Thema: Lichtmaschine wie Stark

Deaktiviert

Fazer1969 Erstellt am Do 16.11.2006
Hallo weis jemand wo ich die Leistungsdaten der Lichtmaschine am Moped ablesen kann?
Es geht hier um eine 600Fazer und eine ER5 wir planen für unsere Schneetouren Griffheizungen Anmzubauen (ja ich werde Warmduscher) evtl. hat noch jemand zum Anbau einen Tipp
danke im Vorraus


Thema melden

Offline

Ductreiber Erstellt am Do 16.11.2006
Normalerweise sollte die Serienlima das aushalten. Aber bitte nur mit Relay und Strom direkt von der Batterie, Schaltstrom kannste ja vom Zündschloss holen. Ich habe die versucht direkt am Zündschloss abzunehmen, jetzt habe ich ein neues Zündschloss.
Also Schaltstrom vom Zündschloss, damit bei ausgeschalteter Zündung auch die Griffelheizung aus ist und Betriebsstrom direkt von der Batterie mit Sicherung dazwischen und kräftiges Kabel nehmen, auf jeden Fall stärker als die normal verbauten Kabel.

Offline

FJ Erstellt am Di 21.11.2006
Solange du die Griffe so anschließt, dass sie über eine Strippe mit Strom versorgt wird, die nur bei laufendem Motor Strom hat, sollte die Lima das locker schaffen.

Offline

FJ Erstellt am Di 21.11.2006
Vom Zündschloss holt man nie was und das Relay kann man benutzen, muss man aber nicht. Diue Heizgriffe dürfen erst Saft bekommen, wenn der Motor läuft. Derartige Strippen pflegen nicht am Zündschloss zu sein.
Wenn Strom direkt von der Batterie, dann sollte in der Tat eine Sicherung dazwischen sein, aber dickeres Kabel ist Unsinn, weil alle mir bekannten Heizgriffe eine Zuleitung mit 1mm Querschnitt haben. Kann natürlich sein, dass wir unter "kräftiges Kabel" was anderes verstehen, aber in meiner Kabelkiste für Fahrzeuge gibt es eh fast nur 1,5 mm Querschnitt. Das sollte locker reichen.
Die H4-Birne an modernen Moppeds wird auch mit 1 mm Querschnitt versorgt und die hat ein paar Watt mehr als die Heizgriffe.

Offline

bikerluchs Erstellt am Di 05.12.2006
Wie du schon schreibst, zieht eine 60Watt H4-Leuchte einiges (60Watt/12Volt=5Ampere). Kabel mit 1,5mm² ist für 15Ampere zulässig. Das mit laufendem Motor geht deshalb nicht, weil der Kontakt D+ an der Lima direkt mit dem Regler verbunden ist. Die Heizgriffe also an den normalen Kontakt 15 (Zündungsplus) anzuschließen ist unproblematisch, wenn die Leistung unter 50 Watt liegt (beide zusammen). Das Relais macht deshalb Sinn, weil dann der Schalter, den du zum Einschalten installierst somit von Schaltleistung und Baumaß kleiner sein darf, was am Lenker nicht unbedingt schlecht ist. Kleinere Schalter schaffen oft nur 1-2Ampere, ein Relais zieht ca 0,15A, also genug Reserve. Besser als Heizgriffe sind übrigends Heizhandschuhe. Die Griffe machen innen warm, aber die kalte Luft ist ja außen an den Oberseiten der Finger. Heizhandschuhe heizen dort, wo es gebraucht wird und stellen im Sommer keinen Nachteil dar, weil sie einfach im Schrank bleiben.
Gruß vom Bikerluchs
[Anzeige]