Thema: Rückrufaktion

Offline

Fazerlady0 Erstellt am Mi 09.05.2007
Hallo,
ich fahre eine FZ6 Fazer Bj. 03 –Modell 04.
Im Oktober 2006 habe ich einen Brief bezüglich einer Rückrufaktion bekommen. Es sei Möglich, das bei meinem Motorrad der Drosselklappensensor ausgetauscht werden müsste. Es könne sein das der Motor bei längerem Leerlauf absterben würde. Dies wäre nicht weiter schlimm, aber man hätte sich doch zur Rückrufaktion entschieden.
Jetzt endlich war meine Maschine in der Werkstatt und es musste tatsächlich der Sensor getauscht werden (man würde dies an der Nr. auf der Drosselklappe erkennen können). Gedacht habe ich mir das schon…allerdings hatte ich andere Probleme die ich auch dem Mechaniker erklärte. Mein Motorrad ist öfter „abgestorben“ wenn ich „runterschaltet“ habe.
Hat oder hatte noch jemand diese Probleme???
Und noch einen kleinen Tipp vom Mechaniker den ich hier weitergeben möchte:
Er sagte mir, dass ich mich in einigen Tagen noch mal melden sollte. Bei meinem Modell wäre es schon vorgekommen, das sich vom vorderen Kettenritzel die Schrauben lösen. Diese würden bei mir auch kostenlos erneuert!


Thema melden

Offline

traum-wunsch Erstellt am Mi 09.05.2007
uff...
am vorderen Ritzel die Schrauben??
das klingt aber nicht besonders gut :-(

Offline

Fazerlady0 Erstellt am Mi 09.05.2007
Ja eben!
Er meinte auch irgendwas von reinkleben. Keine Ahnung wie es hinter dem deckel aussieht. Ich weiß nur von meinem Mann seiner alten Kawaski, das da noch Laschen dran waren zum umbörteln. Da kann soaws nicht passieren...

Offline

traum-wunsch Erstellt am Mi 09.05.2007
reinkleben halte ich für keine besonders gute Idee...
schließlich wird son Ritzel ja auch ab und an erneuert...
ich weis zwar nicht ob das auch immer beim Kettenwechsel dran ist, aber erneuert wird es garantiert auch...
und wenn das geklebt wird, wie geht das dann?

Offline

Fazerlady0 Erstellt am Mi 09.05.2007
wahrscheinlich mit Gewalt und Spucke ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 09.05.2007
Hi,
also die Rückrufaktion mit den Drosselklappensensoren betrifft alle Yamaha-Fahrzeuge mit Spritze.
Die Umrüstaktion, betreff dem Ritzel, ist eine Sache, die bei einer Inspektion oder ähnlichem, mitgemacht werden sollte.
Das macht eine Fachwerkstatt automatisch mit!
Betroffen sind, meine ich, alle 600er Yamahas.
Mach dir keine Sorgen!
Gruß
Torsten

Offline

torstenk Erstellt am Do 10.05.2007
Hallo,
dafuer wird mittelfest genommen, dann ist das auch wieder zu oeffnen, aber selbst endfest ist mit Waerme zu knacken.
Have A Nice Day
Torsten

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.05.2007
Bei einem Kettenwechsel werden auch beide Ritzel mit erneuert.
Die Zähne der Ritzel nutzen mit der Zeit auch ab und werden spitz.
Das Schrauben geklebt werden ist nichts schlimmes.
Ist im PKW-Bereich sehr häufig. Es wird dabei ein
Flüssigkleber (Schraubensicherung) zB. von Loctide verwendet. Dieser härtet nach kurzer Zeit aus und die Schraube kann sich nicht mehr lösen. Die Schrauben lassen sich aber ohne Probleme wieder herausdrehen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.05.2007
stimmt so auch nicht ganz!
nicht alle Yamaha-Modelle sind von der Rückrufaktion Drosselklappensensor betroffen!
genauso wenig sind alle 600er von irgendeiner
Aktion wegen Befestigung Ritzel betroffen!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.05.2007
Nicht?
Welche sind denn ausgenommen?
[Anzeige]