Thema: Bremsenruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten

Offline

EasyRider9999 Erstellt am Fr 28.04.2006
Bei meiner XJ 600 S BJ.97 (eine Bremsscheibe vorne) ruckelt nun schon zum wiederholten Male die Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten (


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 28.04.2006
Möglicherweise klemmt der Bremssattel, bzw. ist nicht so gängig wie er sein sollte.
Die Folge ist dann eine permanente Erhitzung der Bremsscheibe, die dann irgendwann Wellen wirft.
Ist aber nur ein Schuß ins Blaue...
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 28.04.2006
Ist es ganz sicher, dass das Ruckeln durch die Bremsscheibe verursacht wird?
Könnte u.U. auch von verschlissenen Radlagern oder übermäßigem Spiel im Lenkkopf herrühren.
Ob die Bremsscheibe verzogen ist, kannst Du mit einer Meßuhr, welche mittels Stativ am Standrohr / Tauchrohr (je nachem ob normale oder Upsidedowngabel) fixiert ist, feststellen.
Zur Not geht auch ein Stück Draht, welches Du mit einer Bremssattelfefestigungsschraub​e​ an der Gabel befestigst und quasi als "Zeiger" an die Bremsscheibe hinbiegst- so dass es gerade so eben die Oberfläche der Bremsscheibe berührt. Mit diesem "Haushilfsmittel" ist zumindest mal eine vage Diagnose zuhause möglich, falls Du keine Meßuhr haben solltest.
Ansonsten mal checken - wie bereits von Uwe (Jojo) gesagt, ob die Bremsbeläge sauber von der Scheibe trennen, sobald der Druck weg ist.
Dazu Mopped aufbocken, Vorderrad von Hand drehen..., sehen ob´s sauber und einwandfrei frei läuft ohne "Schrabbgeräusche" der Bremse...., dann Brmese betätigen...loslassen und nochmal Freigängigkeit checken. (evtl. sind die Kolben dermaßen verschmutzt, dass sie nicht sauber zurückgleiten können)
Soweit ich weiß, ist ein geringfügiger Verzug von 1 bis 2 Zentel mm an der Bremsscheibe eigentlich nix tragisches....., früher behauptete man sogar, dass dieser Verzug benötigt würde, um die Bremsbeläge in die Ausgangsposition zurückzubefördern. Bei mehr als ´nem halben mm über den Umfang verteilt, besonders wenn wellenförmig, würde ich mir aber auch so meine Gedanken machen ;-)

Offline

EasyRider9999 Erstellt am Mo 15.05.2006
Danke wurde schon alles überprüft. Ein Mechaniker meinte es könnte die Felge sein, aber der andere meinte das wäre nicht möglich....
[Anzeige]