Thema: Diverse Fragen zur Yamaha Diversion 900 S

Offline

bikerdudelioeh Erstellt am Sa 14.01.2006
Moin moin,
habe folgende Fragen, und vielleicht kann/will mir der eine oder auch die andere Fahrer/Fahrerin die diesen Typ fahren einen Tip oder die jeweiligen Erfahrungen schreiben.
Fahre das o.g. Motorrad (Bj. 98)seit letzen September, und bin im großen und ganzen zufrieden; Motorradnutzung zeitweilig mit Sozia.
Inspektion/Wartung nächsten Monat zum Ende der Winterruhe. Habe vor sämtliche Öle zu wechseln, da die Maschine bisher keine 19.000 km gelaufen ist.
Montiert sind BT 54. Aufgrund eines Reifenschadens steht ein Neubezug der Pellen an. Wie sind Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifentypen? Habe gerade (leider) negative Erfahrungen mit neuem Reifentyp auf einer NTV gemacht.
Austausch der vorderen Dämpferfedern gegen straffere Federn? Oder reicht schon ein höherviskoses Gabelöl?
Anschaffung von Stahlflexleitungen für die Vorderradbremse, oder Austausch gegen Standard? Die Leitungen sind bisher nicht ausgetauscht worden.
Dank im Voraus, und allen eine gute Fahrt, Andreas


Thema melden

Offline

macko Erstellt am So 15.01.2006
Probier´mal die BT020 von Bridgestone,
ist ein schön sportlicher Tourenreifen.
Wenn die Gabel beim bremsen durchschlägt, würde ich schon Wilbers oder Wirth Federn einsetzen, da Du die Standrohre eh zum Ölwechsel öffnen musst.
Ich erinnere mich noch gut an das schwammige Fahrgefühl mit Originalfedern.......war echt Käse...
Stahlflex bringt auf jeden Fall was; knackiger Druckpunkt und direkteres Ansprechen.
Laut hersteller sind die Bremsleitungen eh alle 4 Jahre auszutauschen.
Also nix wie ran mit den Stahlflexleitngen.
Viel Spass beim Schrauben
linke
macko

Offline

bikerdudelioeh Erstellt am Di 17.01.2006
Moin Macko,
Dank für die Info`s. Bis zum Saisonstart habe ich ja noch etwas Luft (zwischenzeitlich befriedigt meine (e)NT(e)V meine Fahrlust. Denke einen Tausch der Federn werde ich durchführen, Brémsleitungswechsel denk ich erst nach 6 Jsahren? - Stellt sich mir aber die Frage, gleich ob 4 oder 6 Jahre - wer wechselt überhaupt diese Leitungen? Steht meine ich sogar nicht einmal im Pflichtenheft drin. Na egal. Ist Deine Garage eigentlich fertig, und hast Du somit etwas mehr Luft zum cruisen? Allzeit gute Fahrt, Andreas

Offline

macko Erstellt am Di 17.01.2006
Hallo Andreas,
durch "Weichmacherwanderung&quo​t;​ werden Gummischläuche porös, da Bremsflüssigkeit stark Hygroskopisch ist, ziehen diese dann Luftfeuchtigkeit.
Dieses "Wasser" erzeugt dann im Bereich der Bremskolben im schlimmsten Fall Dampfblasen,
und der Druck fällt ab.
linke
macko

Offline

FJ Erstellt am Mi 18.01.2006
Vorweg - ich hab selber keine XJ900S, aber zwei Kumpels. Also geb ich mal das wieder, was die so gemacht haben.
Ölwechsel: wann ist denn zuletzt gewechselt worden? Einmal im Jahr schadet sicher nicht, ich hab bei meiner FJ damals immer alle 12 Mm Motoröl und ca. alle 40Mm Gabelöl gewechselt. Bremsflüssigkeit nach Bedarf.
Reifen: Einer hatte mal auf BT020 gewechselt, war aber wegen heftigerer Sägezahnbildung am Vorderreifen lange vor Unterschreitung der Minimalprofiltiefe nicht so zufrieden. Er murmelte was von "zunehmend unfahrbar". Er ist allerdings auch eher ein Spätbremser. Ansonsten fand er den wohl nicht schlecht.
Der andere wollte jetzt mal irgendeinen neueren Metzeler probieren (gibt es wohl inzwischen eine Freigabe für - Z4 oder Z6?), weil der angeblich ganz gut sein soll. Wurde ihm halt empfohlen und er klang ganz optimistisch.
Den Z4 fahr ich auf der FJR (auf der ist der BT020 definitiv unfahrbar, wenn er nicht mehr neu ist) und bin sehr zufrieden, aber die ist mit einer XJ eher nicht vergleichbar.
Gabelfedern: die haben meine Bekannten gegen progressiv gewickelte ausgetauscht. Einer hatte m.E. auf Wirth, der andere auf White Power gewechselt. Härtere Federn waren wohl nicht erforderlich. Die Viskosität zu ändern, bringt in dem Falle wohl eher nichts.
Bremsleitungen: Solange die keine feinen Risse zeigen oder keinen halbwegs definierten Druckpunkt mehr haben, würd ich mir die Investition sparen. Die an meiner FJ waren 11 Jahre alt und topfit - allerdings bin ich auch gefahren :-). Wenn du wechselst, werden die Stahlflex i.d.R. billiger als die Originale sein und haben konstruktionsbedingt im Normalfall einen besseren Druckpunkt.
Gruß
Olaf

Offline

Libori Erstellt am Do 09.02.2006
Hallo Andreas,
ich fahre auch eine Diversion 900 S BJ99. Hast Du eigentlich inzwischen die Bremsleitungen getauscht ?
Welche Erfahrungen hast Du gemacht ?
Gibt es besondere Dinge zu beachten ?
Welche günstigen Bezugsquellen hast Du gefunden ?
Gruß Lutz
[Anzeige]