? Sorry blonde Frau stellt halt b... Fragen.

Klar. Normal kein großes Problem.
Wichtig: Unbedingt geeigneten Kleber verwenden. Kann meist bei Louis oder Polo gleich mit den Heizgriffen mitbestellt werden.

Aufwand: 30-60 Minuten

FJ Erstellt am Di 09.11.2010, Zuletzt bearbeitet am 09.11.2010 von FJ
Warum der Aufwand?
Hatte ich am 4.11. schon was zu geschrieben.
Bei max 10AH gibt es eigentlich keinen Grund die Griffheizung nicht an Zündung zu schalten.
Wie ich schon geschrieben habe ... man vergisst schon mal, die Griffheizung auszuschalten. Ich fahr mit meinen Moppeds auch im Winter. Und wenn das Mopped dann mal einen ganzen Tag bei -10° draußen steht und die Batterie nicht mehr ganz fit ist, reichen die eingeschalteten Heizgriffe beim Startversuch ggf., um den Anlasser nicht ausreichend durchzudrehen. Das Spielchen kenn ich schon und will ich vermeiden. Bei der FJR reicht es nämlich leider nicht, mal eben die Sitzbank zu lupfen, um Starthilfe zu erhalten. Die Batterie sitzt in der Verkleidung.

lhg Olaf

FJ Erstellt am Di 09.11.2010
Soll das heißen man kann bei jeder Maschine eine Griffheizung nachbauen?
In der Regel - ja. Schwierig wird es bei alten Moppeds mit 6V-Bordsystem oder bei Lenkern, deren Durchmesser etwas von der Norm abweicht. Da wird es ggf. schwierig, passende Heizgriffe zu bekommen.

Ansonsten ... ich nehm die Daytona Heizgriffe. Wenn man Geduld hat, kann man die bei Polo im Laufe des Jahres mal für 59 € abgreifen. Yamaha verbaut wie einige andere Hersteller "original" ebenfalls Daytona (steht natürlich Yamaha dran), will dafür aber über 150 € haben. Und wenn ich mal ganz viel Zeit übrig hab, klemm ich den originalen 3-Stufen-Schalter ab und löte mir eine stufenlose Ansteuerung zusammen.
[Anzeige]