Thema: Luftdruckverlust

Offline

YamFan Erstellt am Di 11.07.2006
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer FJR und habe folgendes Problem gut überstanden. Nach ca. 200 km Autobahnfahrt mit 180 - 220 kmh wurde die Maschine schwammig, eine Kontrolle auf der nächsten Raststätte brachte einen erheblichen Druckverlust am Vorderreifen (noch 0,3 bar) zutage. Eine Reifensichtprüfung mit Wasser zeigte keine sichtbaren Beschädigungen. Reifen aufgepumpt, langsamer weitergefahren, alle 50 km Luftdruck kontrolliert, keine weiteren Beanstandungen. Auf Nachfrage bei meinem Yamahahändler bekam ich zur Antwort: dies läge an den Kunststoffventilschraubkappen,​ die nicht richtig dicht sitzen und somit bei Hochgeschwindigkeitsfahrten Luft durchlassen.
Abhilfe wären Stahlschraubkappen (nicht in der Originalauslieferung solcher Maschinen).
Ist dieses Problem bekannt?
Es kann doch nicht sein, das bei einem Bike für 13 K€ an einer solchen hochgradig sicherheitsrelevanten Kleinigkeit gespart wird


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 11.07.2006
... hm, die Kappen, sie nennen sich wohl auch Staubkappen, sind doch nur dafür da, dass sich im Aussenbereich des Ventils kein Dreck ablagert, welcher beim nächsten Reifen befüllen in das Ventilinnere gelangen kann und zu Undichtigkeit führen kann.
Für mich hat das Ventil eine Macke, Ventilfeder nicht in Ordnung.
Salut Mustang

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 11.07.2006
Si, sehe ich auch so.....

Offline

bulldog Erstellt am Di 11.07.2006
moins,
tja, das iss die schuld der ollen fliehkraft..;)
wenn man danach mal bei google guckt,findet sich u.a. datt hier:
http://www.tuev-nord.de/23219.​asp​
eigentlich logisch,das irgendwann die feder im ventil die Hufe hochreißt. (würd ich auch,bei sonem Stress)
wer sich dann winkelventile einbauen läßt,hat ruhe.allerdings sollten die nur bei Neumontage verbaut werden,damit das rad keine zusätzlich Unwucht bekommt. Also nich zwischendurch tauschen und das auswuchten nicht vergessen.
...wie gut das die Dogge da eher gemächlich trabt...~g~

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 11.07.2006
Reifenventil:
Da in der Motorradfelge üblicherweise das Ventil senkrecht zur Felge steht, ist es besonders hohen Fliehkräften ausgesetzt.
Ab einer Geschwindigkeit von etwa 200 km/h besteht die Gefahr, dass durch die Fliehkräfte der Ventileinsatz gegen die Federkraft öffnet. Ein schleichender Luftdruckverlust kann jetzt nur durch die Ventilkappe verhindert werden. Die Ventilkappe kann jedoch die Luft nur dann zurückhalten wenn sie auch einen entsprechenden Dichtring enthält.
Erhöhte Belastungsfähigkeit durch eine stärkere Feder des Ventileinsatzes weisen übrigens so genannte Hochgeschwindigkeitsventile auf. Diese „High-Speed“ Ventile sind an einem roten Teflonring anstelle des üblichen schwarzen Dichtringes erkennbar.
Zunehmend werden insbesondere in Internet Auktionshäusern Winkelventile aus Aluminium angeboten. Bei wenigen Fahrzeugen werden diese Ventile auch serienmäßig verbaut. Wenn die Ventile Serienstandard sind besitzen Ventile und Felge eine entsprechende Aussparung die das Ventil mechanisch gegen Verdrehen sichert. Nachträglich montierte Winkelventile besitzen diese Verdrehsicherung nicht. Es besteht daher die Gefahr, dass bei hohen Beschleunigungen das Ventil auf der Felge verdreht wird und dadurch ein unbemerktes Lockern des gesamten Ventils geschieht. Ein schleichender Luftverlust ist dann unausweichlich. Vor der Nachrüstung solcher Ventile muss daher gewarnt werden.
Quelle: http://www.bike-sports.info/​reifen.html​

Also, bei mir haben schlichte Metallkappen mit Gummidichtring gereicht. Für ne Haya würde ich vorsichtshalber „High-Speed“ Ventile montieren.
Es kann auch einfach nur ein "Krümmel im Ventil" gewesen sein. Kommt schon mal vor, insbesondere wenn man ein verdrecktes Reifenfüllgerät erwischt hat. Kleiner Metall- Holzspan oder ein winziges Steinchen, große Wirkung.
;o) Uwe

Offline

bulldog Erstellt am Di 11.07.2006
....na sag ich doch...
oller bessawissaa
~g~

Offline

FJ Erstellt am Mi 12.07.2006
Lass beim nächsten Reifenwechsel das Ventil am Vorderreifen erneuern. Scheint defekt zu sein. Die Feder hält den Fliehkräften nicht mehr stand. Bis dahin kontrollierst du halt öfter mal den Reifenluftdruck bzw. haust prinzipiell 2,5 / 2,9 rein.
Dass es kein prinzipielles Problem ist, siehst du ja daran, dass "nur" der Vorderreifen betroffen war. Die Ventilkappen aus Stahl nutzen in Bezug darauf auch sehr wenig, auch wenn sie einen Dichtring innen drin haben. Sie schützen nur besser gegen plötzlich Druckverlust. Den Druckverlust an sich können sie nicht verhindern.

Offline

bulldog Erstellt am Mi 12.07.2006
jau, oder gleich mit nen bissi PU schaum aussem Baumarkt füllern..
DAS sollte dem Luftverlust auch den Garaus machen.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 12.07.2006
Ihr braucht ne Stickstoffffülllung !
Denn die bösen kleinen Sauerstoffatome gehen durch so'n Reifen durch wie der Kaffee durch die Filtertüten.
Oder die Reifen komplett einlaminieren. Hilft sicherlich auch.
Übrigens, Spaxschrauben sind nicht 100% luftdicht. Ich hatte mal eine im Reifen, und ruckzuck war die Luft raus !
Und jetzt mal meine ganz persönliche Gretchenfrage: Warum sollte ein normaler Gummiverschluß nicht auch halten ? Bei mir tut's doch auch. Bei allen drei Moppeds und allen drei Autos die ich bis jetzt gefahren bin.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.07.2006
Alles Kappes. *fg*
Im Ernst... Die Stahlkäppchen mit Gummidichtring sind zu ~98% dicht. Der Rest ist die von Speedy angedeutete und übliche Diffusion durch Gummi. :)
Warum nicht die Plastikkappe...?
Es kommt zugegebenermassen selten vor, aber ab und an hab man halt nen Krümmel im Ventil, oder das spirelige kleine Ventilchen löst sich bei hohem Tempo einfach in Wohlgefallen auf...
Die Plastikkappe hält da gar nichts zurück und springt mit nem satten ~plopp~ ab....
uuuuund Plattfuß in 1/100 sek... *g*
Bisschen unangenehm, bei über 200. *gg*
Das Stahlkäppchen bleibt wo es ist, hält den Druck erstmal und kostet so gut wie nichts.
Mein Reifenfritze hat mir die einfach so in die Hand gedrückt...
Sind doch gute Argumente, oder?
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.07.2006
Jojo1960: Das Stahlkäppchen bleibt wo es ist, hält den Druck erstmal und kostet so gut wie nichts.
so hat mir das der reifenhändler auch erklärt... darum fahre ich seit dem auf allen rädern stahlkäppchen... schaden tuts jedenfalls nicht ;-)
[Anzeige]