Thema: Mangelhaftes Licht an TDM

Offline

majeka Erstellt am Do 06.09.2007
Hallo Schrauber,
fahre seit diesem Jahr die TDM 3VD. Bin eigentlich ganz zufrieden, aber das Licht ist nix dolles. Möchte nie wieder in der Dämmerung unterwegs sein damit. Habe schon, um Übergangswiderstände im Schalter zu vermeiden Lastrelais gesetzt, aber das brachte nicht viel. Jetzt ist kein Dimmen mehr nach dem Umschalten von Abblend- auf Fernlicht zu bemerken. Gehe daher davon aus, dass die Spannung ok ist, werde es aber im Winter noch mit dem Multimeter prüfen. Habe schon daran gedacht Ellipsoidscheinwerfer zu montieren. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja, welche sollte ich mir zulegen?
Bei meiner alten XJ650 brachten dei Relais schon eine ganze Menge.
Danke für Tipps und Hinweise.
Gruß Martin der viel im dunklen schwarzen Wald unterwegs ist.


Thema melden

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Do 06.09.2007
Weiß ja nicht, an was für Ellipsoidscheinwerfer du gedacht hast, aber wenn du nachts damit unterwegs sein möchtest, lass es bleiben. Hab solche Dinger (von Louius) in der 500er GPZ verbaut und will sie im Winter wieder gegen einen herkömmlichen Scheinwerfer austauschen, weil man nachts nicht viel sieht damit.
Wenn Intresse besteht, kann ich sie dir aber nach dem Umbau gerne für kleines Geld überlassen. Kannst du evtl. als Zusatzscheinwerfer montieren.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 06.09.2007
Die Uebergangswiederstaende an Steckverbindungen und Schaltern sind sicherlich eine moeglichkeit. Was schon immer mal ganz gerne ist, die Steckverbindung von Lima zum Regler und von dort weiter zur Batterie. Da habe ich schon einige gesehen.
Bei einem 12 Jahre alten Bike, koennte man evt. den Reflektor und das Lampenglas einmal genauer untersuchen. Besonders die Reflektoren werden schon einmal gerne Stumpf.
Einfach einmal eine neue Birne reinstecken.

Offline

FJ Erstellt am Fr 07.09.2007
Da Freunde von mir die gleiche TDM haben und sich über das Licht nicht beschweren, seh ich 2 Möglichkeiten:
1. Du solltest mal einen Augenarzt aufsuchen und deine Nachtsichtigkeit überprüfen lassen ... wärst nicht der Erste, der erhebliche Probleme hat, ohne es zu merken.
2. Bei einer FJ (die hat wirklich schwaches Licht) reicht der Einbau des Lastrelais nicht. Da muss man auch dickere Kabel einziehen. Darüber hinaus war bei meiner letzten FJ schlicht die Oberfläche des Reflektors im Scheinwerfer stumpf geworden. Besserung brachte auch ein wenig eine Marken-H4-Lampe (z.B. Osram), also nicht der Billigkram aus'm Baumarkt.
Was den letzten Punkt angeht: ich musste mal unterwegs in den Süden an meiner FJR die Lampe wechseln. Auf die Schnelle (Wochenende) bekam ich nur irgendwas billiges. Ein mitfahrender Kumpel meinte irgendwann, dass meine Scheinwerfer jetzt DEUTLICH unterschiedlich hell wären. Hab @home dann wieder eine Markenlampe eingebaut und der Unterschied war weg.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 07.09.2007
Kannst Dich ja mal im Zubehörhandel ein bisserl umschauen ....
da gibt´s auch Funzeln mit ein paar Watt mehr Leistung .....
Aber Vorsicht ! Des verträgts sich ned mit jeder Lichtmaschine !
Und der/die Scheinwerfer brauchen ´ne Zusatzentlüftung .....

Offline

FJ Erstellt am Fr 07.09.2007
Bei der FJR brauch ich keine anderen H4-Lampen - 60/55W reichen da völlig.
Und was die anderen H4-Lampen diversester Wattleistungen (100/90, 130/100 usw.) angeht, haben die halt keine Zulassung innerhalb Europas. Hab keinen Bock auf Diskussionen mit der grünen Fraktion.
Und neben den von dir schon erwähnten Gefahren nutzen die dir auch nichts, wenn einfach nicht genug Strom an der Lampe ankommt, die Ursache also eher zu hoher Widerstand oder zu geringe Kabelquerschnitte sind. Mal abgesehen davon scheint die Lebensdauer derartiger Lampen deutlich geringer als die herkömmlicher, zugelassener Lampen.

Offline

majeka Erstellt am Fr 07.09.2007
Danke für die Tipps!
Meine Augen, naja bin keine 25 mehr, aber sehe das meiste doch noch.
Der Reflektor könnte eigentlich nicht besser sein, das Scheinwerferglas ist bis auf ein paar Insektenkadaver auch gut lichtdurchlässig. Habe vorhin mal das Leuchtmittel heraus gefummelt, war von Philips und sah so schlecht nicht aus. Habe es aber trotzdem gegen eines von Osram mit angeblich 50% mehr Licht bei gleicher Leistungsaufnahme ersetzt. Der erste Eindruck ist besser...vielleicht ergibt es sich ja noch, dass ich ne Runde drehen werde.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 01.09.2020
Dieser Beitrag wurde gelöscht

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 01.09.2020, Zuletzt bearbeitet am 02.09.2020 von Gelöschter Benutzer
Dieser Beitrag wurde gelöscht
[Anzeige]