HONDA VFR 800 (RC46)
Die Nachfolgerin der VFR750 setzt deren Erfolgserie nahtlos fort und besticht –wie ihre Vorgängerin auch- als der vielleicht beste Kompromiss für jede Gelegenheit zum Motorradfahren. Hochwertige Ausstattung und Verarbeitungsqualität, ein Top-Fahrwerk und der 800cm³ V4 Motor machen die VFR800 über (fast) jeden Zweifel erhaben (die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden). Regelmäßige Wartung vorausgesetzt, gilt der Motor als unverwüstlich. Laufleistungen mit über 100.000km sind überliefert.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2002 |
Modellvariante: | RC46 |
Technische Daten: | Hubraum: | 782 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 109 PS / 80 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 244 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 444 kg | |
Drehmoment: | 80 Nm bei 11800 U/min | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
VFR 800 RC46
Modell:
HONDA VFR 800 (RC46)
Stärken:
Schwächen:
09.06.2002 - 11.09.2003: Dazwischen lagen wunderschöne 15919km ... und ein Unfall, so dass ich mich leider von ihr trennen musste.
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Perfekt schafft sie den Spagat zwischen Sportler und Tourer. Absolut zuverlässig, ob in schnellen Passagen oder auf der gemütlichen Tagestour, nie lässt sie mich im Stich. Verzeiht stets jeden kleineren Fahrfehler und ist selbst im Soziusbetrieb für einen Anfänger leicht beherrschbar.
Der Motor läuft sehr rund und zieht locker bis in den roten Bereich hinein. Das Einzige was ihm fehlt ist ein bisschen mehr Drehmoment unterhalb von 6000 min-1, so dass man ihn stets über 5000 min-1 halten sollte (natürlich nicht muss). Völlig unbeeindruckt davon ist der Benzinverbrauch, welcher sich meist zwischen 5,5l und 6l auf 100km einpendelt.
Die Sitzposition bildet ein hervorragendes Dreieck zwischen Fußrasten und Lenker und ermöglicht somit ein ermüdungsfreies Fahren auch auf längeren Strecken. Dazu gehört auch die vom Werk aus gute Verkleidung, die einen hervorragenden Wind- und Wetterschutz bietet.
Das Fahrwerk reicht im Alltag völlig aus, nur bei sehr sportlicher Fahrweise wünscht man sich zuweilen mehr Einstellmöglichkeiten und härtere Dämpfer.
Alles in allem ein perfekter Reisebegleiter, der ohne Murren auch größere Strapazen auf sich nimmt und mit einer sehr guten Verarbeitung, wunderschönen technischen Detaillösungen und einer beispiellosen Zuverlässigkeit zu überzeugen weis.
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Perfekt schafft sie den Spagat zwischen Sportler und Tourer. Absolut zuverlässig, ob in schnellen Passagen oder auf der gemütlichen Tagestour, nie lässt sie mich im Stich. Verzeiht stets jeden kleineren Fahrfehler und ist selbst im Soziusbetrieb für einen Anfänger leicht beherrschbar.
Der Motor läuft sehr rund und zieht locker bis in den roten Bereich hinein. Das Einzige was ihm fehlt ist ein bisschen mehr Drehmoment unterhalb von 6000 min-1, so dass man ihn stets über 5000 min-1 halten sollte (natürlich nicht muss). Völlig unbeeindruckt davon ist der Benzinverbrauch, welcher sich meist zwischen 5,5l und 6l auf 100km einpendelt.
Die Sitzposition bildet ein hervorragendes Dreieck zwischen Fußrasten und Lenker und ermöglicht somit ein ermüdungsfreies Fahren auch auf längeren Strecken. Dazu gehört auch die vom Werk aus gute Verkleidung, die einen hervorragenden Wind- und Wetterschutz bietet.
Das Fahrwerk reicht im Alltag völlig aus, nur bei sehr sportlicher Fahrweise wünscht man sich zuweilen mehr Einstellmöglichkeiten und härtere Dämpfer.
Alles in allem ein perfekter Reisebegleiter, der ohne Murren auch größere Strapazen auf sich nimmt und mit einer sehr guten Verarbeitung, wunderschönen technischen Detaillösungen und einer beispiellosen Zuverlässigkeit zu überzeugen weis.
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