Thema: Luftdruckverlust

Offline

YamFan Erstellt am Di 11.07.2006
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer FJR und habe folgendes Problem gut überstanden. Nach ca. 200 km Autobahnfahrt mit 180 - 220 kmh wurde die Maschine schwammig, eine Kontrolle auf der nächsten Raststätte brachte einen erheblichen Druckverlust am Vorderreifen (noch 0,3 bar) zutage. Eine Reifensichtprüfung mit Wasser zeigte keine sichtbaren Beschädigungen. Reifen aufgepumpt, langsamer weitergefahren, alle 50 km Luftdruck kontrolliert, keine weiteren Beanstandungen. Auf Nachfrage bei meinem Yamahahändler bekam ich zur Antwort: dies läge an den Kunststoffventilschraubkappen,​ die nicht richtig dicht sitzen und somit bei Hochgeschwindigkeitsfahrten Luft durchlassen.
Abhilfe wären Stahlschraubkappen (nicht in der Originalauslieferung solcher Maschinen).
Ist dieses Problem bekannt?
Es kann doch nicht sein, das bei einem Bike für 13 K€ an einer solchen hochgradig sicherheitsrelevanten Kleinigkeit gespart wird


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.07.2006
^5 clap ;)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.07.2006
sorry diese zeichensprache versteh ich nicht

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.07.2006
Hi 5 Clap! :)

Offline

FJ Erstellt am Do 13.07.2006
Irgendwie hab ich bei der letzten Antwort wohl auf das falsch [Antworten] geklickert ... egal :-)
Der PU-Schaum schützt hervorragend. Allerdings wurd dann mein Reifenfritze immer so grantig und wollte plötzlich viel mehr Geld für die Reifendemontage und Felgenreinigung haben - der alte Korinthenkacker. Solche Kleinigkeiten muss der doch einkalkulieren!

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Do 13.07.2006
OK - Da unsere "normale" Luft ja doch zum größten Teil aus Stickstoff besteht, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt für ne 100%ige Stickstofffüllung n paar Teuros extra zu bezahlen.
(Was ja doch hier und da berechnet wird)
Kontrollieren sollte man den Druck trotzdem regelmäßig und beim ersten Nachfüllen ist der böse Sauerstoff wieder drin.
Is meiner bescheidenen Meinung nach etwas, was keiner braucht. Etwa so sinnfrei wie ein digitales Luftdruckprüfgerät für die Jackentasche (wieviel tausend Km liegen eigentlich zwischen 2 Tankstellen?!?)
Kauft für das Geld lieber n Paar Liter Sprit!

Stimme übrigens auch für Metallkäppchen!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.07.2006
Mahlzeit Leuts,
das mit dem Stickstoff oder anderen großen Molekülen hat Vor- und Nachteile.
Große Moleküle diffundieren zwar nicht oder erheblich weniger durch den Pneu, haben aber den klaren Nachteil sich erheblich langsamer zu erwärmen. Sprich die Pelle kommt schlecht auf Betriebstemperatur.
Für den gemütlichen Fahrer ist das vermutlich nicht so wichtig. Sportfahrern würde ich definitiv von solchen Lösungen abraten.
;o) Uwe

Offline

YamFan Erstellt am Fr 21.07.2006
Sind ja interessante Beiträge, mein Yamaha Händler empfiehlt auch Stahlstaubkappen. Hab' ich ausprobiert, vorbei mit dem Problem. Vorsichtig geworden ist der Luftdruck natürlich in kürzeneren Abständen kontrolliert worden. Werde beim nächsten Reifenwechsel trotzdem ein entsprechendes Ventil einsetzen lassen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 21.07.2006
Siehste, geht doch. :)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 03.09.2006
Hatte das Problem, als ich noch mit einer F650 GS unterwegs war. Nach einer Tagestour war mein Hinterreifen bei 80 km/h in einer Kurve plötzlich drucklos. Ich konnte die Maschine abfangen und habe mich nicht zerbröselt. Seit dem habe ich Ventilkappen aus Metall und kontrolliere den Luftdruck vor jeder Fahrt. Ist zwar etwas nervig aber wie heißt es so schön: Der Reifen ist das einzige was dich mit der Fahrbahn verbindet!! Also! Fahr vorsichtig und kontrolliere immer den Luftdruck! Gruß vom bmwbiker.
[Anzeige]