Thema: Kupplungsprobleme

Offline

Mighty2Biker Erstellt am So 08.02.2009
HAllo Leuts,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Kupplung an meiner XJ 900 (58L), ausnahmsweise gehts mal nicht um verschlissene Beläge sondern geradewegs ums Gegenteil.
Meine Kupplung trennt nicht mehr.
Anfangs gelang es mir noch, durch vorspannen des Kupplungszuges eine ordentliche Funktion aufrecht zu erhalten, aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich.
Die Beläge und Federn habe ich bereits ausgetauscht, entsprechend auch Ölwechsel und das ganze Programm hinter mir. Hat irgendwer eine Idee, was die Ursache sein könnte. Mein Gedanke könnte jetzt noch ein angebrochener Kupplungsinnenkorb sein ???
Wer kann helfen, mein inzwischen 20 Jahre altes Schätzchen mit über 120.000 Km wieder flott zu machen ? ? ?


Thema melden

Offline

Mighty2Biker Erstellt am Di 10.02.2009
Nein, die Scheiben sind geblieben

Offline

Mighty2Biker Erstellt am Di 10.02.2009
Da es sich noch um eine altmodiusche Kupplung handelt, wird hier der Innenkorb zur Trennung der Lamellen nach außen gezogen. Der Korb bewegt sich auch, aber es reicht halt nicht zur Trennung der Beläge

Offline

Mighty2Biker Erstellt am Di 10.02.2009
nach Augenschein siund die Scheiben nicht eingelaufen, ob sie sich jedoch verzogen haben, kann erst bei der nächsten Demontage festgestellt werden. Ich habe das Gheäuse jetzt schon 3 mal aufgehabt und natürlich nach dem Zusammenbau jedesmal auch die Hoffnung gehabt, es ist jetzt i.O., also auch wieder Öl (natürlich Mineralöl) eingefüllt zum Testen. Bevor ich aber das nächste Mal aufmache, wollte ich mir hier zunächst erfahrenen Rat suchen.

Offline

Mighty2Biker Erstellt am Di 10.02.2009
Die Sache mit der Trockenkupplung ist mir durchaus bekannt; wenn man sich mal im Profil übner mein 2. Bike erkundigt hätte, hätte man das durchasu merken können

Offline

Mighty2Biker Erstellt am Di 10.02.2009
Genau so sieht´s aus. Das Mopped schob dezent bei gezogener Kuppluing von allein vorwärts. deswegen hab ich´s aufgemacht !

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 10.02.2009
hmmm..., bei den Kupplungen, die ich bisher auseinander hatte, wurde kein Korb "gezogen".
Die wurden bisher bei allen mir bekannten Kupplungen mit einem "ventiltellerartigen"​;​ Stößel (welcher ggf. noch zusätzlich über ein stangenähnliches Gebilde- die Druckstange - betätigt wird) gedrückt (und nicht gezogen).
Und wenn genau dieser Stößel (= Druckpilz) oder ein diesen Stößel betätigendes Konstruktionselement geringfügig abgenutzt ist, dann wird die Kupplung nicht mehr sauber getrennt.
Du hast übrigens nichts geantwortet auf die Frage bzw. den Hinweis, ob es an Deinem Mopped eine Möglichkeit zur Einstellung der Kupplung über eine Excenterverstellung (beim Betätigungshebel am Gehäuse) gibt.
Schon mal versucht, darüer was zu machen?

Offline

FJ Erstellt am Di 10.02.2009
Also bestand das Problem schon vorher.
Dann seh ich neben Rattermarken in den Führungen am Kupplungskorb und inzwischen zu kurzer Druckstange evtl. noch was:
Ich bin mir nicht sicher und es wäre gut, wenn du eine Explosionszeichnung von der Kupplung der XJ besorgen kannst, aber bei irgendeiner Yamaha außer der FJ aus der damaligen Zeit ist der innerste Belag mit einem Draht gesichert. Fehlt der oder reißt, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Aber schau's nach ... ich weiß nicht mehr, ob das deine XJ war.

Offline

Mighty2Biker Erstellt am Mi 18.02.2009
Nein, der Kupplungskorb wird über eine Welle, die im Gehäusedeckel liegt und über ein Zahnrad an einer Zahnstange angreift nach außen gezogen.

Offline

Ninja-rider Erstellt am Sa 21.02.2009
Wenn du bei alten Moppeds synthetic nimmst statt mineralöl fangen die Kupplungen im allgemeinen an zu rutschen ;)
Ich gehe eher davon aus, dass sich die "Nasen" aussen an den Belägen in den Kupplungskorb eingearbeitet haben, und so die Beläge nicht mehr im Korb vernünftig gleiten können... ist bei der km-Leistung nicht selten. Kann man aber ohne weiteres planfeilen.
[Anzeige]