Thema: Entdrosselng XJ 600 S

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 21.09.2005
Hallo Biker,
hab meine XJ nun lang genug gedrosselt gefahren und möchte nun das Ding (Drossel) loswerden.
Da ich gerne etwas sparen möchte, würde ich dies nach Möglichkeit gerne selber machen, habe aber nicht die Erfahrung im Schrauben und bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.
Freue mich schon über Eure Info´s.
LG
Dany


Thema melden

Offline

XJFahrer Erstellt am Mo 03.10.2005
Hallo Dany.
Es kommt drauf an wie sie gedrosselt ist.
Wenn sie über die Ansaugstutzen gedrosselt wurde hast du Scheiben in den Ansaugstutzen.
Dann müstest du den Tank deemontieren und die vergasserbatterie.dann kannst du die Scheiben rausnehmen.Mann müsste erst mal wissen wie sie genau gedrosselt ist.Es gibt so viel varianten.
Gruss
xjfahrer

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 09.10.2005
Hallo,
also in den Papieren steht das sie über die Gasschieber gedrosselt ist.
Habe bereits Info´s bekommen das es hier wohl auch zwei Varianten gibt.
Vielleicht hat ja jemand die möglichkeit an ein Werkstatthandbuch zu kommen?
Gruß
Dany

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 09.10.2005
bei dieser Art der Drosselung wurden sehr wahrscheinlich Anschlaghülsen (meist aus Kunststoff) in den Vergasern verbaut, welche ein vollständiges Freigeben des gesamten Querschnittes verhindern sollen.
Um diese loszuwerden, heißt es ebenfalls:
Vergaser raus...., öffnen und Hülsen ausbauen.
Ist eigentlich kein Hexenwerk..., aber je nachdem, wie eng das Mopped aufgebaut wurde, kann´s schon ne verfluchte Rumtüddelei sein, die Vergaserbatterie wieder einzubauen.
(als ich das bei meiner zum ersten Mal gemacht hatte, war ich glaube ich nach knappen 2 Stunden drauf und dran, das Mopped auf´n Sperrmüll zu stellen :-))
Mit etwas Geduld und Spucke ist aber auch das zu meistern.
Achso....bevor ich´s vergesse:
Die Vergaser sollten nach dieser Aktion noch synchronisiert werden.
Das solltest Du, wenn Du´s noch nie gemacht hast und auch sonst nicht allzuviel Ahnung von der Materie hast, lieber vom Fachmann machen lassen..., denn ein zu mager eingestelltes Gemisch hat schon so manchen Motor das Leben gekostet!
;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 09.10.2005
Soweit ich weiß findet die Drosselung bei einigen XJ 600 Modellen nicht nur durch Reduzierscheiben in den Vergasern, sondern auch andere Nadeldüsen statt.
Für einen versierten Schrauben durchaus machbar, bei einem Laien rate ich davon ab. Zumal, wie Rene schon anmerkte, die Vergaser neu eingestellt/synchronisiert werden müssen.
In der Werkstatt soll das angeblich so 200 bis 250 € kosten, die sicher gut angelegt sind.
;o) Uwe

Deaktiviert

Rudi130559 Erstellt am Fr 16.12.2005
Holt Euch doch das Werkstattbuch ,,
dann geht das von ganz alleine, beides ist richtig sowohl die bedüsung wie auch die reduzierung im Ansaugkanal.
Vergasersyncronisation ist besser aber es geht auch ohne ,allerdings mit Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
[Anzeige]