Gulf Bike Week 2012
Von Frank Sander
03. July 2013
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Dubai lockt mit neuer Location
Nachdem die Bike Week in Dubai in den Letzten Jahren auf dem Parkplatz einer Shopping Mall stattfand, haben die Veranstalter für 2012 ein geeignetes Eventgelände gefunden.
Nur 5 Minuten von der alten Location und 15 Minuten vom Flughafen entfernt, befindet sich die Festival City mit dem wunderschönen Festival Park, der vom 18.-20. Oktober Austragungsort der Gulf Bike Expo war. Mit mehr Ausstellern als je zuvor, lockte die Expo mehr als 20.000 Besucher aus dem Arabischen Emiraten, Europa und den USA an. Firmen wie Harley Davisdon, Victory, BMW und andere Motorradhersteller, stellten ebenso aus, wie Darrajeh, Zoo York und Big Bear Choppers. Zu diversen Streetfighter- Shops gesellten sich Custombike Builder aus den Arabischen Emiraten genau so wie Zubehörlieferanten aus aller Welt. Auch Europäische Firmen waren zum ersten Mal offiziell vertreten. So präsentierte DUB Performance aus Frankreich seine neusten Bikes, Bertl’s Harley Davidson war mit einem Bike mit Sceamin Eagle Power angereist, worauf die Speed verwöhnten Araber genau so abfuhren, wie auf die verstellbaren Auspuffanlagen von Jekill and Hyde, die in den Emiraten einen neuen Importeur gesucht haben. DHL Global forwarding, lieferte die Bikes und Parts aus Europa nach Dubai und konnte vor Ort ebenso gute Kontakte knüpfen, denn nachdem in diesem Jahr schon 18 Mitglieder der Kuwait Riders zu Faaker See gereist waren, werden im nächsten Jahr sicherlich eine Vielzahl dessen, ihren Trip ins Alpenland antreten.
In mehreren Zelten spielten sich die Verkaufsgespräche ab, während draußen bei Temperaturen ca. 32-38° C das Leben tobte.
Eine speziell eingerichtete Street Bike Zone, bot für die Stuntrider aus Frankreich und Dubai einen perfekten Bodenbelag, während sich die KTM Eliminator und die „All Terrain Vehicles“ auf Sand und Stein vergnügten. Ein weiteres Highlight ist die am Freitag stattfindende Thunder Parade, die den Motorradkorso durch die City von Dubai und angrenzende Gebiete führt. Von der Polizei und dem Veranstalter mit unzähligen Helfern abgesperrt, schlängelte sich der Tross durch die City, durch weite Ebenen an der Wüste und hindurch zwischen den berühmten Bauwerken der Wüstenmetropole. Das besondere an dieser Parade ist schon seit Jahren, die perfekte Organisation und die Zusammenarbeit mit den Behörden, die diese Veranstaltung als absolute Bereicherung für die Stadt sehen und wissen, das viele Touristen und Einheimische gerade dieses Flair mit den Bikes und den coolen Typen lieben. Wenn es Nacht wird in Dubai, dann erwacht die Stadt auch außerhalb der klimatisierten Gebäude zum Leben und so fuhr der Veranstalter mit Megadeth, Daughtry, Razorlight und einigen Supportbands eine passende Mischung aus Rock und Metal auf. Vor der Bühne rockten Biker, Einheimische und Gäste aus der ganzen Welt was das Zeug hielt und so verknüpfte sich wieder einmal die Arabische und Westliche Welt bei einer coolen Party, ohne irgendwelche blöden und völlig überflüssigen Diskussionen, die nur von einigen Fanatikern geführt werden.
Middle East Custombike Championchip
Traditionell gehört zur Bike Week in Dubai die Ride In Bikeshow, die in dem Festival Park eine gebührende Location hatte. Teilnehmer aus allen Regionen der Arabischen Welt kamen mit ihren Bikes, um die begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen. Zu den Pokalen waren in diesem Jahr das erste mal Sachpreise zu gewinnen die sicherlich zusätzlich einige Bike Builder anlockten.
So hat Penz Custombikes einen Rahmen für den „Best of Show“ Sieger gestiftet, Jeckill and Hyde eine Auspuffanlage für die beste modifizierte Harley und die MAG Group gemeinsam mit Darrajeh, Preise für die Sportster Klasse und diverse Kleinpreise. Die Teilnehmer, die bis aus dem 1400 Kilometer entfernten Kuwait anreisten, wurden von Frank Sander und seinem Team an der Anmeldung empfangen und in insgesamt 13 Klassen eingeteilt. Nachdem ausfüllen der Formulare, standen mehr als 80 Bikes in der Show, die von einer Internationalen Jury bewertet wurden. Chief Judge Frank Sander hatte neben Fred von Dub Performance, dem Bikebuilder Mario Kyprianides, Bertl von H-D Bamberg, Mario von Jeckill and Hyde, weitere bekannte Fachleute aus der Bikeszene in der Jury, die bei der hohen Qualität in allen Klassen einen harten Job hatten, bei dem manchmal nur kleine Details über die Platzierung entschieden. Bei dem strahlenden Sonnenschein in Dubai bleibt natürlich kein Fehler und kein Detail verborgen worauf sich die Teilnehmer mit viel Detailarbeit und Putzorgien vorbereiteten. Leider fand die Show nicht innerhalb des Geländes statt, da die Veranstalter die Auflage bekam, keine Bikes in die Zone zu lassen in der auch Alkohol ausgeschenkt wird, so das die Präsentation auf der Strasse stattfand.
Die Sieger und platzierten störte es jedoch herzlich wenig, da es neben den Pokalen einige hochwertige Sachpreise zu gewinnen gab. Der Bagger mit dem Screamning Eagle Motor, den Berlt’s H-D mitbrachte belegte den zweiten Platz in der Touring Kategorie, was viele kauflustige Araber anlockte. Die Preise von Penz und Jekill and Hyde, gingen an Einheimische, die Ihre Siege heftig feierten. Die Auspuffanlage gehört nun der Firman Lycam Custom, der schon im Herbst in Faak mit seinem Bike zwei Pokale abräumte und der Penz Rahmen ging an einen Streetfighter Bauer, der mit seiner Hayabusa Biturbo die Klasse, Best Paint und Best of Show abräumte. Er versprach bis zur nächsten Dubai Bike Week ein Harley Custombike zu bauen, auf das wir jetzt schon gespannt sind. Lange nach Messeschluss zeigten sich die Aussteller aus den Emiraten und Europa absolut zufrieden und zu guten Geschäften kam wieder einmal die Einsicht, das Bikes weltweit verbinden und alle gemeinsam Spass haben können.
Text & Fotos: Frank Sander
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