Thema: Bremse rubbelt

Offline

Fazerlady0 Erstellt am Mo 04.10.2004
Hallo Bikergemeinde,
ich habe mir letztes Jahr die neue FZ6 Fazer gekauft. Seit einiger Zeit "rubbelt" meine Vorderrad-Bremse (aber nur, wenn ich mit Ihr allein Bremse, also ohne Hinterradbremse). Am stärksten bemerkte ich das, wenn ich in den Bereich ab 30kmh - Okmh komme. Ich habe das Problem auch schon bei meiem Händler vorgetragen, aber dieser bemerkt es scheinbar nicht. Einbildung ist das auf keinen Fall!!!
Mein Mann hat es ja auch bemerkt.
Habt Ihr auch Probleme damit?


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.10.2004
Ist´s Lenkkopflager ok?...., fiel mir diesbzgl. mal auf die Schnelle ein.....
würde sich aber auch bei sonstigem Fahrbetrieb unschön bemerkbar machen, wenn´s denn so schlimm ist, dass es beim Bremsen "rubbelt"

Offline

Fazerlady0 Erstellt am Mo 04.10.2004
Hi,
ja das ist Ok. Auch die Reifen sind gut. Also daran kann es nicht liegen....
Danke trotzdem

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.10.2004
Mhmm....
Ich fahr keine Fazer, aber dieses Symptom gibt's immer mal wieder...
Das liegt entweder an den Belägen oder an der Bremsscheibe. Wenn die Karre noch in der Garantie ist, würde ich auf Garantie pochen.
Wenn sie aus der Garantie ist, dann wirste selbst Hand anlegen müssen.
Sind das noch die Originalklötze?
Scheiben sind nicht etwa blau angelaufen?
Bremskolben gängig?
Ich würde die Klötze einfach mal rausnehmen (wenn Garantie abgelaufen) und einen Bogen 120er Schmiergel auf eine ebene Fläche legen, anschließend die Klötze darauf ein bisschen abziehen.
Wenn die versintert oder verschmutzt waren, sollte das Symptom weg sein.
Vorausgesetzt die Bremskolben sind gängig, aber das merkst Du wenn du die Klötze ausbaust. *g*
Falls das die Symptome nicht beseitigt, könnten die Bremsscheiben einen Seitenschlag aufweisen.
Das ist ohne Meßuhr schwer festzustellen, dafür brauchste dann einen Fachmann.
Wenn die Scheibe einen Schlag hat, sollte man allerdings auch die Ursache beseitigen. Meist klemmende Bremskolben, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie z.B. defekter Hauptbremszylinder. Auch dies ein Fall für den Fachmann.
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.10.2004
an den Reifen kann´s übrigens doch auch noch liegen!...., selbst wenn´s niegelnagelneue sind.
wurden die vor kurzem erneuert?
hatte mal das Prob, dass ich neue Schlappen aufziehen liess...., als ich die Räder wieder montiert hatte, wurde mir fast schlecht...., das Mopped eierte regelrecht rum, bei tempi so um 50 - 60 km/h....
genauer hingeguckt...und bemerkt, dass die Reifen regelrecht in der Gegend "rumschlabberten".
Hatte, um es dem Händler zu demonstrieren, an der Gabel einen Draht fixiert, ihn an die Ausenwand des Reifen rangeführt..., quasi wie´n Zeiger..., da konnte man schön sehen, dass der Reifen mal am Drahtzeiger "anschlug"..., und nach ein paar Grad Drehung weiter..., so um 8 bis 10 mm "Luftspalt" zum Zeiger aufwies.
(das selbe mit der Felge gemacht, um auszuschliessen, dass die Felge nen "8-er" hatte!).
Ergebnis:
Reifen waren zwar neu..., aber falsch gelagert gewesen!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.10.2004
Wenn's an den Reifen liegt, dann hoppelt die Karre aber ständig und nicht nur beim bremsen. ;o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.10.2004
hi Uwe..., also mir hat man mal gesagt, dass die Scheiben (deren "Planheit" man übrigens im ausgebauten Zustand überprüfen kann, indem man sie auf eine Glasplatte legt) sogar ein geringes mass an "seitlicheSchlag" aufweisen müssen, um die Bremsbeläge wieder in ihre Ausgangsposition zurückzudrücken.
also so´n "Verzug" von bis zu 1 mm über den Umfang betrachtet, würde ich pers. nicht als so dramatisch betrachten...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.10.2004
will ja nicht gemein sein...., aber ich kenne da ´n paar, die bremsen eigentlich fast nur ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.10.2004
zudem hat´s "Schlabbern" bei Tempo über hundert wieder nachgelassen..., ab 120 war´s ganz weg...., quasi "weggerüttelt"..., denn irgenwann hat sich die Fuhre wieder durch die höhere Geschwindigkeit stabilisiert ;-)

Offline

Fazerlady0 Erstellt am Mo 04.10.2004
nein, die Reifen wurden noch nicht erneuert. Sind aber bald fällig (vom Profil her). Auch die Klötze sind super...achja....ich bremse nicht viel :o))) nehme lieber vorher schon Gas weg ***G***

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.10.2004
dann könnte ich mir noch vorstellen, dass die Radlager ´ne Macke haben...., soll vorkommen ,wenn man die besonders sorgfältig mit dem Dampfstrahler behandelt, so dass Wasser eindringt und das Fett rausgespült wird, so dass früher oder später Rost die Schmierung übernimmt und die Lager über´n Jordan gehen :-/
[Anzeige]