Thema: XJ900s- 3. Gang ist weg

Offline

KuddelmitKoffer Erstellt am Mi 05.12.2007
Moinsen
Bei meiner XJ900s Diversion,Bj.98 wurde die Kupplung erneuert.Folgendes Problem ist aufgetaucht:1.u.2.Gang normal,3.Gang keine Kraftübertragung,nur so'n rasseln,als wenn die Zahnräder vergrießgnaddelt sind. 4.Gang in der Stadt normal,Autobahn rasseln und klackern. 5.Gang o.k.
Hat jemand einen Tipp ?
Gruss Kuddel


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 05.12.2007
falsches Öl, Kupplung falsch zusammengesetzt, evtl. war Kupplung noch okay aber Getriebe hatte bereits ne Macke, Kupplungsseilzug nicht korrekt eingestellt, ... ????
War da'n Profi oder ein Bastler am Werk ?
Ne normale Werkstatt muß das auf Kulanz wieder zurecht werkeln.

Offline

KuddelmitKoffer Erstellt am Mi 05.12.2007
N'abend Speedy
Angeblich war ne falsche Kupplung drin.Die rutschte ständig durch.Bin damit im Harz liegen geblieben.Da fing auch das Klackern an.
Kann ich damit noch inne Werkstatt fahren oder lieber auf'm Hänger verschiffen ? Hab da nen "Profi-Bastler" anne Hand.
Vielen Dank
Kuddel

Offline

Ninja-rider Erstellt am Fr 07.12.2007
Also wenn tatsächlich die ersten beiden und die letzten Gänge einwandfrei einzulegen sind und du im dritten keine Kraftübertragung hast, ist mit ziemlicher Sicherheit das Getriebe fratze. Ich würde vorsichtshalber nicht mehr fahren, wer weiss, was da für metallreste im Öl rumschwimmen und vielleicht noch mehr Schäden anrichten...

Offline

KuddelmitKoffer Erstellt am Fr 07.12.2007
Moin Marc
Ja,der Gedanke ist mir auch schon gekommen :-(
Jetzt kann ich mein Weihnachtsgeld "unter die Leute " bringen.
Sei bedankt
Gruss Kuddel

Offline

bulldog Erstellt am So 09.12.2007
moin,
genauso ist meine TR1. damals gestorben..;(((((((
dazu hatte ich noch diverse Leerlaufstellungen und trennen der Kupplung ging irgendwie auch nicht mehr..
und dann dieses Rasseln.. OH ohhhh..
dabei war der motor lauftechnisch noch völlig gesund.
also fahren damit tät ich auch net mehr.
dabei hatte die olle TR doch erst 145tsnd aufem buckel.*heulhinterher*
naja, aus der geplanten Reperatur ist schlußendlich die Bulldog geworden..*gg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 09.12.2007
Hi Kuddel,
kann es sein, dass auch die Diversion unterhalb des Schalthebels (am Getriebegehäuse unten) exakt unterhalb der Schaltwelle eine Schraube hat, deren Sinn nicht ganz offensichtlich erscheint?
Falls Du ein Schrauberhandbuch für die Diversion zur Hand hast, so guck´mal, ob es bei der Diversion eine solche Schraube gibt, die so ähnlich wie ´ne kleinere Ölablaßschraube aussieht, aber nicht zum Ölwechseln gelöst werden sollte (und auch nicht gelöst werden darf!)
Weiß zwar momentan auch nicht die genaue Bezeichnung dieser Schraube...., aber diese stellt die Arretierung der Schaltwalze sicher.
Dabei handelt es sich nicht einfach um ´ne Schraube, sondern vielmehr um eine Abdeckung bzw. das Gegenlager für einen Stift, der mittels Federdruck auf die Schaltwalze wirkt.
Es könnte(n) allerdings auch die Schaltgabel(n) minimal deformiert oder verschlissen sein.....(evtl mal in letzter Zeit nen Umkipper gehabt, bei dem das Mopped auf dem Schalthebel zu liegen kam?
... oder die Führungen der Schaltgabeln in der Schaltwalze sind verschlissen (Letztgenanntes ist aber eher unwahrscheinlich).
Letztendlich wird aber an einer Zerlegung und In-Augenschein-Nahme des Getriebes wohl kaum ein Weg vorbei gehen. :-/
Good luck!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 09.12.2007
ok... "Schaltwalzenarretierung&​quot;​ ist der Begriff, nach welchem Du Dich in einem geeigneten Forum (also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht diesem hier!) erkundigen solltest.
;-)

Offline

KuddelmitKoffer Erstellt am Mo 10.12.2007
Moin Tom
Meine "Dicke" soll aber noch nicht in den "Mopped-Himmel"
Hab den Zaster für die FJR1300 noch nicht zusammen.
Fahren tu ich nicht mehr,Mopped wird per Hänger verschifft.
Gruss Kuddel

Offline

KuddelmitKoffer Erstellt am Mo 10.12.2007
Moin Rene
Dank für Dein Interesse.Mopped kommt inne "Bastel-Bude".
Getriebe is nich meine Liga
Gruss Kuddel

Offline

FJ Erstellt am Di 11.12.2007
Ich hab da noch eine Idee (bevor das Getriebe zerlegt wird). Du sagtest, dass da eine neue Kupplung rein gekommen ist. Die Kupplung an FJ1200 und XJ900S sind sich raltiv ähnlich.
Bei der FJ ist die hinterste Kupplungsscheibe (also zum Motorinneren hin) mit einem Sicherungsdraht arretiert. Wenn man den vergisst, nicht richtig einbaut bzw. der gerissen ist, kann es wohl auch zu einem Rasseln und solchen Problemen kommen. Vielleicht fragst du in der Bastelbude mal konkret danach bzw. gibst den Hinweis, wenn es den Draht bei der XJ auch gibt.
Wer hat denn die Kupplung gewechselt? Wenn das eine Werkstatt war, hast du ja evtl. Gewährleistung dadrauf.
[Anzeige]