biker.de - Moto Gymkhana am 16.3.2014 in Krefeld

Gruppe: Bikes and Friends Stammtisch

Gruppengründer: Gelöschter Benutzer

Mitgliederanzahl: 13

Ort: 45527 Hattingen

Freischaltung der Mitglieder

Ein wilder netter und verrückter Haufen von Biker/innen hauptsächlich aus NRW.
Wir veranstalten in Hattingen jeden 2 Sonntag im Monat einen NRW Stammtisch für Benzingespräche, nettes beisammen sitzen mit anschließender Tour.

Wir organisieren uns bundesweit unter dem Forum www.bikes-and-friends.de hierüber organisieren wir gemeinschaftlich, von Biker für Biker, Events, Partys, Treffen und Reisen...ect.

Wir freuen uns wenn auch Du dabei wärst ;-)

Die Linke zum Gruß Onkel Jörg

Moto Gymkhana am 16.3.2014 in Krefeld

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 10.03.2014
Motogymkhana Sporttreffen 3.Sonntag im Monat in Krefeld

Datum 16.03.2014 bis 16.03.2014

Zeit 10.00

Ort 47803 Krefeld
Kleinewefersstrasse 160

Land Deutschland

Mo´s Bikertreff Krefeld

Dieser Motorradsport ist in Deutschland noch nicht sehr bekannt, auf unserem Veranstaltungsgelände treffen sich immer am 3.Sonntag eines Monates die Freunde dieser Sportart.

Jederzeit sind Zuschauer willkommen, Interessierte können sich per e-mail bei uns melden, wir schicke die Mail umgehend an die Verantwortlichen weiter.Moto Gymkhana (MotorradGymkhana) ist ein Motorradsport, der in Japan besonders beliebt ist.

Bei dem Motorradsport konkurrieren die Fahrer untereinander. Die Aufgabe ist es, auf einem befestigten Untergrund, innerhalb kürzester Zeit, einen vorgegebenen Parcours (markiert mittels Leitkegel) zu durchfahren.hren.

Um sich mit den Hindernissen vertraut zu machen, wird der Parcours zuerst zu Fuß abgeschritten. Danach fahren die Teilnehmer einzeln und nacheinander den Parcours in kürzester Zeit ab. Jeder Motorradfahrer fährt die Strecke 2 Mal ab, mittels Zeitmessung wird der Gewinner ermittelt.

Der Abstand zwischen den jeweiligen Durchfahrten ist durch die Anzahl der Teilnehmer vorgegeben.Motorrad Gymkhana wird in der Regel auf privaten, abgeschlossenen Geländen gefahren.

Der genaue Parcoursverlauf wird von jedem Veranstalter selbst entworfen. Der Parcours besteht aus mehreren Übungen, die immer nacheinander gefahren werden.Im Allgemeinen verwenden die Fahrer nur den 1. und 2 Gang, da die Parcours prinzipiell aus engen Kurven bestehen.

Der Drehzahlbereich ist daher meistgering oder moderat. Es besteht ein hohes Risiko auf Grund der Instabilität der Motorräder bei niedrigen Drehzahlen. Verletzungen und Beschädigungen sind jedoch selten.

Motorrad Gymkhanaist ein relativ offener Motorsport für Anfänger, weil die Fahrer wenig Ausrüstung und keine spezielle Lizenz zur Teilnahme benötigen.

Auf Grund des engen Parcours-Layouts haben kleinere / leichtere Motorräder oft einen Vorteil gegenüber größeren. Diese Sportart erfordert Technik, Wissen und die Fähigkeit sein Motorrad zu beherrschen. Dies bedeutet, dass die Fahrer Techniken der Beschleunigung, punktgenaues Bremsen,Handling der Maschine, Gewicht und Gewichtskontrolle besitzen müssen um bei der Abstimmung mit der verschiedenen Faktoren eine optimale Leistung zu erzielen. Die Reifen müssen eine Straßenzulassung haben. Rennreifen wie Slicks sind nicht erlaubt.

Die Reifen müssen genügend Profil haben. Abgefahrene Reifen sind nicht erlaubt. Auspuffgeräusche sind auf 100dB gegrenzt.
Die Motorräder dürfen keine scharfen Kanten an Lenker, Hebel, Pedale etc. haben. Die Bikes können frei angepasst werden, wenn denn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

So darf z.B. der Lenker in die obere Position verstellt werden, das vordere oder hintere Ritzel darf verändert werden (um die Beschleunigung zu verbessern) und die Verkleidung darf demontiert werden, um das Gewicht zu reduzieren. Ausrüstung:Die Regel erfordert einen Intregal –Helm. Rennhelme und Jethelme werden nicht empfohlen.

Die Fahrer müssen Motorradhandschuhe und Ellbogenprotektoren nutzen. Zusätzliche Protektoren an Schultern, Brust und Rücken werden ebenfalls empfohlen um den Oberkörper zu schützen. Lederjacken und Rennanzüge mit eingebauten Protektoren bieten ebenfalls diesen Schutz. Für die untere Körperhälfte müssen die Fahrer Knieprotektoren tragen, zusätzliche Protektoren für Hüfte und Schienbein werden ebenfalls empfohlen.

Hütchen, die im Parcours platziert werden, sind in der Regel 45 cm hoch. Gymkhana hat verschiedene charakteristische Abschnitte wie: Slalom, Achterwindungen, Kreise, Schlangenlinien und 180°Grad Drehungen. Es geht aber nur nebensächlich um die erzielten Zeiten, sondern vielmehr um die gute Beherrschung seiner Strassenmaschine in extremen Bewegungen!


Thema melden


[Anzeige]