Thema: Hawker - SBS8 ?

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 30.04.2008
Wer hat Erfahrungen mit Hawker-Batterien ?
Ein Kumpel braucht für seine Fazer 1000 ne neue Batterie und fragt sich nun, ob die SBS8 jetzt die richtige für sein Mopped ist bezüglich Startstrom etc.
Gibts da Alternativen oder ne Richtline, wonach man sich das passende Modell raussuchen sollte ?


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2008
hi Chris,
da die Hawker m.W. sogenannte "Reinbleiakkumulatoren&qu​ot;​ (oder auch AMG-Akku genannt)sind, haben die -soviel ich weiß- eine etwas höhere Ladeschlußspannung als Bleigelakkus.
Falls also ursprünglich ein Bleigel verbaut gewesen sein sollte, kann es durchaus sein, dass ein Reinblei nicht auf ihre volle Kapazität aufgeladen wird, was ggf. bei schlechtem Anspringverhalten zu Probs führen könnte....von wg. "Saft ist frühzeitig alle".
Da sollte man mal sicherheitshalber in einem entsprechenden typenspez. Forum bzgl. Erfahrungswerten nachhaken.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 30.04.2008
Tja, bis jetzt sind die sehr wenigen Erfahrungswerte gut, aber auch abhängig vom Startstrom, und ohne passendes Zangenamperemeter (bis 200A muß es ja abkönnen) nicht so einfach zu prüfen.
Und das Typenforum weiß leider nix.
Die anderen Erfahrungswerte richten sich meistens eher an reine rennstreckenmoppeds teilweise ohne Anlasser und meist ohne Beleuchtung - oder es werden bei "normalen" Moppeds die PC680 etc. verbaut, die ist aber viel zu groß für die Fazer und paßt daher dort nicht rein.
Schade, früher die Kurbel vorne an den Oldtimern fand ich irgendwie problemloser ~ggg~

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 01.05.2008
Schade, früher die Kurbel vorne an den Oldtimern fand ich irgendwie problemloser ~ggg~
das ist das schöne an ´ner SR.
Akku leer ?
kein Problem!
ein Tritt und die Kiste läuft.
Vielleicht auf der Geraden nicht so schnell wie die meisten neuen Huddeln......, dafür aber bestimmt etliche Jährchen länger *g*
[Anzeige]