Just add Violence

Ein Bike geht um die Welt

25. July 2013 By Frank Sander

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Wohl kaum ein Bike hat schon mehr Länder bereist und mehr Bikeshows gewonnen als die Just ad Violence von Chopper Kulture aus Abu Dhabi.

Beginnen wir die Reise in Abu Dhabi, wo Mario seinen Shop hat in dem er seinen eigenen Rahmen entworfen hat. Etwas unter Zeitdruck, zeichnete und entwarf er den Rahmen, bis er seinen Vorstellungen entsprach, denn das Bike sollte auf dem Biker Build Off in Deutschland auf der Bühne live zusammen gebaut werden.


Als Mario das Bike in seiner kleinen Werkstatt in Abu Dhabi geplant hat, wollte er ein besonders und fahrbares Bike schaffen, das ganz seinem Stil entspricht. Ein Oldschoo- Bike mit Handschaltung, Fußkupplung und einem Panhead Motor. Sein Freund Billy aus den USA restaurierte in dieser Zeit einen Panhead Motor von 1965 und verpasste ihm entsprechendes Tuning, inklusive eine sehr seltenen Vergasers, der ansonsten nur im Dragstersport eingesetzt wurde. Genau das Richtige, dachte sich Mario und machte sich auf den Weg in die USA um den Motor zu besichtigen und gleichzeitig den Lack mit dem Airbrusher zu besprechen.

Mario fertigte in Handarbeit einen zweiteiligen Tank, der auch gleichzeitig als Öltank dient, sowie Heckfender und das Fach für die Elektrik an. Wenn ein Bike eine Show gewinnen soll, was klar war, dann kommt man mit Serienteilen nicht weit und so modifizierte er eine „normale“ Springergabel so, das die Federn hintereinander anstatt nebeneinander Sitzen. Dazu fertigte er einen Lenker mit passenden Risern und schuf eine Mischung aus Stahl, Chrom und Messing



Bei den Rädern wählte er passend zu seinem Stil 5,5x 18 und 2,75x 21 Felgen im Hot Rod Style aus, die vorn mit einer Scheibenbremse und hinten mit einer Ritzelbremse abgebremst werden. Natürlich sieht es ohne oder mit einer minimalen Bremse vorn cooler aus, doch das Bike soll schließlich nicht nur cool aussehen, sondern auch anständig fahren.


Nachdem sämtliche Blechteile angefertigt waren, war es an der Zeit die Teile zu Robert Pradke zu senden, der laut Mario der einzige war, der ihn auf Anhieb verstanden hat, als er ihm seine Idee der Mischung aus Flake, Pinstripes und Grafiken kam. Als die Teile zurück in die Werkstatt kamen, nachdem Mario mehrere Stunden im Zoll auf die Teile wartete, weil niemand mit der Deklarierung etwas anfangen konnte, durfte ich miterleben, wie Teil für Teil aus der Kiste genommen wurde und das Grinsen bei Mario immer breiter wurde, als der Lack im Neonlicht seiner Werkstatt funkelte. Das Herzstück des Bikes, der 1965er Panhead Motor, war inzwischen eingetroffen und Mario machte sich daran, diverse Teile zu modifizieren. (siehe Bilder oben).

Annähernd alle Teile wurde mit einer Gravur versehen und als absolutes Highlight bekamen die Ventildeckel Glaseinsätze durch die man die silbernen Schriftzüge auf den Kipphebelwellen sehen kann. Eine transparente Zündung so wie eine selbst angefertigte Auspuffanlage machen den Motor komplett, der allein schon ein Showobjekt ist.


Nun wanderten die Einzelteile nach Deutschland zum Biker Build Off, bei dem die Teile so wie die Elektrik in 3 Tagen live zusammen montiert wurden und das Bike auf Anhieb startete. Nun war es Winter in Deutschland und Mario wollte fahren, so wanderte das Bike wieder in die Heimat des Erbauers nach Abu Dhabi, wo ich mit ihm die erste Probefahrt unternehmen konnte. Das Bike sprang auch dort auf Anhieb an, Mario ermahnte mich, das ich der Erste sei, der sein Bike je gefahren hat und ich doch heil lassen sollte, da der Flug nach Daytona schon gebucht sei.


Als wir die ersten Kilometer gefahren sind, war mir klar, was die Bremse für einen Sinn hat, denn die Autofahrer in Abu Dhabi fahren gelinde gesagt wie die Hencker. Ausserhalb der Stadt, zeigte der Motor was er kann und drückt den Starrahmen gewaltig nach vorn und auch das Fahrverhalten ist weit besser als bei reinen Showbikes. An die Handschaltung muss man sich gewöhnen, doch auf den weiten Wüstenstrassen der Emirate, kann man einfach rollen lassen und auch in den Bergen, lässt sich das Bike problemlos um die Kurven fahren. Nach der ausgiebigen Testfahrt konnte die Weltreise beginnen


Marios Plan war es, mit seinem Bike zu Fahren und dabei einige Bikeshows zu besuchen. In Österreich, am Faaker See stellte er sein Bike nach einer langen Tour in die Ride Inn Show die er direkt gewann was zur Folge hatte, das dieses mit einer Einladung nach Sturgis verbunden war. Am nächsten Tag, bekam das Bike in der CCE Show nochmals der ersten Platz, was sich sowohl auf der Rats Hole Show in Sturgis und Daytona so wie in Dubai auf der Bike Week wiederholte. Mit so vielen Luftmeilen musste das Bike wohl langsam ein Upgrade auf First Class erhalten, doch nun ist Schluss mit Shows sagt Mario, der inzwischen in einen größeren Shop mit Showroom umgezogen ist. Er hat sein Ziel erreicht, möglichst vielen Menschen sein Bike zu zeigen, womit er seine Fähigkeiten als Bike Builder unter beweis stellen wollte. Nun wird mit dem Bike nur noch das gemacht, was er am liebsten tut; fahren.



www.Chopperkulture.com
www.dhl.de/bikes


Technische Daten/ Tech Sheet
Besitzer / Owner: Chopper Kulture
Erbauer/ Builder: Mario Kyprianides
Jahr- Model / Year- model: 2010 CK bobber
Bauzeit/ Time to build: 3 Tage auf der Bühne- Sechs Monate Vorbereitung / 3 days on stage and six months prep work
Painter: Robert Pradke, CI
Color: Metal flake tangerine
Kontakt: www.ChopperKulture.com

ENGINE/TRANSMISSION
Motor/ Engine: HD Panhead 1965
Hubraum / Displacement: 74ci
Gehäuse/ Cases: stock
Tuning: BB Racing
Zylinder/ Cylinders: Stock modified
Kolben/ Pistons: Wiseco 9.25:1
Zylinderköpfe/ Heads: Stock
Nockenwelle/ Cam : Andrews J grind
Vergaser/ Carb: S&S L MG


Luftfilter/ Air cleaner: S&S air horn
Auspuff/ Exhaust: Chopper Kulture
Zündung/ Ignition: Morris Magnetto
Ölpumpe/ Oil pump: S&S
Rockerboxen/ Cam cover: Stock and Pimp by Chopper Kulture!
Getriebe/ Transmission: HD 1965 4 speed
Modifikation/ Mods: Baker billet top and side cover
Kupplung/ Clutch: Tech Cycle
Primary drive: Tech Cycle
Antrieb/ Final drive (sprocket/pulley): HHI sprotor brake drive
Kickstarter: Fab Kevin

CHASSIS
Rahmen/ Frame: Chopper Kulture Bobber
Rake: 32
Stretch: up 4”
Gabel/ Front fork: Chopper Kulture
Vorderrad/ Front wheel : HHI 21”
Hinterrad/ Rear wheel : HHI 18”
Bremse vorn/ Front brake: HHI 4 piston
Bremse hinten/ Rear brake: HHI 4 piston
Vorderrad/ Front tire: Metzeler 90/90H-21
Hinterrad/ Rear tire: Metzeler 180/55ZR-18
Front fender: None
Fender struts: Chopper Kulture


ACCESSORIES
Scheinwerfer/ Headlight: Cycle Kraft
Rücklicht/ Taillight: Chopper Kulture
Tank: Chopper Kulture gas/oil combo
Oil tank: Chopper Kulture oil/gas combo
Lenker/ Handlebars: Chopper Kulture
Risers: Chopper Kulture
Sitz/ Seat: Chopper Kulture and leather work by Duane Ballard
Fußrasten/ Pegs: Chopper Kulture
Kennzeichenhalter/ License bracket: Fab Kevin
Spiegel/ Mirrors: look over your soulder
Griffe/ Hand controls: Chopper Kulture/ Kustom tech
Foot controls: Chopper Kulture
Griffe/ Levers: Chopper Kulture

Motorschrauben: Einzelanfertigung von Diamond Engineering



Text & Fotos: Frank Sander





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